Erster Gaming PC

NeleK

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2021
17
2
Hallo,
Ich will mir meinen aller ersten PC zusammenbauen, da mein Laptop eben nicht wirklich auf Dauer fürs zocken geeignet ist.

Budget: max 700-750€

Einsatzzweck: Spiele wie Valorant, Overwatch, Genshin Impact und ähnliches sollten am besten auf mittleren/hohen Einstellung mit 60fps laufen( besser ist natürlich immer gut). Aber auch Uni und gelegentlich photoshop und DaVinci Resolve.

- Intel Core i3-10100F
- MSI B460M Pro-VDH WIFI
- ASUS Dual GeForce GTX 1660 Super OC Evo 6 GB GDDR6
- 16 GB G.Skill Aegis 3200Mhz
- 256 GB Patriot P300 & eine Toshiba P300 1 TB(oder evtl die 2 TB Version)
- 400W be quiet! System Power 9
- Sharkoon RGB Flow, ATX PC-Gehäuse

was haltet ihr von dieser Konfiguration, bzw. würdet ihr daran etwas ändern?? Brauch man evtl. ein anderes Netzteil(obwohl das sollte doch reichen oder)?
Und welchen Monitor würdet ihr für diesen Build empfehlen? (Geld für Monitor ist nicht im oben genannten Budget mit eingerechnet)

Die Grafikkarte ist tatsächlich bereits bestellt da ich sie auf idealo/notebooksbilliger gerade für fast den normalen preis (280€) bekommen habe(da musste ich einfach zuschlagen :) )

Ich würde mich über eure Vorschläge und Hilfe freuen. Danke

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Man könnte sich überlegen den 10400f zunehmen für 40€ mehr. Ist aktuell so das beste im mittleren Preis Bereich für Gaming.
Den Aegis gegen Crucial Ballistix tauschen und durch das Mainboard gehen sowieso nur 3000MHz.
Vielleicht das bessere Pure Power 11 mit gegebenenfalls auch 500W. Das System Power ist auch nicht schlecht aber besser geht auch.
Als monitor sowas in die Richtung:

• Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Hier meine Empfehlung

Kann mich Assemie nur anschließen. Der Aufpreis für den I5 ist es auf jeden Fall wert. Den Aegis RAM würde ich meiden. Hat man früher nur empfohlen, weil er deutlich günstiger war. Auf einem B460 Board ist der RAM beim I3/I5 auf 2666MHz beschränkt. Beim B560 ist die Beschränkung aufgehoben.
Falls du unbedingt ein Board mit WIFI brauchst, kannst du natürlich beim Pro VDH bleiben.
Das System Power 400 Watt wäre an sich ausreichend. Du wärst damit aber in der Zukunft bei der Grafikkartenauswahl nur unnötig eingeschränkt.
Das Sharkoon RGB Flow hat nur einen Lüfter verbaut. Finde ich bei dem Preis eher bescheiden.

andere Gehäuse
PC-Gehäuse mit Netzteil: ohne Netzteil, Sichtfenster: Glasfenster, Beleuchtung: 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND), Lüfter verbaut: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Monitor empfiehlt sich ein FullHD mit 144Hz.

Glückwunsch zu der Grafikkarte (y) (lagernd oder ewige Lieferzeit?)

• Gefällt mir!
Reactions: Assemie

NeleK

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2021
17
2
Man könnte sich überlegen den 10400f zunehmen für 40€ mehr. Ist aktuell so das beste im mittleren Preis Bereich für Gaming.
Den Aegis gegen Crucial Ballistix tauschen und durch das Mainboard gehen sowieso nur 3000MHz.
Vielleicht das bessere Pure Power 11 mit gegebenenfalls auch 500W. Das System Power ist auch nicht schlecht aber besser geht auch.
Als monitor sowas in die Richtung:
Danke für die Hilfe ich tausche auf alle fälle G.Skill Aegis gegen die Crucial Ballistix 16gb (3000). Würde das von mir angegebene Netzteil theoretisch auch mit dem i5 10400f auch reichen? weil dann würde ich glaube ich die 30€ unterschied lieber in die CPU investieren anstatt das Netzteil. Oder wie würdest du das machen?

NeleK

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2021
17
2
Hier meine Empfehlung

Kann mich Assemie nur anschließen. Der Aufpreis für den I5 ist es auf jeden Fall wert. Den Aegis RAM würde ich meiden. Hat man früher nur empfohlen, weil er deutlich günstiger war. Auf einem B460 Board ist der RAM beim I3/I5 auf 2666MHz beschränkt. Beim B560 ist die Beschränkung aufgehoben.
Falls du unbedingt ein Board mit WIFI brauchst, kannst du natürlich beim Pro VDH bleiben.
Das System Power 400 Watt wäre an sich ausreichend. Du wärst damit aber in der Zukunft bei der Grafikkartenauswahl nur unnötig eingeschränkt.
Das Sharkoon RGB Flow hat nur einen Lüfter verbaut. Finde ich bei dem Preis eher bescheiden.

andere Gehäuse
PC-Gehäuse mit Netzteil: ohne Netzteil, Sichtfenster: Glasfenster, Beleuchtung: 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND), Lüfter verbaut: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Monitor empfiehlt sich ein FullHD mit 144Hz.

Glückwunsch zu der Grafikkarte (y) (lagernd oder ewige Lieferzeit?)
Danke für deine Hilfe, ja ich brauch leider auf alle fälle ein board mit WIFI und das war eines der billigsten die ich gefunden hatte die passen. Ja eigentlich stand bei der grafikkarte auf idealo das sie direkt lieferbar ist- hoffentlich stimmt das auch wirklich und es wird nicht immer verschoben :) Ich schau auf alle fälle einmal bei den Gehäusen nach ob ich eines für einen ähnlichen preis finde das mir gefällt, dankeschön

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
also 256gb reichen auf keinen fall spreche aus erhfahrung. dann 550watt netzteil übertrieben dan auch nur 80+ bronze lieber 20euro mehr ausgebene und nen gutes be quiet 500watt mit 80+ gold nehmen

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Danke für die Hilfe ich tausche auf alle fälle G.Skill Aegis gegen die Crucial Ballistix 16gb (3000). Würde das von mir angegebene Netzteil theoretisch auch mit dem i5 10400f auch reichen? weil dann würde ich glaube ich die 30€ unterschied lieber in die CPU investieren anstatt das Netzteil. Oder wie würdest du das machen?
Das Netzteil geht egal ob i3 oder i5.
Mir ging es dabei mehr um das was @Saceidk angesprochen hat mit der Qualität.

NeleK

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2021
17
2
also 256gb reichen auf keinen fall spreche aus erhfahrung. dann 550watt netzteil übertrieben dan auch nur 80+ bronze lieber 20euro mehr ausgebene und nen gutes be quiet 500watt mit 80+ gold nehmen
zu den 256GB SSD kommt noch eine 1TB oder evtl eine 2TB HDD, ich hoffe das passt dann. Bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher welches ich nehmen soll

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
zu den 256GB SSD kommt noch eine 1TB oder evtl eine 2TB HDD, ich hoffe das passt dann. Bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher welches ich nehmen soll
256GB sollten für Windows und das wichtigste reichen.
Beim Netzteil ist beides nicht falsch. Ich persönliche würde das Pure power neben wegen der etwas bessere Qualität die halt auch einen höheren Preis mit bringt.

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Das Netzteil geht egal ob i3 oder i5.
was hat die cpu mit dem netzteil zu tuhen= 500wat sind schon zu viel 400wat würden auch reichen mir gings darum lieber ein ordentliches 500wat be quiet mit gold zertifzirung zu nehmen und 256gb ssd reicht nicht games die auf der hdd sind laden langsamer

NeleK

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2021
17
2
Hallo, ich habe ein paar Änderungen an der Konfiguration gemacht. Könntet ihr mir sagen, was ihr von der geänderten Version haltet?
- Intel Core i5-10400F
- MSI B460M Pro-VDH WIFI
- ASUS Dual GeForce GTX 1660 Super OC Evo 6 GB GDDR6
- 16 GB Crucial Ballistix DDR4-3000
- Kingston A2000 500 GB SSD & eine Toshiba P300 1 TB
- 400W be quiet! Pure Power 11
- Kolink Horizon RGB, Glasfenster

wie findet ihr das? Und wo würdet ihr evtl. Änderungen machen?