erster PC-Selbstbau / Gaming-PC 600 Euro

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
Hallo liebe Hardwaredealz-Community,
ich habe nun vor meinen ersten Gaming-PC selbst aufzubauen und benötige dabei eure Hilfe.

Budget: 600 Euro (allein für den PC; Tastatur, Maus und Bildschirm habe ich bereits)
Einsatzzweck: Gaming (PUBG, Fortnite, CS:Go, evtl. Cod MW) evtl. auch Streaming? möglich?
keine weiteren besonderen Anforderungen; außer dass der PC halbwegs zukunftssicher sein sollte d.h. dass Spiele die nächstes Jahr erscheinen auch noch gut auf dem System laufen sollten bzw. der PC recht einfach um Upgrades erweiterbar sein sollte.

Da ich leider nur wenig Ahnung von Hardware etc. habe, würde ich zunächst gerne von euch wissen ob diese Konfiguration so klar geht:

Passen die Komponenten in das Gehäuse? Habe gesehen, dass dieses Gehäuse sehr oft verwendet wird deshalb bin ich davon ausgegangen. Ich mache mir nur etwas sorgen, da das Gehäuse ein Mini Tower ist.

Habt ihr Vorschläge zur Verbesserung der Konfiguration? Kann man mit anderen Teilen noch mehr rausholen bei gleichem Budget?
Ist der CPU (AMD Ryzen 5 2600) in Ordnung? oder wird dieser in naher Zukunft nicht mehr Maß der Dinge sein (natürlich nur bezogen auf dieses Preissegment)?
Habe ich die richtige Grafikkarte ausgewählt? Sollte ich bei einer Radeon RX 580 bleiben?
Gibt es eine bessere RX 590 (mit besserem Preis-Leistungsverhältnis) oder ist diese in Ordnung?
Wird das Mainboard (MSI B450M ) auch in Zukunft noch verwendbar sein z. B. bei Upgrade?

Achja ich habe nicht vor die CPU zu übertakten und habe deshalb auch keinen CPU-Kühler mit eingeplant...
Ist das die richtige Entscheidung oder sollte ich doch lieber zu einem CPU-Kühler greifen?

ok ich glaube das waren erst einmal genügend Fragen... ich hoffe es hat jemand Zeit uns Lust mir zu helfen...
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Doppelpost zusammengeführt:

hab doch nochmal ne Frage....
habe gerade diese RX 590 gefunden:

wo liegt jetzt der unterschied zu der RX590 von PowerColor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Flashtunestv

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Hallo liebe Hardwaredealz-Community,
ich habe nun vor meinen ersten Gaming-PC selbst aufzubauen und benötige dabei eure Hilfe.

Budget: 600 Euro (allein für den PC; Tastatur, Maus und Bildschirm habe ich bereits)
Einsatzzweck: Gaming (PUBG, Fortnite, CS:Go, evtl. Cod MW) evtl. auch Streaming? möglich?
keine weiteren besonderen Anforderungen; außer dass der PC halbwegs zukunftssicher sein sollte d.h. dass Spiele die nächstes Jahr erscheinen auch noch gut auf dem System laufen sollten bzw. der PC recht einfach um Upgrades erweiterbar sein sollte.

Da ich leider nur wenig Ahnung von Hardware etc. habe, würde ich zunächst gerne von euch wissen ob diese Konfiguration so klar geht:

Passen die Komponenten in das Gehäuse? Habe gesehen, dass dieses Gehäuse sehr oft verwendet wird deshalb bin ich davon ausgegangen. Ich mache mir nur etwas sorgen, da das Gehäuse ein Mini Tower ist.

Habt ihr Vorschläge zur Verbesserung der Konfiguration? Kann man mit anderen Teilen noch mehr rausholen bei gleichem Budget?
Ist der CPU (AMD Ryzen 5 2600) in Ordnung? oder wird dieser in naher Zukunft nicht mehr Maß der Dinge sein (natürlich nur bezogen auf dieses Preissegment)?
Habe ich die richtige Grafikkarte ausgewählt? Sollte ich bei einer Radeon RX 580 bleiben?
Gibt es eine bessere RX 590 (mit besserem Preis-Leistungsverhältnis) oder ist diese in Ordnung?
Wird das Mainboard (MSI B450M ) auch in Zukunft noch verwendbar sein z. B. bei Upgrade?

Achja ich habe nicht vor die CPU zu übertakten und habe deshalb auch keinen CPU-Kühler mit eingeplant...
Ist das die richtige Entscheidung oder sollte ich doch lieber zu einem CPU-Kühler greifen?

ok ich glaube das waren erst einmal genügend Fragen... ich hoffe es hat jemand Zeit uns Lust mir zu helfen...
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

hab doch nochmal ne Frage....
habe gerade diese RX 590 gefunden:

wo liegt jetzt der unterschied zu der RX590 von PowerColor?
Hallo, ich würde dir vorschlagen (wenn du das Geld dazu hast) den Ram auf den Ballistix Sport Lt grau zu upgrade. Da sich dieser ziemlich leicht zu übertakten ist. Ansonsten würde ich bei der Red Dragon bleiben da die leiser und Kühler ist als die Saphire Pulse. Damit müsstest du gut 1,5 - 2 Jahre alles flüssig auf FullHD zocken können. Und der Boxed Kühler von Amd reicht völlig aus wenn du nicht übertakten willst

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Hab eigentlich auch nicht vor die RAM zu übertakten... :unsure: somit könnte ich bei den G.Skill Aegis bleiben?

also der Unterschied zwischen der Red Dragon und der Sapphire liegt quasi nur bei den Lüftern? die der Red Dragon sind leiser haben aber mehr Leistung? Wäre aber die Sapphire dann nicht auch für mich ausreichend?

Habe mittlerweile auch noch ne neue Idee...
wenn ich also den CPU-Kühler nicht brauche würde ich den weg lassen und die RX590 durch ne GTX 1660 Ti ersetzen -
ist der Unterschied den Aufpreis wert? ist das System damit besser für die "Zukunft" gewappnet?

Passt dann immer noch alles in das Gehäuse?
Ist das Mainboard passend?

oder wie wäre es hiermit als alternative Grafikkarte:

Ach man ich weiß doch auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Hab eigentlich auch nicht vor die RAM zu übertakten... :unsure: somit könnte ich bei den G.Skill Aegis bleiben?

also der Unterschied zwischen der Red Dragon und der Sapphire liegt quasi nur bei den Lüftern? die der Red Dragon sind leiser haben aber mehr Leistung? Wäre aber die Sapphire dann nicht auch für mich ausreichend?

Habe mittlerweile auch noch ne neue Idee...
wenn ich also den CPU-Kühler nicht brauche würde ich den weg lassen und die RX590 durch ne GTX 1660 Ti ersetzen -
ist der Unterschied den Aufpreis wert? ist das System damit besser für die "Zukunft" gewappnet?

Passt dann immer noch alles in das Gehäuse?
Ist das Mainboard passend?

oder wie wäre es hiermit als alternative Grafikkarte:

Ach man ich weiß doch auch nicht :D
Also die 1660 Ti hat mehr leistung als die Vega 56 und ja zu deiner Beunruhigung, dass alles iins gehäuse passt ja es passt alles. Das Gehäuse ist ein M-Atx Gehäuse und du hast ein M-Atx Mainboard. Die Grafikkarte ist auch nicht zu lang von dem her sollte alles passen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein die VEGA 56 hat definitiv mehr Leistung als die GTX 1660 Ti.
Problematisch bei der VEGA 56 ist halt hier das Blowermodell und der Stromverbrauch. In der letzten Zeit häufen sich hier auch die Probleme mit der Grafikkarte.
Daher würde ich aktuell wohl auch eher auf die GTX 1660 Ti setzen. Hat auch paar Vorteile, obwohl das Preis-Leistungsverhältnis nicht so gut ist wie bei der VEGA 56.
Wird Zeit das AMD die restlichen neuen Grakas auf den Markt bringt.

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
meinst du den AMD Radeon RX 5500?
würdest du an meiner Stelle lieber noch warten bis in die Richtung was auf den Markt kommt?

Sorry aber muss auch noch die CPU ansprechen... ist eine 2600 aus eurer Sicht derzeit noch ein sinnvoller Kauf? oder würdet ihr lieber sparen auf die 3600?

achja was ich vielleicht noch dazu sagen sollte...
Der Monitor auf dem ich zocke ist der Budget-Monitor Samsung S24F356

Ändert dieser Parameter meine Konfiguration?
Ansonsten würde ich noch heute folgende Konfi bestellen (mit GTX 1660 Ti):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Flashtunestv