Erster selbstgebauter Gaming PC (Whitebuild)

gramsimax

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2025
3
0
Hallo zusammen,

aufgrund eines Umzugs habe ich aufgrund eines Raumes mehr die Möglichkeit ein Büro/Gamingzimmer einzurichten. Und dafür brauche ich nun einen geeigneten PC um die Games, die ich aktuell auf der PS5 zocke, nun wieder auf dem PC zu spielen. Meine letzten PC Erfahrungen liegen nun doch schon ca 7 Jahre zurück, da es sich in den letzten Jahren platztechnisch einfach nicht ausgegangen ist.
Ich habe nun etwas Recherche betrieben (mitunter auf dem Hardwaredealz YT-Kanal und bei Dubaro) und habe mir ein White "Showbuild" zusammengestellt und hätte dazu gerne ein paar Inspirationen von euch.

Mein Budget: maximal möchte ich 3500€ ausgeben, wäre aber auch mit weniger happy. (Einsparungstipps wären auch hilfreich)😁

Einsatzzweck: Für Homeoffice bis AAA Games und FPS-Shootern auf hohen Einstellungen sollte der PC gewappnet sein. (Elden Ring, Black Myth: Wukong, Cyber Punk, Diablo IV
aber auch Minecraft)

Besondere Anforderungen: Wie oben schon erwähnt, möchte ich ein cleanes, ästhetisches Build welches auf einem Schreibtisch gut aussieht.

Sonstiges: Ich plane den PC im Frühjahr/Frühsommer zu bauen und darum habe ich die RTX 5080 schon berücksichtigt.
Außerdem habe ich auch noch gelesen, dass Corsair-Lüfter nicht wirklich kompatibel mit anderen Lüftern ist, ist da was dran und sollte ich daher das Gehäuse ohne
be quiet!-Lüfter kaufen?

Gehäusebe quiet! Light Base 900 FX White
MainboardGIGABYTE X870 A Elite WIFI7 Ice
ProzessorAMD Ryzen 7 9800X3D
CPU KühlungCorsair iCUE H150i Elite LCD XT Flüssig-CPU-Kühler
WärmeleitpasteThermal Grizzly | Kryonaut Extreme
RAMCORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB
RAM DummyCorsair Vengeance RGB DDR5 Light Enhancement Kit
SSDKingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 4TB
NetzteilGIGABYTE AORUS Elite P1000W Ice Netzteil
Grafikkarte 1Powercolor RX 7900XT Hellhound Spectral White
Grafikkarte 2ASRock RX 7900XTX Taichi White
Grafikkarte 3GeForce RTX 5080

Ich danke euch schonmal im voraus für eure konstruktive und fachliche Meinung!

Grüße
gramsimax

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Hallo,

welcher RAM ist es genau?

Dei der AiO musst du beachten, dass das iCUE-Ökosystem u. U. nicht mit den BeQuiet-Gehäuselüftern kompatibel ist, d. h. du könntest dann die AiO-Lüfter nicht zusammen mit den Gehäuselüftern über die iCUE-Software regeln (ist abe rnur eine Vermutung!). Eine Alternative wäre die

Ansonsten sollte alles passen (y)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: gramsimax

gramsimax

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2025
3
0
Hallo,

welcher RAM ist es genau?

Dei der AiO musst du beachten, dass das iCUE-Ökosystem u. U. nicht mit den BeQuiet-Gehäuselüftern kompatibel ist, d. h. du könntest dann die AiO-Lüfter nicht zusammen mit den Gehäuselüftern über die iCUE-Software regeln (ist abe rnur eine Vermutung!). Eine Alternative wäre die

Ansonsten sollte alles passen (y)

LG N.
Hi danke für die schnelle Antwort der RAM hat folgende Bezeichnung: CMH64GX5M2B6000 C30W.
Oh, okay werde mir das ansehen. Kann man das irgendwie ermöglichen, dass die Teile geminsam funktionieren?

LG
gramsimax

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
854
301
Also die BeQuiet Lüfter werden ohne weiteres nicht in der ICue Software angezeigt.
Das bedeutet, dass diese auch nicht darüber angesteuert werden können.
Die BeQuiet Lüfter müsstest du über das Gehäuse / Mainboard steuern und die Corsair Lüfter über iCue.

Du könntest es auch über eine freie Software (z.B. Signal RGB) probieren.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Ist es dieser RAM?

Der besitzt zwar kein AMD EXPO Profil, sondern nur Intel XMP; sollte aber trotzdem gehen, da das Mainboard sowohl EXPO als auch XMP unterstützt.

LG N.

• Gefällt mir!

gramsimax

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2025
3
0
Ist es dieser RAM?

Der besitzt zwar kein AMD EXPO Profil, sondern nur Intel XMP; sollte aber trotzdem gehen, da das Mainboard sowohl EXPO als auch XMP unterstützt.

LG N.
Vielleicht eine blöde Frage, aber funktioniert die RAM RGB Steuerung mit den anderen Komponenten?

LG
gramsimax