Erster Gaming Pc

Levi_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
3
0
Hallo Leute, hab viel von der positiven Community gehört. Ich habe mir nach langer Recherche meinen ersten Gaming Pc zusammengestellt und bin kurz davor die Teile zu bestellen.

Meine Frage ist ob es so passt oder ich irgendwo Leistung rausholen kann oder sogar Geld sparen kann?

Würde in hauptsächlich fürs Gaming nutzen!

Mainboard
- ASUS TUF B650-E WIFI I, Mainboard

Prozessor
- AMD Ryzen 5 7500f

Grafikkarte
- AMD Radeon RX 7800 XT - 16GB

Arbeitsspeicher
- 32GB ADATA XPG LANCER BLADE RGB Black

SSD
- 1 TB Lexar NM790

Netzteil

- Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 850W ATX 3.0

CPU-cooler
- Arctic Liquid Freezer III 360mm

Gehäuse
- Phanteks XT Pro Ultra PC-Gehäuse, Midi-Tower, E-ATX, Tempered Glass, D-RGB - schwarz

- Windows 11 Pro

Viel Dank schon im Voraus :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.397
5.240
Also auf den ersten Blick würde ich ein anderes Netzteil nehmen und die AIO durch einen vernünftigen Luftkühler austauschen. Am besten beantwortest du mal noch die Fragen, dann können wir dir besser helfen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Levi_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
3
0
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Habe die Teile über geizhals Geprüft und komme auf ca. 1300€ raus. Das wäre mein ungefähres Budget.

Games technisch so die aktuellen Spiele wie stalker 2, monster hunter und kommende Spiele

Im Idealfall auf höchster Einstellung mit mindestens 60 fps

Benutze cad Programme sowie Photoshop
Auch für Bilder generieren (ki/ai)

Das Gehäuse was ich ausgesucht habe gefällt/reicht mir optisch aus. Nicht viel aber etwas rgb Beleuchtung wäre gut

Speicherplatz technisch würde ich mit einer 1TB ssd anfangen und später gegebenenfalls nachrüsten wenn es knapp wird.

Du hast recht das Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber was hast du gegen die Aio Wasserkühlung?

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.619
2.362
Hallo,

ich habe kürzlich einen sehr ähnlichen PC konfiguriert, bei dem du knapp 100 € sparen könntest trotz gleicher Leistung und sogar mit einer etwas besseren CPU:

Eine AiO würde hier nur aus optischen Gründen sinnvoll sein, da der Ryzen 5 7500/7600 wenig Abwärme produziert und daher gut mit Luft kühlbar ist. Zudem hast du bei einer AiO immer auch ein zusätzliches Pumpengeräusch und die LF III hat lt. Tests nicht die leiseste Pumpe.

LG N.

Levi_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
3
0
Hallo N,

Ich würde den PC gerne selber zusammenbauen.
Für die aio Wasserkühlung hab ich mich in dem Fall nur wegen dem optischen entschieden obwohl das im einiges teuerer ist.

Mir ging es eher um die Hautkomponenten, CPU, GPU, mainboard ob die gut zusammenpassen, ob man Geld sparen kann oder sogar mehr Leistung bekommen für ungefähr das selbe Geld.

Am Anfang wollte ich die CPU Ryzen 5 7600x aber der Aufpreis für ca 5% mehr Leistung ist es wohl nicht wert.

Vielen Dank für die Information und deine Zeit.