erster PC bis 3000€

Erster Gaming PC

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2025
4
0
Hallo alle zusammen!
Ich halt mich mal kurz. Ich möchte mir einen Gaming PC zum Zocken und Streamen kaufen und hab mir schon tagelang Videos angeschaut und mir mal ein Setup zusammengestellt nach meinem Gewissen hahah. Ich hätte gern eure Meinung, Kritik und Verbesserungvorschläge ob etwas Overkill oder ich nenn großen Bottleneck habe.
Die Konfiguration befindet sich im Anhang.
ps: den Monitor besitze ich bereits und ich habe zuhause 600Mbits down und 100Mbits Upload falls etwas auf irgendeine Art und Weise relevant ist.

Ich bedanke mich bereits im Voraus!
IMG_2411.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.918
2.477
Hallo,

ja, würde passen. Beim NT würden allerdings auch 850 W reichen, dafür würde ich das Mainboard etwas upgraden, vor allem auch mit PCIe 5.0 für die GPU:

LG N.

Erster Gaming PC

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2025
4
0
Hallo,

ja, würde passen. Beim NT würden allerdings auch 850 W reichen, dafür würde ich das Mainboard etwas upgraden, vor allem auch mit PCIe 5.0 für die GPU:

LG N.
danke nobbi!
LG

Erster Gaming PC

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2025
4
0
Ich rate dir zu 100% von dieser CPU ab. Sehr teuer keine Leistung!
AMD 3Dreck CPU sollte man nicht kaufen.
500€+ 8 Kern in 2025? lol
Kaufe U7 265K oder I9 14900K und habe echte Leistung und keine AMD-Benchmark Leistung.
AMD macht Wettbewerbsverzehrung!
Komisch, ich hab bis jetzt nur gutes von der gehört😅. Würd gern ne Meinung dazu von nem „Experten“ hören.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.918
2.477
Der Beitrag von fckamd3d ist fake, ignorieren! ☠️

Wurde aber offenbar auch schon (zu Recht!) gelöscht!

Für einen "reinen" Gaming PC ist der 9800X3D nach wie vor die beste Wahl, der Core ultra 265 K ist auch eine sehr gute CPU, erreicht in den meisten Spielen aber nicht ganz die Leistung des 9800X3D:

Der Core i9 14900K ist eol und sitzt auf einer toten Plattform, säuft zudem Strom ohne Ende und ist selbst mit 360er AiO kaum zu kühlen. Dennoch ebenfalls langsamer als der 9800X3D. Zu allem Überfluss auich das noch:

(Lt. Intel mittlerweie zwar durch BIOS Updates gefixt, aber bewiesen isses nicht...)

Hier mal der Faktencheck:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Erster Gaming PC

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2025
4
0
Der Beitrag von fckamd3d ist fake, ignorieren! ☠️

Wurde aber offenbar auch schon (zu Recht!) gelöscht!

Für einen "reinen" Gaming PC ist der 9800X3D nach wie vor die beste Wahl, der Core ultra 265 K ist auch eine sehr gute CPU, erreicht in den meisten Spielen aber nicht ganz die Leistung des 9800X3D:

Der Core i9 14900K ist eol und sitzt auf einer toten Plattform, säuft zudem Strom ohne Ende und ist selbst mit 360er AiO kaum zu kühlen. Dennoch ebenfalls langsamer als der 9800X3D. Zu allem Überfluss auich das noch:

(Lt. Intel mittlerweie zwar durch BIOS Updates gefixt, aber bewiesen isses nicht...)

Hier mal der Faktencheck:

LG N.
Danke fürs aufklären!
LG