Erster Gaming PC

Florian2602

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
5
2
Hallo in die Runde,

meine Freundin möchte ihren ersten Gaming PC anschaffen, da sie gern Baldur's Gate 3 spielen möchte. Zukünftig wäre aber auch ARC & EU4 eine Perspektive.
Das sollte der PC problemlos und möglichst entspannt schaffen.

Ich habe dafür eine Zusammenstellung der einzelnen Komponenten bei Alternate erstellt und wollte euch fragen, ob die Zusammenstellung stimmig ist.
Mainboard, CPU und RAM sollten - meines Wissens - ja möglichst optimal aufeinander abgestimmt sein.

Mir wäre eine Intel-CPU und GeForce-Grafikkarte wichtig.

Der potentielle Bildschirm könnte folgender werden:
ASUS TUF Gaming VG27AQ1A - 27 Zoll WQHD Monitor - 170 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium & G-Sync kompatibel, DisplayHDR 400 - IPS Panel, 16:9, 2560x1440, DisplayPort, HDMI

Der Preis sollte unter 1.400€ liegen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüße
Florian

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Hallo,

Mir wäre eine Intel-CPU und GeForce-Grafikkarte wichtig.

Really ?:unsure:

Also aktuell bekommt man bei AMD zumindest in dieser Preisklasse GPU-seitig mehr fürs Geld, wenn es um reines Gaming geht, und die Ryzen 7000-CPUs sind annähernd so schnell wie die gleich teuren Intels. ABER mit dem derzeitigen Intel Sockel LGA 1700 reitet man quasi ein totes Pferd, denn dieser Sockel soll noch 2024 durch LGA 1851 mit den Arrow Lake CPUs abgelöst werden. AM 5 dagegen soll lt. AMD noch bis mindestens 2025 aktuell bleiben und ist damit im Gegensatz zu Intel aufrüstsicher.

Vor alleem auch in dieser Preisklasse kann ich euch eigentlich nur ein reines AMD-System für einen "Gaming-PC" em,pfehlen. Ja, nVidia bietet besseres Raytracing und upscaling, diese FGeatures sind aber in dieser Preisklasse mMn nicht so relevant wie im Bereich ab 2.000 €, wo man dann auch höhere Auflösungen nutzt. Vor allem bekommst vdu bei nVidia bei diesem Budget entweder nur Modelle aus der 4000-Serie mit "ranzigen" 8 GB VRAM und das ist unschön, denn

- oder veraltete Modelle mit 12 GB VRAM aus der 3000-Serie, die noch kein DLSS 3.0 supporten.

Alternate ist zudem meist teurer als andere Anbieter.

Also hier mal mein Vorschlag:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-argb-ey3a010-a2849300.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-ax-a3108584.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
GPU: https://geizhals.de/asrock-challeng...0-ga52zz-00uanf-a3106333.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/lexar-professional-nm710-1tb-lnm710x001t-rnnng-a2891624.html
NT: https://geizhals.de/corsair-rm-series-2023-rm650-650w-atx-2-53-cp-9020280-eu-a3062794.html
Geh.: https://geizhals.de/xilence-xilent-blade-performance-c-x7-x712-rgb-xg131-a2641111.html

Sind aktuell knapp 1.400 € + Versand.

Der Ryzen 7700 X macht den Core i5 13400 im Gaming platt :p:

1708389226852.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild und CBecker

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Und wieder einmal kann ich @Nobbi56 nur zustimmen. Wird langsam zur Gewohnheit:ROFLMAO:

Windows ist das einziegste was bei seiner liste fehlt. Aber das kannst du kostenlos bei Microsoft runter laden und den Key kannst du günstig im internet kaufen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Florian2602

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
5
2
Vielen Dank für die Antworten!

Die Antwort auf das „Warum“ klingt vermutlich ziemlich naiv. Ich besaß ausschließlich Intel-basierte PC mit entsprechender Grafikkarte. Zudem finde ich in der breiten Masse (der nicht Gaming-PC) überwiegend Intel-basierte Computer. Ich dachte, was so überproportional angeboten wird, muss führend auf dem Gebiet sein.
Wie gesagt: Vermutlich sehr naiv!

Ich lasse mich aber sehr gern von euch überzeugen!

• Gefällt mir!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Eigentlich bin ich ja auch ein Intel/NVidia Fanboy, aber:
Wenn der Rechner nur für Spiele intensiv genutzt wird und sonst nur für Dinge wie Internet oder Office verwendet wird, ist AMD vom Preis/Leistungsverhältnis die bessere Wahl. Du kriegst einfach viel mehr Spieleleitung für die hart erarbeiteten Euronen. Wenn man z.B. intensiv Videoschnitt und Encoding oder ähnliches macht, ist eine auf Intel und NVidia basierende Plattform vielleicht die bessere Wahl. Dann sollte es aber keine i5 13400er CPU sein, sondern ein i5 13600K oder höher.
Bei den Grafikkarten sieht's aus wie @Nobbi56 schon geschrieben hat: 8GB VRAM ist nix Halbes und nix Ganzes. Für das WQHD das Monitors den du oben angesagt hast würde es wohl reichen, aber 12GB sind eher empfehlenswert.

Der einzige richtige Nachteil der AMD-Plattformen sind teilweise unerträgliche Bootzeiten... ist das eigentlich auch so, wenn der Rechner nur in den Stromsparmodus geht oder rebooted wird, oder nur beim kalten Start?

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
220
55
Vielen Dank für die Antworten!

Die Antwort auf das „Warum“ klingt vermutlich ziemlich naiv. Ich besaß ausschließlich Intel-basierte PC mit entsprechender Grafikkarte. Zudem finde ich in der breiten Masse (der nicht Gaming-PC) überwiegend Intel-basierte Computer. Ich dachte, was so überproportional angeboten wird, muss führend auf dem Gebiet sein.
Wie gesagt: Vermutlich sehr naiv!

Ich lasse mich aber sehr gern von euch überzeugen!
Es ist nicht unbedingt naiv, Intel hat auch den Ruf der Zuverlässigkeit und ist breiter aufgestellt, was die Performance angeht. Aber, was die reine Gaming-Leistung angeht, bekommst du bei AMD tatsächlich mehr für's Geld! Und die Zuverlässigkeit bei AMD ist inzwischen auch hoch!

Hab mir selbst nen sehr günstiges AMD System zusammengestellt und bin sehr zufrieden. Die Preis-Leistung stimmt und die Performance ist im grünen Bereich. Hatte vorher nen Low-End intel System, das einfach nicht mehr ausreichend war und die AMD Option war insgesamt einfach preiswerter! Und wenn man wirklich ein reines Gaming-System möchte, ist AMD zur Zeit die bessere Wahl

Was die Grafikkarte angeht, nimm doch wenigstens die "MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2X BLACK 16G OC" die hat 16 GB VRAM - die ist sogar gerade im Angebot und kostet nur 25 € mehr als die ASUS GeForce - also wenn das mal kein Deal is :cool:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Also die 4060ti echt nicht zu empfehlen. Für den Preis bekommt man auch eine rx 7700xt, die auf WQHD deutlich besser performt!
1708417440716.png

Abgesehen vom Gehäuse würde ich die Konfiguration von @Nobbi56 so kaufen.
NVIDIA macht wie schon von den anderen erwähnt nur für Gaming so gut wie keinen Sinn, vorfallen in dem Budget.

• Gefällt mir!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Das problem von Nvidia Karten der 4000er reihe ist die Anbindung. Fehlender Vram ist natürlich auch unschön aber die Karten 4060ti und niedriger sind auch nur mit 8 statt 16 lanes angebunden. Bei neuen system nicht so schlimm, bei älteren aber umso mehr. Daher seh ich alle Nvidia Karten unterhalb einer 4070 als Geldverschwendung an

Füher war Intel klar besser. Mein letzter PC ist von 2015 und damals war AMD einfach nur grotten schlecht. Seit der Ryzen reihe hat sich das aber geändert. Inzwischen sind beide auf augenhöhe. Intel ist in Anwendungen leicht besser, verbraucht aber unmengen an strom. AMD ist Strom sparender und bietet die bessere Gamingleistung, hat dafür aber im Multitasking das nachsehen
Ob du in ein paar jahren nochmal nachrüsten möchtest weiß ich nicht, aber mit AMD wird das möglich sein. Bei intel nicht

Also was du nun wählen möchtest musst du wissen. Zu empfehlen wäre aber AMD in deinem Fall

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und MWild

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
169
72
Ich sehe aktuell keinen sinnvollen Grund, auf Intel/nvidia zu gehen, wenn man nicht streamt oder Videoschnitt etc. bzw. kreative Aufgaben mit dem System macht. Die Intel CPUs brauchen Unmengen an Strom und sind bei gleichem Preis um einiges langsamer für einen Gaming-PC als AMD. Auch die GPUs von nvidia sind für die Leistung viel zu teuer. Die Features sind für die genannten Einsatzzwecke auch vollkommen irrelevant. Die 7700XT wischt mit der 4060ti den Boden auf, ich würd aber eher noch 50 € drauflegen und die 7800XT kaufen, die grade deutlich im Preis gefallen ist. Haken bei AMD GPUs ist der höhere Stromverbrauch, aber insgesamt bei gleichem Preis dürfte ein AMD-System etwas gleich viel Strom verbrauchen wie ein Intel/nvidia System bei teilweise deutlich höherer Spieleleistung.

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
220
55
Aber wenn man nunmal keine 450 € roundabout ausgeben kann? Dann reicht eine normale 4060 doch aus... :unsure: man kann DLSS benutzen und hat dadurch sehr hohe Framerates :geek: Ich mein, die 4060 ist ne FULL HD Karte - und dafür passt das doch...

Und was ist mit der RTX 3060 12 GB ... bekommt die nicht nen Update für DLSS 3.5? Dann wäre die Karte doch auch nicht schlecht - oder vertu ich mich da? :-(

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
DLSS 3.5 hat kein Framegeneration!
Für Gaming macht AMD gerade nun Mal deutlich mehr Sinn.
Bei dem Budget würde ich einen Ryzen 7 7700x und eine rx 7800xt anstreben.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Aber wenn man nunmal keine 450 € roundabout ausgeben kann? Dann reicht eine normale 4060 doch aus... :unsure: man kann DLSS benutzen und hat dadurch sehr hohe Framerates :geek: Ich mein, die 4060 ist ne FULL HD Karte - und dafür passt das doch...
Das Problem ist wie gesagt alte Platformen mit PCIE 3.0, wo die Karte massive Leistungseinbuße wegstecken muss. Da bringt dir DLSS auch nicht mehr so viel, klar etwas aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Da gibt es eben andere Lösungen, die besser sind. Wie z.B die RX 6700. Die bekommst du dann ab ~300€.

DLSS 3.5 hat kein Framegeneration!
Kein DLSS hat Frame-Generation, weil es zwei getrennte Dinge sind^^ Man kann Theoretisch als Entwickler FG Feature weglassen, auch wenns Schwachsinn wäre.
Aber ich vermute was du meinst ist, dass man dort nicht automatisch FG zugriff hat.
Allerdings hat der Kollege rein gar nichts von Frame Generation erwähnt, sondern nur DLSS 3.5^^ Und die RTX 3000er Karten bekommen DLSS 3.5 Support, Frame Generation bleibt eben wegen der spezifischen Hardware nur auf RTX 4000 verfügbar.

Man sollte hier erwähnen das AMD mit FSR 3.0 auch gutes zu bieten hat und man dort auch auf der sicheren Seite bzgl Features ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Virus und MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
220
55
ich glaub der Tipp mit der RX 6700 kommt zu spät, da die Karte jetzt schon 100 - 150 € mehr kostet, oder vergriffen is. Aber tatsächlich schneidet die besser ab als die 4060, außer bei aktiviertem Raytracing, da hat die RTX die Nase leicht vorn...

Ist FrameGeneration überhaupt nützlich? Hab immer mal wieder gehört dass sich dadurch der Input Lag stark erhöht

Florian2602

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
5
2
Hallo in die Runde,

danke für die zahlreichen Antworten und Ideen zur Thematik Intel vs. AMD.
Ich habe verstanden, dass eine AMD/Radeon-Kombi in meinem Fall (Gaming plus etwas Office) in Preis/Leistung besser sein soll.
Die angedeutete "Multitasking-Problematik" macht mir leicht Sorgen. Ich denke schon, dass meine Freundin später mit zwei Bildschirmen arbeiten wird. Auf dem 1. wird gezockt und auf dem 2. bspw. bei Youtube, Netflix, ... gestreamt.
Ich möchte die Intel/GeForce-Idee aber noch nocht begraben. Ich hatte bisher nie Probleme mit Intel-basierten PCs und habe etwas Angst (nach dem Motte "Was der Bauer nicht kennt ...) vor dem Umstieg auf AMD/Radeon.

Ich habe jetzt die erste Idee von Nobbi56 bei Mindfactory nachgebaut und komme ohne NT und Gehäuse (da dort nicht erhältlich) derzeit auf einen Preis von 1.288€. https://www.mindfactory.de/shopping...22162bf1954ccac355d5e6cddc242b110009ba4842e66
Zu NT und Gehäuse kommt dann noch die "legale" Version von Windows. Das sprengt die angepeilten 1.400€ doch.

Ich würde mir ferner wünschen, dass ich alles bei einem Shop (wie Alternate, Mindfactory,...) bestellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Windows kannst du dir kostenlos von der MS HP herunterladen und nach dieser Anleitung installieren:

Den für die Aktivieurng benötigten Key kannst du bei Keysellern für 30-40 € erwerben.

Wenn du alles bei MF kaufen wilst, gäbe es für NT und Geh. folgende Alternativen:

LG N.

Florian2602

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
5
2
Vielen Dank! Das klingt echt super.

Kann mir dennoch jemand eine abgestimmte Intel/GeForce-Variante (wünschenswert wieder bei einem Shop) empfehlen.
Meine Freundin wird nie in die High-End Auslastung gehen und viel im Multitasking arbeiten.

Ich möchte einfach beide Möglichkeiten auf dem Tisch haben, damit ich abschließend entscheiden kann :)
Danke für eure Hilfe

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Ich würde nicht sagen das Multitasking mit AMD nicht funktioniert.
Der Rechner wird nicht abschmieren nur weil du 5 verschiedene Fenster offen und 2 Monitore angeschlossen hast.

Aber nochmal zur Intel/NVIDIA Tematik:

Ich würde bei der CPU mindestens diese hier nehmen:
(nach oben geht aber natürlich auch mehr)

Und bei der GPU:

Beim Mainboard wäre das meine Empfehlung:

Den Rest müsstest du eigentlich aus der AMD Konfiguration übernehmen können.

• Gefällt mir!
Reactions: Florian2602

Florian2602

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
5
2
Ich habe lange nachgedacht und möchte tatsächlich lieber einen PC mit Intel/GeForce. Das System kenne ich und da möchte ich - trotz guter Gegenargumente - bleiben.

Dennoch sind mir die vorgeschlagenen Zusammenstellungen zu teuer. Ich werde definitiv die Original-Lizenz von Windows erwerben und liege dann deutlich über dem Budget. Meine Grenze wären wirklich die angepeilten 1.400€ (inkl. Windows). Rein für den PC blieben dann um die 1.300€.
Ich probiere im Konfigurator von Alternate - aus meiner Sicht - sinnvolle Zusammenstellungen. Dennoch bleibt die letzte Ungewissheit, ob CPU, GPU und RAM (und der Rest) optimal zusammenspielen. Dafür ist es zu viel Geld!

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Ich habe lange nachgedacht und möchte tatsächlich lieber einen PC mit Intel/GeForce. Das System kenne ich und da möchte ich - trotz guter Gegenargumente - bleiben.

Dennoch sind mir die vorgeschlagenen Zusammenstellungen zu teuer. Ich werde definitiv die Original-Lizenz von Windows erwerben und liege dann deutlich über dem Budget. Meine Grenze wären wirklich die angepeilten 1.400€ (inkl. Windows). Rein für den PC blieben dann um die 1.300€.
Ich probiere im Konfigurator von Alternate - aus meiner Sicht - sinnvolle Zusammenstellungen. Dennoch bleibt die letzte Ungewissheit, ob CPU, GPU und RAM (und der Rest) optimal zusammenspielen. Dafür ist es zu viel Geld!
Ich würde nicht sagen das Multitasking mit AMD nicht funktioniert.
Der Rechner wird nicht abschmieren nur weil du 5 verschiedene Fenster offen und 2 Monitore angeschlossen hast.

Aber nochmal zur Intel/NVIDIA Tematik:

Ich würde bei der CPU mindestens diese hier nehmen:
(nach oben geht aber natürlich auch mehr)

Und bei der GPU:

Beim Mainboard wäre das meine Empfehlung:

Den Rest müsstest du eigentlich aus der AMD Konfiguration übernehmen können.
Weit unter das hier würde ich nicht gehen. Maximal noch die CPU auf einen i5 14400 downgraden.
Sonst hast du auf WQHD echt keinen Spaß. Ich kann nur nochmal betonen, dass ein AMD-System deutlich, deutlich schlauer wäre und das die meisten Leute mit AMD keine Probleme haben.