Erster Selbstbau

Mathias_

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2021
14
2
Hey,
ich habe mal wieder ein paar Fragen. Ich habe vor mir bald meinen ersten eigenen Gaming PC selbst zusammen zu bauen. Die Konfiguration steht soweit, muss die Komponenten nur noch bestellen. Nun bin ich doch etwas verunsichert ob ich das einfach so hinbekommen mit dem Selbstbau. Also das physische Zusammenstecken und einschrauben sollte kein Problem sein. Nur wie starte ich ihn dann? Und was genau muss ich im BIOS? Was ist wenn ich kein Bild bekomme oder er nicht startet? Habe mir jetzt auch dazu ein paar Berichte und Videos angeschaut, bin mir aber trotzdem nicht sicher ob das dann auch so einfach klappt wie in den Videos. Und wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus? Hat man bei einem Selbstbau überhaupt eine? Und kann ich bei Fehlern zu einem örtlichen Computerfachman gehen ohne das er sagt: "Ohh, was haben die denn da gemacht"? xD

Zu viele Fragen, wie lief euer erster Selbstbau?

Grüße
Mathias
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Generell sollte man vielleicht nicht gleich Panik schieben was passieren kann. Wenn du alles soweit richtig einbaust, was kein Hexenwerk ist, läuft alles.
Im BIOS eigentlich nur XMP bzw. DOCP. Anschalten.
Und über ein Boot stick Windows oder welches Betriebssystem du auch immer willst installieren.
Das ist quasi alles. Wenn du die GPU z.B. nicht auf den Boden wirfst und sie nicht geht wäre Garantie natürlich möglich.