Erster PC

0x002A

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2025
2
1
Hallo zusammen! Ich habe mich entschlossen meinen ersten richtigen PC zu bauen (bisher hatte ich einen Laptop, aber leider hin und wieder Probleme). Schwerpunkte dabei sind beides, Gaming und Produktivität/KI Workloads/generell irgendwelche Projekte ausprobieren. Zu einem würde mich eure Meinung zu meiner aktuell geplanten Konfiguration sehr interessieren, aber auch, ob und wie ich möglicherweise sparen könnte, ohne zu starke Kompromisse einzugehen. Meine letzte Frage wäre noch wie ihr dazu steht, einen PC Stück für Stück zu kaufen, also die Komponenten, verteilt über ich schätze mal 3-4 Monate.

Vielen Dank im Voraus!
Geizhals Link

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.957
2.491
Hallo,

ich würde dir in dieser Preisklasse eher ein aktuelles Intel LGA 1851 System vorschlagen mit dem Intel Core ultra 265K, der - nach div. Updates seitens Intel - inzwischen in jeder Hinsicht (also sowohl bei Anwendungen als auch gaming!) eine höhere Leistung als der Ryzen 7 9700X bietet

CPU: https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b860-gaming-plus-wifi-7e41-003r-a3386628.html?hloc=at&hloc=de

Der Rest kann so bleiben, bei NT sollte aber auch die 850 W Version ausreichen lt. nVidia-Empfehlung. Weiteres Einsparpotential bestünde beim Gehäuse, wenn es etwas "schlichter" sein darf. Zumal dieses LianLi gänzlich ohne Lüfter geliefert wird, da müsstest du ohnehin noch mindestens 2-3 einsaugende Lüfter hinzukaufen (2 x 140er im Boden oder 3 x 120 seitlich).

Momentan ist völlig unklar, wie sich die Hardware-Preise in den nächsten Monaten entwickeln, alle sist denkbar, sowohl deutlich teurer als auch günstiger (wg. Umleitung von Lieferungen in die EU statt nach USA) als Folge der irren Handelspolitik der Trump-Regierung...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: 0x002A

0x002A

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2025
2
1
@Nobbi56 Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte auch bereits Intel in Erwägung gezogen, vor allem wegen der meist sehr guten Preis-Leistung. Irgendwie hat dann aber diese 13./14. Generation Problematik mir irgendwie Angst gemacht. Guck ich mir aufjedenfall jetzt nochmal genauer an, vor allem auch da der Ultra ja gar nicht betroffen ist. Am Gehäuse rüttel ich wahrscheinlich auch nochmal, Performance über Aussehen gilt da sowieso. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der Herr da drüben sich wieder in den Griff bekommt oder zumindest keinen Strich durch die Rechnung macht :'-)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Max4

Stammgast I
Feb 24, 2025
187
21
Hallo,

ich würde dir in dieser Preisklasse eher ein aktuelles Intel LGA 1851 System vorschlagen mit dem Intel Core ultra 265K, der - nach div. Updates seitens Intel - inzwischen in jeder Hinsicht (also sowohl bei Anwendungen als auch gaming!) eine höhere Leistung als der Ryzen 7 9700X bietet

CPU: https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b860-gaming-plus-wifi-7e41-003r-a3386628.html?hloc=at&hloc=de

Der Rest kann so bleiben, bei NT sollte aber auch die 850 W Version ausreichen lt. nVidia-Empfehlung. Weiteres Einsparpotential bestünde beim Gehäuse, wenn es etwas "schlichter" sein darf. Zumal dieses LianLi gänzlich ohne Lüfter geliefert wird, da müsstest du ohnehin noch mindestens 2-3 einsaugende Lüfter hinzukaufen (2 x 140er im Boden oder 3 x 120 seitlich).

Momentan ist völlig unklar, wie sich die Hardware-Preise in den nächsten Monaten entwickeln, alle sist denkbar, sowohl deutlich teurer als auch günstiger (wg. Umleitung von Lieferungen in die EU statt nach USA) als Folge der irren Handelspolitik der Trump-Regierung...

LG N.
Aber der Ultra 265k kostet 360€ und der Ryzen 7 9700x 300€ und im CPU Vergleich auf der Hardwaredealz Seite ist der Ryzen in AVG sogar 5% besser. Außerdem ist der Stromverbrauch deutlich geringer

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.957
2.491
Man kann auch den KF nehmen, dann beträgt die Preisdifferenz nur noch 30 €:

Die HWD CPU Tests sind mMn nicht mehr aktuell, da sie die zwischenzeitlichen starken Leistungsverbesserungen bei den Intel Core Ultra noch nicht berücksichtigen. Hier ein aktueller Benchmarkvergleich von PCGH mit Stand 4.4.2025 in Spielen (Gaming fps = 2. Wert!):

Core Ultra 265 K = 81,6%

9700X = 73,4%

Und in Spielen braucht der 265 K sogar weniger Strom als der 9700X:

LG N.