Ethernet Probleme. Netzweradapter Probleme.

SwaggaboiXD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
0
Hey Leute,

Ich habe ein Motherboard (MSI Z97-G45) wo in den produktdetails eine 1000 Mbit verbindung (ethernet) angegeben ist, welche ich auch benötige.
Wenn ich jedoch in die Adaptereinstellungen gehe finde ich nur 100Mbit vor.
Wie bekomme ich dann schlussendlich die 1000mbit?

http://prntscr.com/llfwk7 so habe ich die Geschwindigkeit überprüft, ich weiß nicht ob das der richtige weg ist.




(wer sich fragt für was ich die 1gbit verbindung brauche = Streamen mit Dual PC Setup via NDI Plugin in OBS)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Da fehlen dir aber einige Informationen.

1. Die Geschwindigkeit die dir hier angezeigt werden sagen nichts über die Geschwindigkeiten zum Internet aus.
2. Streaming braucht mit Abstand keine 1GB/s
3. Eine andere Netzwerkkomponennte wie ein Switch oder der Gleichen begrenzt den Rechner.
 

SwaggaboiXD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
0
Da fehlen dir aber einige Informationen.

1. Die Geschwindigkeit die dir hier angezeigt werden sagen nichts über die Geschwindigkeiten zum Internet aus.
2. Streaming braucht mit Abstand keine 1GB/s
3. Eine andere Netzwerkkomponennte wie ein Switch oder der Gleichen begrenzt den Rechner.

Zu Punkt 1. Wir reden hier von Ethernet und nicht Internet. Deswegen ist es mir wichtig das ich diese erreiche wie es bei der Produktbeschreibung meines Mainboards steht.

Zu Punkt 2. Mit Dual Stream Setup braucht man diese Verbindung von 1gbits wenn man über das NDI Plugin streamt (ohne capturecard)....und keine FPS oder LAGs haben will

Zu Punkt 3. Wie lässt sich das beheben/umstellen oder desgleichen ?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Das kann auf der Hardware Ebene alles sein, vom Kabel über einen Switch bis hin zum Multifunktions Gerät, umgangssprachlich im Hausgebrauch "Router".
Wo führt denn das Kabel vom Rechner hin?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Diese Zahl bezieht sich vermutlich auf das WLAN.
Welche Kombibox ist es denn?
Haben andere Geräte im Netzwerk das gleiche Problem?
Was für ein Kabel wird verwendet, welche ungefähre Länge ist es?
 

SwaggaboiXD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
0
Diese Zahl bezieht sich vermutlich auf das WLAN.
Welche Kombibox ist es denn?
Haben andere Geräte im Netzwerk das gleiche Problem?
Was für ein Kabel wird verwendet, welche ungefähre Länge ist es?
UnityMedia Connect Box ist der Router an den die Geräte angeschlossen sind.
Andere Probleme sind nicht bekannt und das Lan kabel ist ungefähr 1 Meter lang.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Dann liegt es entweder an einer Einstellung an der Box, oder am Kabel direkt, welche cat. steht denn da drauf, falls etwas drauf steht?
 
Nov 17, 2018
195
73
Was für ein Netzwerkkabel wird verwendet? Man braucht mindestens CAT5e, besser CAT6 oder CAT7 (wobei es "echte" CAT7-Kabel eigentlich nicht gibt), um Gigabit-Durchsatz erreichen zu können. Hat man versehentlich zu einem CAT5-Kabel gegriffen, gehen nur maximal 100MBit - unabhängig davon, was alle anderen Geräte unterstützen, da das schwächste Glied den Durchsatz vorgibt. Normalerweise sollte direkt aufs Kabel gedruckt sein, welche Kategorie es unterstützt.

Theoretisch könnte es sogar ein vieradriges ISDN-Kabel sein - die gehen auch nur bis 100MBit und besitzen ebenfalls RJ45-Stecker.
 

Pigwood

Mitglied
Nov 18, 2018
39
11
Ndi streaming frist bis zu 45% eines gigabit lans.....wer nicht weiß was ndi ist sollte lieber keine Kommentare abgeben ala streaming braucht nicht so viel bandbreite.....

Laut screenshot lässt sich die killer e2200 nicht höher stellen, treiberproblem? Mal einen anderen versucht?

Soweit bei deinem router die switch-komponente gigabit unterstützt (schau ins benutzerbuch) sollte sich die killer automatisch aufs höchste umstellen. Kabel bei einem Meter wäre sogar cat 5 ok. Sofern alle 4 adernpaare korrekt geklemmt sind. Versuch nen anderes kabel, kann sein das diese billigen beigelegten kabel nur 2 adernpaare geschaltet sind, dann geht mac 100mbit. Quasi alle aktuellen netzwerk Komponenten haben heut zu Tage Autonegotiation (stellen sich automatisch aufs best mögliche ein). Verbindet sich den der zweite PC mit gigabit? Müsstest ja zwei haben wenn du ndi nutzen willst.
 
Nov 17, 2018
195
73
Ndi streaming frist bis zu 45% eines gigabit lans.....wer nicht weiß was ndi ist sollte lieber keine Kommentare abgeben ala streaming braucht nicht so viel bandbreite.....

Laut screenshot lässt sich die killer e2200 nicht höher stellen, treiberproblem? Mal einen anderen versucht?

Soweit bei deinem router die switch-komponente gigabit unterstützt (schau ins benutzerbuch) sollte sich die killer automatisch aufs höchste umstellen. Kabel bei einem Meter wäre sogar cat 5 ok. Sofern alle 4 adernpaare korrekt geklemmt sind. Versuch nen anderes kabel, kann sein das diese billigen beigelegten kabel nur 2 adernpaare geschaltet sind, dann geht mac 100mbit. Quasi alle aktuellen netzwerk Komponenten haben heut zu Tage Autonegotiation (stellen sich automatisch aufs best mögliche ein). Verbindet sich den der zweite PC mit gigabit? Müsstest ja zwei haben wenn du ndi nutzen willst.
Woher hast du die Info, dass Cat5 bei einem Meter noch Gigabit unterstützt? Ich will nicht sagen, dass es falsch ist, mich interessiert es nur - man lernt bekanntlich nie aus. :)
 

Pigwood

Mitglied
Nov 18, 2018
39
11
Die cat zahl gibt nur die schirmung an und damit die störunanfälligkeit. Solange 4 andernpaare vorhanden und korrekt beschaltet bekommste da nen gigabit durch. Kurzes kabel weniger anfälligkeit bei cat 5 als zb 25meter


Cat-5-Kabel werden häufig für die strukturierte Verkabelung von Rechnernetzen verwendet, z. B. für Fast- oder Gigabit-Ethernet. Das hat die Verbreitung von 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) gefördert, da hier lediglich ein Cat-5e-Kabel benötigt wird.
 
Nov 17, 2018
195
73
In deinem Wikipedia-Zitat wird für Gigabit auch von Cat5e gesprochen.

Hast du einen anderen Beleg für deine Aussage? Wir haben immerhin eine Verzehnfachung der Frequenz von Fast-Ethernet zu Gigabit - da spielt der Schirm eine größere Rolle als man denkt.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Zumal bei Fehlern automatisch herunter geschaltet wird. Sprich Stelle 1 kann GBit/s Stelle 2 kann GBit/s und das Kabel erzeugt bei 1 GBit/s Fehler, dann erfolgt ein sofortiger Fallback auf 100 MBit/s hilft das auch nicht, geht rs weiter herunter.

Woher hast du eigentlich die Zahl von 45% GBit/s bei NDI.
Das maximale was ich gefunden habe war auf einer präsentationsfolie von Panasonic 350 MBit/s für unkomprimierte UHD Übertragung.
 

Pigwood

Mitglied
Nov 18, 2018
39
11
Ließ dir den betrag zu twistedpair komplett durch und du siehst das cat5/e für gigabit geeignet ist. Ich nutze es in.meinem Haushalt selbst und habe keine Probleme.


Woher ich die zahl habe:
Ich streame selber im tripple ndi
Gaming pc 1 + gaming pc 2 an streamsserver. Die normale netzwerklast wenn beide Quellen senden liegt bei ~75%, mit peaks an die 90%. Also ja eine einzelne ndi quelle geht an bis zu 45% netzwerklast.
 

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
@SwaggaboiXD schau doch mal in deiner Connect Box, ob dort für alle LAN Ports GBE aktiv ist. Nächste Schritt wäre, ein ordentliches LAN Kabel kaufen gehen (bitte keins, was Unitymedia beilegt). Dann hast du schon mal Hardwareprobleme ausgeschlossen. Dann hol dir doch mal hier die richtigen Treiber.

BTW: Die wohl schwächste Komponente deines Setups ist deine Connect Box, schon mal daran gedacht einen 5-Port GBE-Switch zwischen zu werfen?
 

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Zitat aus dem Elektronik Kompendium:
Vom Grundsatz her, ist Gigabit-Ethernet für den Einsatz mit CAT5-Leitungen ausgelegt. Doch CAT5 ist nicht gleich CAT5. 1000Base-T stellt hohe Anforderungen an die Kabelinstallation. In Einzelfällen scheitert 1000Base-T auf CAT5. Wenn bei der Abnahmemessung der Verkabelung die Anforderungen von 1000Base-T noch nicht berücksichtigt wurden, dann kann man nur durch eine Nachmessung feststellen, ob eine CAT5-Verkabelung Gigabit-Ethernet-tauglich ist.
Für kurze Strecken bis 10 Meter, kann man auf alle Fälle normale CAT5-Kabel verwenden. Ab 10 Meter sollte es mindestens CAT5e sein, um eine stabile und störungsfreie Verbindung herstellen zu können. Sonst kann es passiert, dass die Gigabit-Verbindungen auf Fast-Ethernet mit 100 MBit/s zurückfallen.


Und bitte nicht immer von Wikipedia zitieren...