Eure Meinung zu dieser PC-Zusammenstellung

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Generell nicht schlecht nur ein paar mehr Infos währen hilfreich:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Benni1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2020
42
3
Generell nicht schlecht nur ein paar mehr Infos währen hilfreich:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Budget
- Der PC alleine kann 2200 Euro kosten, ob es jetzt 10 euro mehr oder weniger sind ist egal.
- Perepherie habe ich schon, also sind die 2200 Euro nur für den PC
- Ich habe noch kein einziges Teil von dem PC bei mir zuhause rumliegen

Einsatzzweck
- Ich werde den PC zum Zocken, Streamen und für Schularbeiten nutzen
- Ich werde hauptsächlich CSGO, Call of Duty, GTA 5, Minecraft und noch weitere Spiele spielen.
- Die Spiele sollten auf mindestens 70-80 FPS laufen, 100 wären mir aber lieber.
- Ich werde oft Word-Programme und Schnittprogramme nutzen

Besondere Anforderungen
- Ich finde schlichte Gehäuse mit Glasfenster gut, weswegen ich auch das Corsair 4000D ausgewählt habe
- Mir ist RGB sehr wichtig, weswegen ich auch die ganzen QL-Lüfter und die AIO Capellix verbauen wollte. Der PC sollte von der Lautstärke her nicht so laut werden, sodass es nervig wird.
-Ich möchte den PC selber zusammen bauen
-2TB genügen, diese möchte ich als die beiden 1TB M.2 SSDs verbauen.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ja ok sieht für den einsatzzweck ganz passend aus. Ist halt weniger Preis Leistung als Optik was generell nichts schlechtes ist.
Könntest gegebenen falls den 5600X nehmen. Ist ein stück günstiger und reicht für deine Anwendung. Sofern du nicht in der nächsten zeit High Quality Videos schneiden willst.
Wegen der 3070 musst halt schauen wies mit der Verfügbarkeit aussieht. Sonst wäre auch eine 3080 bei "normalen" Preisen drinnen.
Als monitor mindestens WQHD 144Hz aber das hast du ja schon :)

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Benni1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2020
42
3
Ja ok sieht für den einsatzzweck ganz passend aus. Ist halt weniger Preis Leistung als Optik was generell nichts schlechtes ist.
Könntest gegebenen falls den 5600X nehmen. Ist ein stück günstiger und reicht für deine Anwendung. Sofern du nicht in der nächsten zeit High Quality Videos schneiden willst.
Wegen der 3070 musst halt schauen wies mit der Verfügbarkeit aussieht. Sonst wäre auch eine 3080 bei "normalen" Preisen drinnen.
Ich habe mir noch einen neuen zusammengestellt, wo ich eine RTX 3080 und einen I9 10850K eingebaut habe Hier der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2023109

Außerdem wäre das die Perepherie, die ich benutzen würde: https://geizhals.de/?cat=WL-2020839
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe es noch einmal überabreitet, da die Zusammenstellung mit dem I9 zu teuer war, hier ist die überarbeitete Variante: https://geizhals.de/?cat=WL-2020825

Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wie gesagt wäre eine 3080 ne Option.
Ob du die wirklich brauchst ist jetzt nicht 100% sicher. Zumindest wenns bei den Spielen bleibt dann nicht. Aber wenn doch mal was anspruchsvolles dahersoll kein Fehler. Deswegen liegt die Entscheidung bei dir ob mehr leistung oder lieber das Geld sparen.
Dann wäre auch ein 4k 144hz Monitor eine Idee. Also nur wenn du mal einen 2ten brauchst.