Ethernetkabel nicht erkannt nach PC Neubau

Nulk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
17
0
Hallo zusammen! :)

Nach meinem PC Zusammenbau wird mein Ethernetkabel nicht vom Computer erkannt, WLAN funktioniert aber.
Habe eigentlich alle Treiber von der MSI Seite heruntergeladen. Am Kabel kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich exakt dasselbe bei meinem alten PC verwendet habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Daten samt Windows geklont habe?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
1672256392827.pngMit ausgeblendeten:1672256439443.png1672256511329.png

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Hallo zusammen! :)

Nach meinem PC Zusammenbau wird mein Ethernetkabel nicht vom Computer erkannt, WLAN funktioniert aber.
Habe eigentlich alle Treiber von der MSI Seite heruntergeladen. Am Kabel kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich exakt dasselbe bei meinem alten PC verwendet habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Daten samt Windows geklont habe?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Anhang anzeigen 31253Mit ausgeblendeten:Anhang anzeigen 31254Anhang anzeigen 31255

Setz neu auf. Bei so einem Port kann sonstwas passieren. Den Treibermüll wirst du sonst nicht wieder los. Vielleicht klärt es sich dann mit. Ansonsten testweise mal ein anderes Kabel nehmen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.620
Servus,

hast du überprüft ob der Port am PC selbst blinkt wenn das Kabel eingesteckt ist?

Falls nicht so besteht die Eventualität, dass das Kabel auf der anderen Seite nicht angesteckt ist ;)

Ggfs. zudem mal probiert mittels WLAN alle Windows-Updates drüberzubügeln?

Viele Grüße

Nulk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
17
0
Leuchtet nicht, was meinst du mit anderen Seite??Stecker wurde an der Buchse und Frtzbox eigentlich nicht bewegt, hab da quasi die Kabel aus meinem alten PC, in den neuen gesteckt. Windows Updates sind alle drauf. Denke werde Windows mal neu aufsetzen...
Doppelpost zusammengeführt:

Leuchtet nicht, was meinst du mit anderen Seite??Stecker wurde an der Buchse und Frtzbox eigentlich nicht bewegt, hab da quasi die Kabel aus meinem alten PC, in den neuen gesteckt. Windows Updates sind alle drauf. Denke werde Windows mal neu aufsetzen...
Habe alle Anschlüsse danach nochmals sicherheitshalber alle gründlich neu eingesteckt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.237
2.729
Wenn man das Netzwerkkabel in den Port vom Mainboard steckt und es gibt einen Datentransfer dann leuchten kleine Leds am Port. Wenn die nicht leuchten dann ist der Port tot oder es kommt kein Signal vom Kabel. Mach mal die Fritzbox stromlos und starte sie neu.

Nulk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
17
0
Hab ich gemacht, hab auch Windows 10 komplett neu installiert mit dem MediaCreationTool, aber immernoch kein LAN...🤯

Hab ich gemacht, hab auch Windows 10 komplett neu installiert mit dem MediaCreationTool, aber immernoch kein LAN...🤯
Windows 10 komplett neu zu installieren hat übrigens auch der Msi Mitarbeiter empfohlen

Nulk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
17
0
Den Realtekcontroller finde ich nicht... nur den Onboard-Lan-Controller. Der ist aktiviert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.237
2.729
Mach mal aus und starte Win, dann schau ob er noch zu finden ist im Gerätemanager, danach wieder anschalten im Bios. Wenns net funzt dann schnapp dir ne Taschenlampe und schau mal in den LAN Port rein, vielleicht sinds verbogene Kontakte

Nulk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
17
0
Ist wenns aus ist auch nicht mehr im Gerätemanager zu finden:
1672862595731.png

Kontakte sehen auch noch relativ neu aus o_O

Anhänge

• OnboardLANaus.png
    OnboardLANaus.png
    9,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.237
2.729
Dann passt der Treiber und wird auch korrekt angesprochen also gibt es ein mechanischen Problem mit dem Port oder deinem Kabel oder der Gegenstelle. Ich hatte aber auch schon ein Mainboard wo der LAN Port tot war.

Wenn alles nix hilft dann MB reklamieren.