Erster selbst gebauter PC – Feedback zur Konfiguration (basierend auf dem 1000 € Build-Video)

Bobia

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2025
1
0
Guten Tag zusammen,

ich würde mir gerne meinen ersten PC selbst zusammenbauen und hätte gerne euer Feedback zu meiner geplanten Konfiguration:
  • CPU: AMD Ryzen 5 8500G
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
  • RAM: 32 GB (2×16) Patriot Viper VENOM DDR5-6000 CL30
  • SSD: Lexar NM790 1TB PCIe 4.0
  • Kühler: Silentware Bora
  • Netzteil: Seasonic SSR-650FM, 650W, 80+ Gold
  • Gehäuse: Silentware Air 100

Bis auf die CPU und die (nicht vorhandene) dedizierte Grafikkarte sind das die gleichen Komponenten wie im 1000 € PC-Video:
Ich habe mich für die anderen Komponenten in erster Linie entschieden, da ich mich beim Zusammenbauen an die Anleitung aus dem Video halten kann.

Bei der CPU habe ich mich für ein Modell mit integrierter Grafik entschieden. Ich nutze den PC hauptsächlich für Office-Anwendungen, Datenanalysen sowie gelegentliches Zocken, hauptsächlich League of Legends. Bei den Datenanalysen geht es vor allem um Modellierung in R und Python. Für größere Läufe habe ich Zugriff auf ein Rechencluster, aber Probe-Durchläufe mache ich meist lokal.

Die Entscheidung für den Ryzen 5 8500G fiel vor allem wegen der integrierten Grafik und der Upgradbarkeit. Ich habe mir gedacht, dass ich mir damit eine dedizierte GPU vorerst sparen kann. Sollte später mehr Leistung nötig sein, kann ich ja nachrüsten.

Meine Fragen wären:
  1. Wie schätzt ihr die Konfiguration insgesamt ein?
  2. Macht die Entscheidung für eine integrierte Grafikeinheit in meinem Fall Sinn? Was haltet ihr generell von einer integrierte Grafikeinheit?
Ich freue mich sehr über euer Feedback, danke im Voraus! :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.918
2.477
Hallo,

das würde passen (evtl. ist aber ein BIOS Update nötig), aber dir muss klar sien, dass die iGPU des 8500G für aktuelle Spiele zu schwach ist, zudem bremst auch der nur 16 MB große L3 Cache (die Ryzen 7000/9000 haben ohne 3DV - 32 MB).

Ob du damit LoL vernünftig zocken kannst, wieß ich nicht, aber hier kannst du dich orientieren:

Das 650 W NT brauchst du nurl wenn du evtl. später doch noch eine dedizierte GPU nachrüsten willst.

LG N.