Erstes Seutup

fischazlag

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
6
0
Hey ich möchte mir einen neuen pc kaufen und würde mit euch über meine teil Auswahl diskutieren also liste ich mein Setup Setup auf und bin offen für Verbesserung oder alternative bessere teile (GPU habe ich schon und es sollte nicht mehr Alls 1000 Euro sein)
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO (2x 16GB)
Netzteil: Corsair RM850i
M.2: Samsung 970 EVO Plus(500GB)
SSD: Samsung 860 EVO Basic (1000GB)
und verbaut soll das ganze im Corsair iCUE 4000X werden die M.2 soll eigentlich für win 10 pro sein und auch Wichte Programme für mich die ich in den Boot will. Die SSD ganz normal als Storage SSD.
Jetzt zu meiner frage würdet ihr etwas am Build ändern oder nicht.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Was für eine GPU ist vorhanden?
Ist etwas unnötig so viel Geld für die SSD auszugeben...
Es gibt günstigere Alternativen wie die Crucial Mx 500.
Beim Ram bitte auf Cl16 3200mhz achten.

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Also Windows 10 Pro brauchst du als Normalverbraucher eigentlich nicht. Eine Nvme SSD würde ich persöhnlich auch nicht benutzen da normale SSD's völlig ausreichend sind und weniger kosten. Im Alltag würdest du vermutlich nichtmal einen unterschied merken. Achja, ein 850w Netzteil brauchst du definitiv nicht. Jenachdem welche Grafikkarte du benutzen willst reichen 550w - 650w aus (wäre halt gut zu wissen welche Grafikkarte du verbauen willst.)

fischazlag

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
6
0
Also Windows 10 Pro brauchst du als Normalverbraucher eigentlich nicht. Eine Nvme SSD würde ich persöhnlich auch nicht benutzen da normale SSD's völlig ausreichend sind und weniger kosten. Im Alltag würdest du vermutlich nichtmal einen unterschied merken. Achja, ein 850w Netzteil brauchst du definitiv nicht. Jenachdem welche Grafikkarte du benutzen willst reichen 550w - 650w aus (wäre halt gut zu wissen welche Grafikkarte du verbauen willst.)
ich habe eine Geforce 2070 Super aber später wen sie wider verfügbar sind dann wollte ich mir eventuell eine 3070 super kaufen reichen da 650w auch und dann soll ich am besten zwei 2,5 zoll SSD`s nehmen eine 500GB die danere 1000GB

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Wenn du Massenspeicherlösungen suchst, dann nimm eine 500GB SSD und eine 2TB HDD.
Somit hast du einiges mehr an Speicher.
Ob du ein Game über eine HDD oder SSD startest, macht auch keinen Riesen Unterschied.

650 Watt sollten auch für eine 3070 reichen.

• Gefällt mir!
Reactions: xCaTo

fischazlag

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
6
0
Wenn du Massenspeicherlösungen suchst, dann nimm eine 500GB SSD und eine 2TB HDD.
Somit hast du einiges mehr an Speicher.
Ob du ein Game über eine HDD oder SSD startest, macht auch keinen Riesen Unterschied.

650 Watt sollten auch für eine 3070 reichen.
ok aber ist es nicht so dass wenn ich nun eine 2TB HDD kaufe und eine 500GB SSD habe wartet doch das System immer auf die langsamste platte ist das dann kein Bottleneck? Und welche HDD würdest du mir den da empfehlen?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Nein, das hat nichts mit einem Bottleneck zu tun.
Das System muss ja nicht auf eine Platte warten da es komplett nur auf einer liegt.

Entweder eine Seagate Barracuda oder eine WD Blue.

• Gefällt mir!
Reactions: fischazlag

fischazlag

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
6
0
Nein, das hat nichts mit einem Bottleneck zu tun.
Das System muss ja nicht auf eine Platte warten da es komplett nur auf einer liegt.

Entweder eine Seagate Barracuda oder eine WD Blue.
ok vielen dank für deine Hilfe und zeit ich glaube jetzt bin ich ziemlich gut dabei mit meinem neuen Setup
:)