Erster PC

Privat

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2024
1
0
Moin, ich möchte mir zum Black Friday/Black Week einen Gaming-PC kaufen, aber hab keine Ahnung von PCs. Habe trotzdem mal versucht, mit YT-Videos etc. ein zusammenzustellen. Habt ihr Verbesserungsvorschläge und ist es machbar, mit der rx 7800xt unter 1000 € zu bleiben?
Ich möchte gerne Games in WQHD und min. 144 FPS zocken.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.882
2.035
Hallo,

einm ordentliches AM 5 System mit einer RX 7800XT für unter 1.000 € ist leider kaum machbar, sofern man nicht an der Qualität z. B. beim Netzteil spoaren will.

Es kann natürlich sein, dass einige Anbieter von Fertig-PCs wie z. B. Krotus zum Black Friday besondere Deals auflegen, wo das dann klappt, aber das kann man vorhe rnicht wissen.

Ich würde dir bei diesem Budget den aktuellen 1000 € HWD PC vorschlagen:

In deiner konfiguration würde ich auf jeden Fall die SSD, den RAM (sehr lahm!), das Mainboard und das Netzteil tauschen, das sind alles keine guten Komponenten. Dafürr könntest du etwas (aber nicht viel) bei der cPU und beim Kühler einsparen. Wie gesagt, meine Empfehlung für 1.000 € wäre aktuell der verlinkte HWD PC.

Wenn es unbedingt eine RX 7800Xt sein soll, müsstest du das Budget bei Selbatbau um ca. 200 € erhöhen, dann wäre diese Konfiguration eine gute Wahl (mit der RX 7800XT als GraKa):

LG N.

Zuletzt bearbeitet: