Erster PC: GraKa Problem RX 580

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Hi Leute,
dieses Wochenende konnte ich meinen ersten PC zusammenstellen mit folgender Konfiguration: AMD Ryzen 5 2600, MSI Radeon RX 580, G.Skil Aegis 2x8GB DDR4 RAM, MSI B450 Gaming Plus Mainboard. Orientiert habe ich mich am hardwaredealz 600€ PC mit etwas besserem Prozessor und mehr RAM. Da das mein erster Eigenbau war habe ich leider noch nicht so viel Ahnung.

Am Anfang wurde die Grafikkarte nicht sofort erkannt, was sich mit neuen Treiber aber schnell lösen lies. Ich konnte jetzt ein paar Games testen, beispielsweise läuft Fortnite erwartungsgemäßg gut mit 90-125 FPS ohne Schatten auf epischen Einstellungen und auch Apex Legends mit ca.100 FPS auf sehr hohen settings.

Jetzt zum Problem: Der 3DMark Firestrike Test für den 600€ hardwaredealz PC (mit Ryzen 1600, RX580) ergab 12.500 Punkte, während meiner bei ca. 10.700Punkten gelangt und die Fehlermeldung einer nicht erkannten Grafikkarte ausspuckt, siehe angehängtes Bild. Woran liegt das, trotz besserer Ausstattung? Was kann ich dagegen tun?

Zur Info: Windows ist komplett installiert, Treiber aktuell, ich nutze die 3DMark Testversion.

Grüße,
Gaming Dude

Anhänge

• 3DMarkTestFireStrike130519.PNG
    3DMarkTestFireStrike130519.PNG
    547,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Hast du MSI Afterburner installiert? Das Programm verursacht genau diesen Fehler, bin mir nur unsicher bei welchen Benchmarkprogramm es genau war.

Falls nicht bereits getan, musst du noch den RAM im Bios auf seine volle Frequenz stellen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Hast du MSI Afterburner installiert? Das Programm verursacht genau diesen Fehler, bin mir nur unsicher bei welchen Benchmarkprogramm es genau war.

Falls nicht bereits getan, musst du noch den RAM im Bios auf seine volle Frequenz stellen.
Den hab ich tatsächlich drauf, dann teste ich das nachher nochmal mit deinstalliertem Afterburner, danke!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe den 3DMark Test eben nochmal ausgeführt und dafür extra den MSI Afterburner deinstalliert, leider erhalte ich fast dieselben Werte mit 10.800 Punkten + GraKa Fehlermeldung. Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Danke für den Inpu! Aber an Rivatuner kann es auch nicht liegen, das hab ich gleich mit runtergeschmissen. Den RAM hab ich auch im Bios unter overclock auf DRAM frequency 3000MHz hochgesteckt, der war advor bei 2166 oder so. Hat am Benchmark Test aber auch nichts verändert, GraKa nach wie vor als "fehlerhaft" und 10.800 Punkte.

Gäbe es sonst noch was? Will mit dem Benchmark eigentlich nur sicher gehen, dass auch alles erwartungsgemäßg läuft... wie gesagt mein erster Eigenbau und daher noch etwas unsicher :oops:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi ich lasse grade mal auf meinem 2. System den Benchmark noch einmal durchlaufen.

Werde sind bei mir wie folgt:

Ryzen 5 1600 @4000MHz
RAM: 2x8GB 2933MHz (Aegis 3000MHz da aber ein R5 1600 verbaut ist geht maximal nur 2933 sonnst wird Dienst vom System verweigert)
GPU: RX 580 8GB auf 0,968V Spannung (verbraucht so gut 40W weniger) Rest ist auf Standard
Fire Strike wie Windows ist auf einer SSD installiert.
Die Werte gebe ich dir gleich mal durch.

Anhänge

• Fire Strike.PNG
    Fire Strike.PNG
    505,9 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir!

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Hi ich lasse grade mal auf meinem 2. System den Benchmark noch einmal durchlaufen.

Werde sind bei mir wie folgt:

Ryzen 5 1600 @4000MHz
RAM: 2x8GB 2933MHz (Aegis 3000MHz da aber ein R5 1600 verbaut ist geht maximal nur 2933 sonnst wird Dienst vom System verweigert)
GPU: RX 580 8GB auf 0,968V Spannung (verbraucht so gut 40W weniger) Rest ist auf Standard
Fire Strike wie Windows ist auf einer SSD installiert.
Die Werte gebe ich dir gleich mal durch.
Interessant. Müsste ich mit Ryzen 5 2600 dann nicht aber leicht drüber (mindestens gleichauf) sein? Mal ganz abgesehen vom Fehler der nicht richtig erkannten Grafikkarte. Mit overclocking habe ich allerdings nicht gearbeitet, weil ich davon (noch) keinen Plan habe.

Oder denkt ihr, das ist ein reines 3DMark Problem und bei den Spielen macht das garnichts aus? Immerhin laufen Fortnite auf epic mit 90-110FPS, GTA5 auf hoch/sehr hoch 60-80FPS. Würde nur gerne auch alles aus der Hardware rausholen, nicht dass ich wegen einem doofen unerkannten Fehler 10% Leistung oder so liegen lasse.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Interessant. Müsste ich mit Ryzen 5 2600 dann nicht aber leicht drüber (mindestens gleichauf) sein?

Nein weil dein Ryzen 2600 nichts anderes als ein Refresh ist der von Haus aus mit einer höheren Taktung daher kommt und durch kleine Verbesserung in der Schnittstelle RAM mit mehr als 2933MHz zu lässt.
Wenn du also deinen Ryzen 2600 auf 4GHz @alle Kerne takten würdest wäre die Leistung dann gleich wie bei meinem Ryzen 5 1600.

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Nein weil dein Ryzen 2600 nichts anderes als ein Refresh ist der von Haus aus mit einer höheren Taktung daher kommt und durch kleine Verbesserung in der Schnittstelle RAM mit mehr als 2933MHz zu lässt.
Wenn du also deinen Ryzen 2600 auf 4GHz @alle Kerne takten würdest wäre die Leistung dann gleich wie bei meinem Ryzen 5 1600.
Ah, gut zu wissen, danke! Und was meinst du zur Fehlermeldung "Die Grafikkarte wurde nicht erkannt"? Schlimm oder einfach ignorieren?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Naja sollte man schon beheben. Treiber Fehler ist nicht auszuschließen also sauber deinstallieren und Neuinstallieren wären nicht verkehrt.

Da dein System wie es scheint nicht Fehlerfrei ist würde ich mal das BIOS vom Mainboard updaten.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Naja sollte man schon beheben. Treiber Fehler ist nicht auszuschließen also sauber deinstallieren und Neuinstallieren wären nicht verkehrt.

Da dein System wie es scheint nicht Fehlerfrei ist würde ich mal das BIOS vom Mainboard updaten.
Bios Update würde ich gerne als letztes probieren, hab Schiss mir als Anfänger irgendwas kaputt zu machen. Blöde Frage: Grafikkarte deinstallieren über Gerätemanager? Und macht das auch nichts aus, dass ich den PC über den Hdmi Ausgang der Grafikkarte angeschlossen habe? Sorry für die Noob-Fragen!

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Hast du denn schon andere Benchmarks ausprobiert ?
Ich habe Spielinterne Benchmarks von zB GTA5 getestet und allgemein sonst eher ingame geguckt was die FPS so treiben. Gibt es denn sonst noch so "allgemeine Benchmarks" wie 3DMark?
Würde sonst einfach mal bei amazon (von dort ist meine wegen evtl Umtausch) eine andere RX580 bestellen und vergleichen, da ist umtauschen ja kein Stress..

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Konnte eben den Heaven Benchmark durchführen im Extreme Preset mit 1540 Punkten, siehe Bild.
Was mich wundert sind die 4095MB bei meiner Grafikkarte. Ich habe das 8GB Modell (MSI Radeon RX580 Armor OC 8GB AMD). Werte zum vergleichen hab ich jetzt in einer schnellen Google Suche eher weniger gefunden. Aber immerhin keine Fehlermeldung wie in 3DMark.

Ansonsten würde ich mich beim testen der FPS in Spielen zB an diese Liste hier halten: https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu/amd-radeon-rx-580/amd-ryzen-5-2600/

Anhänge

• HeavenBenchmarkExtremePreset15052019-2.png
    HeavenBenchmarkExtremePreset15052019-2.png
    62,8 KB · Aufrufe: 10