Erster PC Build seit 2015

cpt39

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2024
2
0
Hallo zusammen, ich muss mir nun leider einen neuen PC konfigurieren da mein alter langsam schwächelt.
Budget ist so 1.200€ +- 100€ für kleine Up- oder Downgrades. Zusammenbauen möchte ich ihn selber.
Folgende Teile würde ich von meinem alten PC übernehmen: NZXT H5 Flow (2023) und ggfs. das Netzteil (be quiet! Straight Power 11 650w Platinum). Ich habe allerdings für knapp 120€ ein be quiet! 1.000w Pure Power 12 bekommen, das ist noch unterwegs (wenn es nicht sein muss würde das zurückgehen).

Einsatzzweck: Spiele wie Warthunder, Horizon FW und CS2 auf mittleren bis hohen Einstellungen. Mein Bildschirm ist ein UWQHD 160Hz, ich würde halt lieber bei 160FPS und mittleren Einstellungen spielen als andersherum. In Zukunft möchte ich mich gerne im 3D-Modelling Bereich ausprobieren wie Blender usw.

Optik ist mir egal, Hauptsache schwarz. RGB kann rein solange man es ggfs. deaktivieren kann, muss aber definitiv nicht.

Folgende Konfigs habe ich mir bislang zusammengestellt:

(Mit teuren MB, dafür Debug Codes und Powerbutton aufgelötet)

(Günstigeres MB, dafür Asus. Weiß nicht ob man da noch/wieder einkaufen kann wegen dem GamersNexus Video)

Was sagt ihr? Ich bin offen für Vorschläge und war lange raus aus dem Thema, bin fast umgefallen als ich die Preise von Nvidia gesehen habe für alles was keine 4060 8gb ist… Daher würde ich es mal mit AMD probieren wenn es da keine Einwände gibt;)

Danke euch schonmal vorab:)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.333
1.837
Hallo,

ich kann die Listen leider nicht (mehr) öffnen :(

1727010437012.png
Onboard power on ist zwar ein netes Gimmick, braucht man aber selten und falls man doch mal das Mainboard ohne Gehäuse starten muss, geht das bei jedem Board auch durch übebrücken der beiden Power Pins am Frontpanel des Boards mit einem Schraubendreher; einen Aufpreis ist es daher mMn nicht Wert.

Debug Codes können nützlich sein, aber die wichtigsten Hinweise auf mögliche Fehlerquellen vermiteln auch schon die üblichen 4 Debug-LEDs (CPU, DRAM, VGA und Boot). Auch dafür würde ich daher keinen hohen Aufpreis zahlen, ist eher "nice to have" als "must have".

Die Probleme mit Asus, über die GN berichtet hatte, muss man vor dem Hintergrund der Rechtslage in nden USA bewerten, sie sind nicht 1:1 übertragbar auf die Verhältnisse in D und in der EU, daher würde ich allein deshalb nicht Asus meiden. Ich weiß aber nicht, wie gut oder schlecht die hieisgen Erfahrungen mit dem Asus Support sind.

AMD empfiehlt für die RX 7800XT zwar ein NT ab 700 W, aber das ST 11 600 W dürfte sehr hochwertig sein und müste reichen, zumal die AM 5 CPUs vor allem bei Spielen sehr genügsam sind.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cpt39

cpt39

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2024
2
0
Hallo,

ich kann die Listen leider nicht (mehr) öffnen :(

Anhang anzeigen 45920
Onboard power on ist zwar ein netes Gimmick, braucht man aber selten und falls man doch mal das Mainboard ohne Gehäuse starten muss, geht das bei jedem Board auch durch übebrücken der beiden Power Pins am Frontpanel des Boards mit einem Schraubendreher; einen Aufpreis ist es daher mMn nicht Wert.

Debug Codes können nützlich sein, aber die wichtigsten Hinweise auf mögliche Fehlerquellen vermiteln auch schon die üblichen 4 Debug-LEDs (CPU, DRAM, VGA und Boot). Auch dafür würde ich daher keinen hohen Aufpreis zahlen, ist eher "nice to have" als "must have".

Die Probleme mit Asus, über die GN berichtet hatte, muss man vor dem Hintergrund der Rechtslage in nden USA bewerten, sie sind nicht 1:1 übertragbar auf die Verhältnisse in D und in der EU, daher würde ich allein deshalb nicht Asus meiden. Ich weiß aber nicht, wie gut oder schlecht die hieisgen Erfahrungen mit dem Asus Support sind.

AMD empfiehlt für die RX 7800XT zwar ein NT ab 700 W, aber das ST 11 600 W dürfte sehr hochwertig sein und müste reichen, zumal die AM 5 CPUs vor allem bei Spielen sehr genügsam sind.

LG N.
Hi, sorry ich habe ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, dass mein Beitrag genehmigt wird und habe jetzt gerade die Listen überarbeitet mit den Infos was ich so finden konnte.

Ich habe nun diese Liste mit RGB und AIO:
https://geizhals.de/wishlists/4024208

Und einmal ohne RGB und mit einem Luftkühler:
https://geizhals.de/wishlists/4024147


Das MB hat sogar einen Onboard An-/Ausknopf und den X670 Chipset für unter 200€.

Was sagst du allgemein zu den Komponenten/Herstellern?

Und mein aktuelles Netzteil hat ja „sogar“ 650w und Platinum, ich denke mal ich würde es erstmal damit probieren bevor ich das 1.000er auspacke.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.333
1.837
Beim Mainboard würde ich trotzdem das AsRock nehmen, das ist sowohl für die GPU als auch SSD bereits PCIe 5.0 kompatibel. Das ist mMn mehr wert als der onboard Einschaltbutton ;)

Der Ryzen 7600 X lässt sich auch problemlos mit Luft kühlen.

LG N.