Erster Gaming PC

Schnagges

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2024
2
0
Hallo Zusammen,

Ich bin absoluter Neuling in der PC Gaming Welt. Ich bin schon seit Kind auf Leidenschaftlicher zocket auf der Konsole von PS1-PS5 stehen sie alle bei mir Zuhause. Zuerst zu meinem Budget, da habe ich mal ca. 1200 angepeilt.
Würde diesen gerne selber Bauen da gibts ja echt gute Videos dazu von Hardwaredealz zum einen den 1000€ pc und den 1200-1300€.
Bin da aber auch irgendwie etwas geizig muss ich ehrlichweise gestehen. Soll ich für den Anfang zuerst den 1000€ PC selber bauen und dann irgendwann upgraden
oder macht es von vorne rein gleich deutlich mehr sinn den für 1200-1300€ zubauen und da mal bisschen über das Geld hinweg zuschauen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Viel grüße und einen Schönen Abend euch.
 

LeenieBoog

Mitglied
Mai 26, 2024
14
2
Also klar würde es mehr Sinn machen sich die 200€ teurere Variante zu kaufen weil dort bessere Systeme eingebaut werden aber du könntest dir ja beide Systeme vergleichen und dann im Fazit schauen was für dich mehr Sinn ergibt, ich kann dir die teurere Variante empfehlen aber du musst ja für dich entscheiden, beide Systeme sind gut und können nahezu alle Spiele mit guten Werten spielen doch unterschiede gibt es trotzdem, schau dir beide Systeme in ruhe an und überleg dir ob es für dich persönlich Sinn macht, lies dir alles in ruhe durch, ob dir persönlich die 20-50% Leistung etwas wert sind.

LG L.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

hast du dir schon überlegt, welchen Monitor mit welcher Bildschirmauflösung (also z. B. Full HD oder WQHD) du kaufen willst?

Weil der wesentliche, für die Leistung maßgebliche Ujterschied zwischen beiden PCs ist die ca. 20% stärkere GraKa m 1.200 € PC. De rist daher für WQHD Auflösung besser geeignet als die RX 6800 im 1.000 € PC; die reicht bei den meisten Spiele zwar auch noch dafür aus, abe rmit der RX 7800 XT hast du halt mehr Reserven auch für graphisch anspruchsvollere Spiele. und hohe Details. Wenn es dagegen für die nächsten Jahre nur ein FHD Monitor sein soll, lohnt sich der Aufpreis mMn nicht wirklich. Bzw. könnte man überlegen, dieses Geld in eine stärkere CPU (zö B. der Ryzen 7800 X3D) zu investieren, sofern du auch sehr CPU-.lastige Games spielen willst, weil die CPU Leistung unabhängig von der Bildschirmauflösung ist.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnagges

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2024
2
0
Welche Spiele wären den sehr CPU-lastig ?
Ich habe vor games zu Spielen wie the Forest 2 oder Rainbow six aber auch Minecraft oder den Supermarkt Simulator, Bus Simulator.
Sowas wie LoL würde zum Beispiel für mich nicht in Frage kommen
Doppelpost zusammengeführt:

Ein Monitor hab ich schon mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel ist glaub
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Viele RTS, MMORPG oder Simualtionstitel sind CPU-lastig wie z. B. Cities Skylines II; MS Filght Simulator, Total War Reihe, Anno Spiele u. ä. Aber auch beleibte E-Sports TRitel wie CS 2, wenn man sehr hohe fps erzielen will (mehrere hundert).

Für deinen WQHD-Monitor würde ich allgemein die RX 7850 XT empfehlen, hat dafür wie gesagt etwas mehr Leistungsreserven als die RX 6800. Auch extensvies Raytracing kann die cPU fordern, allerdings sind dafür die Radeon GPUs generell nicht gut geeignet.

Auch Minecraft gilt als ziemlich anspruchsvoll, sowohl was die CPU als auch die GPU angeht, aber hier kommt es wohl noch mehr als üblich auf die Settings an. Da ich selbst dieses Game nicht spiele und im www auch keine Benchmarks gefunden habe, kann ich dir leide rnicht sagen, ob sich für dieses Spiel die Kombi Ryzen 7500 F + RX 7800 XT oder Ryzen 7800 X3D + RX 6800 besser eignen würde. Wenn es dir darauf besonders ankommen sollte, würde ich empfehlen, das noch in anderen Foren (z. B. Computerbase, PCGH, HWLUXX...) nachzufrtagen, da sind mehr User als hie runterwegs. Evtl. gibt es auch spezielle Minecraft-Foren, aber kA.

LG N.