Erster Gaming-PC – passt diese Konfiguration?

MarcZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
4
0
Hallo in die Runde,

ich plane aktuell, mir meinen ersten Gaming-PC zusammenzustellen. Bisher habe ich auf meinem iMac via Boot Camp gezockt (was zuletzt noch maximal auf FullHD und mit untergeregelter Qualität halbwegs sinnvoll ging). Da jetzt aber der Wechsel auf einen Mac mit M2-Chip ansteht, muss ein "echter" PC her. Ich habe mir auf Basis einer HardwareDealz Konfiguration etwas zusammengestellt und würde gerne wissen, was Ihr davon haltet.

Budget: Schmerzgrenze liegt bei 1800-1900 € für den reinen PC. Monitor etc sind vorhanden.
Einsatzzweck: ein reiner Gaming-PC. Kein Streaming, keine Produktivität, keine Online-Games. Eigentlich nur mehr oder weniger klassische AAA-Titel, wie z.B. Forza Horizon 5, Cyberpunk, Tomb Raider. Zocken würde ich gerne auf WQHD bis Ultra HD (3840x2160) mit stabilen Framerates auf höchsten Einstellungen.

Mir schwebt ein möglichst kompakter, schlichter PC ohne irgendwelche Beleuchtung oder sonstiges Chichi vor. Eine möglichst kleine schwarze Box, die unter dem Schreibtisch leise vor sich hinwerkelt ;-)

Jetzt zu meiner Konfiguration:
Case: NZXT H5 Flow black, Prozessor: Intel i5-13600KF, Kühlung: Endorfy Navis F240, Mainboard: MSI Pro B760-P WIFI DDR4, RAM: 16GB Kingston 3600M Fury, HDD: 1TB WD Blue, Grafikkarte: AMD RX 7900XT, Netzteil Corsair RM850x 850W

Passt das so? Habe ich richtig grobe Schnitzer drin? Oder ist das an irgendeiner Stelle schon über- oder unterdimensioniert bzw. nicht gut ausbalanciert und ich könnte gar noch etwas Geld sparen? Bin für jede Anregung offen! vielen lieben Dank!

MarcZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
4
0
Würde dann vielleicht so gehen:
Ein sehr kompakter schneller Build, mit ausreichenden Reserven.
Hey, erst mal vielen Dank für die Konfiguration! Wenn ich es richtig sehe, sind die größten Unterschiede zu meiner Zusammenstellung der Prozessor (13500 statt 13600KF), die Luft- statt Wasserkühlung und die doppelt so große HDD, richtig? Kannst Du zu den Punkten was sagen? Reicht der 13500er für meine Anforderungen? Ist die Luftkühlung leiser als die Wasserkühlung?

Was mich daran stören würde, ist das relativ breite Gehäuse und die RGB-Lüfter. Aber ein anderes Case sollte ja das geringste Problem sein. Gibt es denn Punkte, die gegen das NZXT H5 Flow sprechen? Fand es schön schlicht. Außerdem hat es an der Front eine USB-C Buchse, was ich auch ganz gut fände.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Hey,
Mein Vorschlag wäre hier wie bei dir auch ein 13600k, aber mit ddr5 RAM und ein z690, da es so mMn mit dem 13600k mehr Sinn macht. Speicher ist "nur" 1tb drin, da es sonst etwas überm Budget ist, aber den kann man ja zur Not immer einfach aufrüsten falls es nicht reicht. Die p12 Lüfter Lüfter sind aus eigener Erfahrung sehr leise. Dazu noch ein kompaktes Gehäuse und alles ohne RGB :)

Feb 10, 2022
1.916
572
Das Gehäuse hatte ich nicht auf dem Schirm xD
Aber da musst du wegen der Montage achten. Die ist beim Netzteil sehr schwierig. Besonders wenn du fette Grakas verwendest. Nimm dann eher ein z790 Board, da du beim z690 das Bios Flaschen müsstest, was das von dir gewählte nicht ohne separate 12000 CPU kann.
(Asrock ist sowieso Müll)

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Das Gehäuse hatte ich nicht auf dem Schirm xD
Aber da musst du wegen der Montage achten. Die ist beim Netzteil sehr schwierig. Besonders wenn du fette Grakas verwendest. Nimm dann eher ein z790 Board, da du beim z690 das Bios Flaschen müsstest, was das von dir gewählte nicht ohne separate 12000 CPU kann.
(Asrock ist sowieso Müll)
Netzteil Montage ist bei dem Gehäuse echt einfach, da man das vorne einhaken kann. Wollte noch unter den 1900 bleiben deswegen eigentlich kein z790 Board xd und da gibt's auch wirklich keine große Auswahl

Feb 10, 2022
1.916
572
Ich meine das mit dem verschieben des NT. Hat Simon mal ein Video zu gemacht (Der Wolf im Schafspelz-Build im Ap 201)
Hab es abgeändert und lande mit Z790 Board, Noctua Lüftern, und guter Kühlung auf dem Spielraum xD

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Ich meine das mit dem verschieben des NT. Hat Simon mal ein Video zu gemacht (Der Wolf im Schafspelz-Build im Ap 201)
Hab es abgeändert und lande mit Z790 Board, Noctua Lüftern, und guter Kühlung auf dem Spielraum xD
finde ein bisschen zu viel in die Lüfter gesteckt, lieber andere und den 13600kf und dazu evtl noch eine bisschen billigere ssd https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html

Feb 10, 2022
1.916
572
Nach diesem Video (Das 1500€ Gaming PC Problem… RTX 4070 Ti vs. RX 7900 XT)... wäre der AMD Prozessor nicht auch ne ernsthafte Überlegung wert? Wie gesagt - soll ein reiner Gaming-PC werden. Für Produktivität bleibe ich meinem Mac treu ;-)
Also, so ne Konfig: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=2227237

Die Vielfalt an Möglichkeiten und Komponenten ist echt verwirrend für einen blutigen Anfänger XD
Intel ist mit dem 13500 mehr als ausreichend 👍

Sonst überlege dir den Mac zu vergessen, und dir nen High end pc mit I9 und 4080 zu holen, dann hast du mehr power.
Würde in dem Fall dann so gehen:

Eindeutig schneller als der mac

Zuletzt bearbeitet:

MarcZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
4
0
Sonst überlege dir den Mac zu vergessen, und dir nen High end pc mit I9 und 4080 zu holen, dann hast du mehr power.
Das ist leider aus zwei Gründen keine Option. Zum einen brauche ich in Sachen Produktivität einen Laptop, mit dem ich wirklich ernsthaft auch im Akkubetrieb arbeiten kann. Zum anderen habe ich beruflich immer am Mac gearbeitet und - no offense - bekomme auch heute noch regelmäßig Pickel, wenn ich Windows hochfahre ;)

Kannst Du noch mal was zu der Frage AMD Ryzen 7 5800X3D vs Intel i5 13500/13600KF aus dem Video sagen? Ist der Ryzen bei nem reinen Gaming PC evtl. die bessere Option oder würdest Du trotzdem zu Intel raten? Preislich komme ich bei beiden Konfigurationen +/- 50€ auf's Gleiche raus.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Das ist leider aus zwei Gründen keine Option. Zum einen brauche ich in Sachen Produktivität einen Laptop, mit dem ich wirklich ernsthaft auch im Akkubetrieb arbeiten kann. Zum anderen habe ich beruflich immer am Mac gearbeitet und - no offense - bekomme auch heute noch regelmäßig Pickel, wenn ich Windows hochfahre ;)

Kannst Du noch mal was zu der Frage AMD Ryzen 7 5800X3D vs Intel i5 13500/13600KF aus dem Video sagen? Ist der Ryzen bei nem reinen Gaming PC evtl. die bessere Option oder würdest Du trotzdem zu Intel raten? Preislich komme ich bei beiden Konfigurationen +/- 50€ auf's Gleiche raus.
Also für only gaming reicht der ryzen auch aus - wäre hier mMn auch die bessere Wahl -hab mich da leider verlesen, dass es ein reiner gaming PC sein soll. Mit ryzen wird's auch eigentlich billiger, da alte Plattform und es wär sogar eine xtx im Budget.
Hab meine konfig mal angepasst dafür

- die xtx ist auch öfter im Mindstar für 999€

Zuletzt bearbeitet:

HaiFred

Neuling
Apr 24, 2023
3
0
Servus,

ich würde folgendes System vorschlagen, wenn du ne kleine Box haben willst :D
Ich selbst habe ein ähnliches System und bin mehr als zufrieden.

CPU- i5 13600KF - aktuell ca. 300 Euro
GPU - RX7900XT (Powercolor bspw.)- aktuell ca. 930 Euro
RAM - Corsair Vengeance Serie oder Ripjaws - aktuell ca. 70 Euro je nach CL
Mainboard - Z790M ITX - aktuell ca. 230 Euro
CPU Kühlung - Noctua NH-LS12S - aktuell ca. 80 Euro
M2 - 1 TB Kingston Fury Renegade PCIe 4.0 - aktuell ca. 80 Euro
Gehäuse - Formd T1 Sandwich Kit - ca. 200 Euro
Netzteil - Corsair SF750 - ca. 160 Euro.

Deine CPU und deine GPU habe ich hier übernommen. Hier sehe ich absolut kein Problem.

Insgesamt wärst du dann bei knapp 2.000 Euro, hast aber ne kleine schicke Box welche sehr leistungsstark ist und vor sich hinrödelt :)
Wenn dich ein kleines Lüfter drehen nicht stört ist sie perfekt.

Man kann das Case natürlich noch austauschen in ein Lian Li Q58, damit könntest du dann nochmal 80 Euro sparen.

Solltest du Fragen haben, kannst du dich jederzeit melden =)