Eure Meinung: PC Komponenten

Eschi48

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2025
2
0
Hi zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, das erste mal einen Gaming PC selbst zusammenzubauen. Ich nutze ihn derzeit insbesondere für Gaming (insbesondere World of Warcraft & zukünftig auch GTA6). Ich möchte das der PC auch die nächsten Jahre gut performt.

Als Budget habe ich mir ursprünglich mal 1500€ vorgenommen, was ich jedoch mittlerweile etwas überschreiten muss mit meiner aktuellen Konfiguration. Ich lege auch etwas Wert darauf, dass der PC optisch gut aussieht.

Ich habe mir derzeit folgende Konfiguration überlegt, wobei bei einzelnen Komponenten noch etwas unsicher bin:

CPU: Ryzen 7 7800X3D --> Möchte definitiv X3D auf einem AM5 mit 8 Kernen, weshalb aus meiner Sicht nur diese hier übrig bleibt, auch wenn sie etwas zu groß ist.
GPU: Radeon RX 7900 XT oder Radeon RX 9070 XT --> Was ist hier eure Meinung? Bin mir sehr unsicher, ob vielleicht auch ein NVIDIA Modell besser passt. Ich wollte ursprünglich preislich eher bei der RX 7800 XT bleiben (ca. 500€), aber ich denke dafür ist die CPU zu stark.
Mainboard: Was würdet ihr hier empfehlen? Ist PCIe 5 empfehlenswert?
Netzteil: Endorfy Supremo FM6 850W
CPU Kühler: Habt ihr hier Empfehlungen? Hatte ans Endorfy Fortis 5 black gedacht.
Gehäuse: Fractal Design North XL --> Ist das Gehäuse zu groß? Finde das Design sehr schön, auch wenn es teuer ist. Hat jemand Erfahrungen mit Sharkoon Rebel C70G?
SSD & RAM: Muss ich mir noch was raus suchen - gibt aus meiner Sicht nicht viel dort falsch zu machen. Empfehlungen sind herzlich willkommen.

Da ich vermutlich etwas über meinem ursprünglichen Budget liege, würde ich mich über Empfehlungen zur sinnvollen Einsparung freuen.

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.078
2.546
Hallo,

ich würde in dieser Preisklasse definitiv zu einer RX 9700XT 9070XT raten wie z. B. auch dieser "Kollege" hier:

Die größten Vorteile gegenüber der älteren RX 9700XT sind die verbesserte Raytracing-Leistung und das optisch "aufgepimpte" upscaling FSR 4 (was allerdings derzeit noch von viel weniger Spielen unterstützt wird als nVidias DLSS 4).

Apropos nVidia: Die RTX 5070Ti ist in den letzten Wochen ständig im Preis gefallen und ist jetzt sogar unter die UVP von 879 € gefallen:

Der Preisabstand zur RX 9070XT beträgt andererseits immer noch 90 € . Unterm Strich ist die RTX 5070Ti zwar die insges. bessere Karte (schneller bei RT, DLSS 4 einschl. MFG ist weiter verbreitet und noch etwas ansehnlicher als FSR 4), wäre aber nur eine eine Alternative, wenn sie oihne Abstriche an der sonstigen Hardware noch ins Budget passen würde.

NT würde ich ändern:

Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html

SSD: https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html

Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Ein "zu großes" Geh. gibt es eigentlich nicht, solange es dorthin passt, wo es stehen soll. Für das North würde ich aber noch einen ausblasenden Hecklüfter ergänzen wie z. B. den

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Eschi48

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2025
2
0
Vielen Dank für deine Mühe!

Du sprichst von der RX 9700 XT, die es aus meiner Sicht gar nicht gibt. Ich gehe mal davon aus, dass du die RX 9070 XT meinst und diese der RX 7900 XT vorziehst, richtig? (so verstehe ich auch das Video).

Bezüglich der RTX 5070 Ti bin ich sehr unentschlossen, ob sich der Aufpreis tatsächlich lohnt. Ich frage mich, ob man wirklich einen Unterschied zur AMD merkt und ob dieser wirklich knapp 100€ wert ist. Was denkst du persönlich?

Ich habe heute im Laufe des Tages nochmal ein bisschen recherchiert und bin schlussendlich auf folgendes Setup gestoßen, was erstaunlicherweise sehr gut mit deinen Vorschlägen übereinstimmt: https://geizhals.de/wishlists/4439501

Zum Mainboard: Ich glaube das LiveMixer unterscheidet sich technisch nicht wirklich von deinem Vorschlag. Allerdings finde ich es etwas schöner. Genau so beim CPU Lüfter. Siehst du das auch so?

Kannst du das das Setup (wie oben verlinkt) so abnicken oder gibt es noch größeren Optimierungsbedarf?

Danke!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.078
2.546
Du sprichst von der RX 9700 XT, die es aus meiner Sicht gar nicht gibt. Ich gehe mal davon aus, dass du die RX 9070 XT meinst und diese der RX 7900 XT vorziehst, richtig? (so verstehe ich auch das Video).

Ja natürlich, AMDs verwirrendes Namensschema verführt leider zu Tippfehlern... 😁

Bezüglich der RTX 5070 Ti bin ich sehr unentschlossen, ob sich der Aufpreis tatsächlich lohnt. Ich frage mich, ob man wirklich einen Unterschied zur AMD merkt und ob dieser wirklich knapp 100€ wert ist. Was denkst du persönlich?

Das kommt sehr auf die Situation an: Es gibt definitiv Szenarien, wo die RTX 5070Ti deutlich schneller ist,. nämlich bei sehr intensivem Ray-Path-Tracing:

Bisher sind solche Sznarien noch eher selten (neben CP 2077 z. B. mauch bei Alan Wake 2), aber es ist gut möglich, dass sie bei zukünftigen Spielen öfter vorkommen. Ob das den Mehrpreis lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden und hängt auch davon ab, ob man solche Spiele bevorzugt und großen Wert auf maximale Bildqualität/"Fotorealismus" legt.

Vorteile gibt es wie gesagt auch noch beim upscaling, weniger gravierend bei der Qualität als vor allem bei der Anzahl der unterstützten Spiele, aber da kann AMD in der Folgezeit noch aufholen.

Zur neuen konfig: Den RAM würd eich tauschen, da deine kein AMD EXPO Profil unterstützt. Wenn es ARGB RAM sein soll:

Board und Kühler sind okay.

LG N.