Erster PC Zusammenbau offene Fragen

DaWanted

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2023
1
0
Hallo zusammen,

habe gestern Abend angefangen meinen PC zusammenzubauen, da das der erste PC ist den ich zusammenbaue sind einige Fragen aufgekommen…

Das sind meine Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3484415

1. Gehäuse
Als ich meine Gehäuselüfter an mein Mainboard anschließen wollte ist mir aufgefallen dass ich dazu gezwungen bin alle Gehäuse Lüfter aneinander anzuschließen und erst dann an ein CHA Fan slot an mein Mainboard anzubringen, da die Kabel der Gehäuselüfter einzeln nicht lang genug sind um die direkt an das Mainboard anzustecken, wär es nicht besser die Gehäuselüfter jeweils einzeln an ein CHAFAN slot anzustecken zwecks Stromversorgung und Effektivität?

2. Stromversorgung Grafikkarte 4080
Das sich von NVIDIA anbei befindende 12VHPWR Kabel erfordert 3 einzelne PCIe Stecker, so viele hat mein Netzteil nicht, das ist kein Thema, würde heute einfach losfahren und noch eins holen, jetzt habe ich aber zusätzlich gelesen dass der 12VHPWR Adapter von NVIDIA Probleme macht in Richtung zu heiß werden und kokeln…
Würdet Ihr in meinem Fall das beiliegende 12VPWR Kabel von Corsair verwenden? Das wäre nur 1 Kabel mit 2 PCIe an einem… möchte auf jeden fall keine Leistungseinbuße haben und grundsätzlich das Qualitativere

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im voraus! 🫶🏽

VG

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
2. Stromversorgung Grafikkarte 4080
Das sich von NVIDIA anbei befindende 12VHPWR Kabel erfordert 3 einzelne PCIe Stecker, so viele hat mein Netzteil nicht, das ist kein Thema, würde heute einfach losfahren und noch eins holen, jetzt habe ich aber zusätzlich gelesen dass der 12VHPWR Adapter von NVIDIA Probleme macht in Richtung zu heiß werden und kokeln…
Würdet Ihr in meinem Fall das beiliegende 12VPWR Kabel von Corsair verwenden? Das wäre nur 1 Kabel mit 2 PCIe an einem… möchte auf jeden fall keine Leistungseinbuße haben und grundsätzlich das Qualitativere

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im voraus! 🫶🏽

VG
Dein Netzteil ist atx 3.0 und hat einen Pcie 5.0 Stecker also einfach den benutzen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Hast du kein RGB Controller in deinem Case? Deine ganzen Lüfter scheinen ja RGB lüfter zu sein. Demnach sollte es ein controler/hub geben wo du alle anschließen kannst und diesen schließt du dann am Mainboard an. Ist einfacher auch wegen der steuerung des RGB

Ansonsten kannst du einige Lüfter in reihe schalten und am mainboard anschließen. Allerdings nicht unbegrenzt. weiß aber nichtmehr wieviele lüfter von einem anschluss betrieben werden können

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Na ja für wenig Geld gibt es Fan Kabel Verlängerungen / Splitter
Leider steht nirgendwo welche Lüfter oder ob 3 Pin DC oder 4 Pin PWM, auch nicht wie viele Lüfter , Einbaumöglichkeiten oder wieviel Anschlüsse es am Mainbord gibt.

Ohne das zu wissen ist das nur raten
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du kein RGB Controller in deinem Case? Deine ganzen Lüfter scheinen ja RGB lüfter zu sein. Demnach sollte es ein controler/hub geben wo du alle anschließen kannst und diesen schließt du dann am Mainboard an. Ist einfacher auch wegen der steuerung des RGB

Ansonsten kannst du einige Lüfter in reihe schalten und am mainboard anschließen. Allerdings nicht unbegrenzt. weiß aber nichtmehr wieviele lüfter von einem anschluss betrieben werden können
1 Ampere pro Anschluss ist "Standard" das sind 4 120mm Lüfter so ca je nach Drehzahl und so weiter vielleicht mehr. Aber nimm 4 als sicheres Maximum.
140 mm sind dann 3 und 200 mm und mehr max 2.

Damit eingerechnet ist, dass mit zunehmenden Alter die Lüfter mehr Strom ziehen weil die Lager nicht mehr so Flutchen.

Und ja bessere Mainboards machen auch 2 Amper mit und die Lüfter drehen nur nicht bis Maximum. Muss man aber nicht testen

Zuletzt bearbeitet: