Erster eigener PC - So möglich?

Ceyhto

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
9
1
Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt zum ersten Mal so weit, dass ich mir meinen eigenen PC kaufe und den auch alleine Zusammenbauen möchte. Bisher habe ich nur Laptops benutzt, sei es zum Arbeiten oder Spielen. Nun soll es sich ändern, da ich auf 14" und 15" nicht mehr so lange vergnügen habe mit meinen Augen. Es soll ein 27 Zoll Monitor werden und ich habe mithilfe von Hardwaredealz einige Ideen gesammelt.

Ihr sollt mir helfen und sagen, ob ich so den PC zusetzen kann ODER ob manche Sachen nicht miteinander passen. GERNE nehme ich Verbesserungsvorschläge an. Wenn der Lüfter schlecht ist für die CPU, nur zu, kritisiertes und schlagt was besseres vor. Ich wollte halt keine ARGB Lüfter, wie es bei Hardwaredealz vorgeschlagen wurde und habe mich für rein bequiet ohne Beleuchtung Gehäuse entschieden und etc.

Ich weiß nicht ob ich das hier darf aber ich poste mal den Link von Geizhals und meiner Wunschliste:

Link: https://geizhals.de/wishlists/3682722

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass ich so schnell wie möglich mein PC bestellen kann.

Viele Grüße
Ceyhto

------------- Ergänzung----------
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
  • Ich möchte maximal 1500€ für PC, Monitor und Tastatur ausgeben. Eine Maus habe ich am Laptop schon, die 5€ Maus reicht mir.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
  • Ich benötige ein Monitor, der aber auch in der Liste steht
  • Ich benötige eine Tastatur, MIT USB Kabel und NUR mit weißer Tastaturbeleuchtung.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
  • Maus

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
  • Arbeiten One Note, Word etc sowie Spiele spielen und Recherche betreiben.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
  • Throne and Liberty ansonsten auch FFXIV oder andere MMORPGs.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
  • Mir reicht es, wenn es flüssig ist und ich kein Ruckeln mitbekomme. Also 60+?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
  • WQHD und eigentlich hatte ich immer 60 bis 120hz am Laptop. Reicht mir auch.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
  • Word, One Note, Chrome, Teams, Nichts großes.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
  • Bitte wenig RGB und eher schlicht. Farbe schwarz, athrazit oder grau. Habe schon ein Gehäuse dem Link hinzugefügt.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
  • Ich kenne die Systeme nicht. Nicht zu groß und auch bitte nicht RGB Beleuchtung. Je weniger es leuchtet, desto interessanter für mich. Schlicht und schön ist mein Motto. Aber mit einem Sichtfenster.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
  • Selbst bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
  • Hatte immer 256gb bis 512gb. Hat mir immer gereicht. 1Tb ist mehr als genug und mehr brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Find ich Top!
Habe nur eine Kleinigkeit auszusetzten und zwar der RAM.
Würde diesen RAM nehmen, der kostet 5 Euro mehr aber hat bessere Latenzen.

Und noch kleine Aufmerksamkeit: Falls du das noch nicht hast, musst du noch ein Displayport Kabel kaufen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Ceyhto

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Hallo Ceyhto

Also links darfst du natürlich posten. ( solange es kein mist ist )
Für eine bessere übersicht wäre es immer von vorteil das hier vorher einmal auszufüllen damit wir uns eine bessere übersicht verschaffen können

Budget
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Einsatzzweck
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Neben dem Ram würde ich noch überlegen gleich eine 2TB ssd zu kaufen. 1Tb sind schnell voll

• Gefällt mir!

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Generell kann man das so machen, jedoch würde ich ein paar Sachen anpassen.

Festplatte würde ich die hier nehmen:

(Ist schneller und hat eine höhere TBW)

CPU Kühler:
finde ich schöner und besser (ist aber Geschmacksache)

Gehäuse: hat fast kein Airflow: (sollte aber für deine ausgewählten Komponenten ausreichen)

• Gefällt mir!

Ceyhto

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
9
1
WoW, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und Verbesserungsvorschläge. Ich habe nicht gedacht, dass ich so schnell Antworten erhalte und bin davon ausgegangen erst am Abend vorbeizuschauen.

Find ich Top!

Und noch kleine Aufmerksamkeit: Falls du das noch nicht hast, musst du noch ein Displayport Kabel kaufen :)
Ein Displayport Kabel ist doch ein HDMI Kabel oder? Sowas habe ich, falls es das sein sollte. Und vielen Dank. Wie wichtig ist denn die Latenz und wofür überhaupt? Ist der Unterscheid so groß, wenn man von 2ns spricht?

Hallo Ceyhto

Also links darfst du natürlich posten. ( solange es kein mist ist )
Für eine bessere übersicht wäre es immer von vorteil das hier vorher einmal auszufüllen damit wir uns eine bessere übersicht verschaffen können

Budget

Einsatzzweck

Besondere Anforderungen

Neben dem Ram würde ich noch überlegen gleich eine 2TB ssd zu kaufen. 1Tb sind schnell voll
Ich habe nie 512Gb vollbekommen, da ich Spiele deinstalliere, die ich nicht spiele. Meistens spiele ich nur 1 oder 2 Spiele. Ich danke dir trotzdem! Den "Fragekatalog" werde ich beantworten und oben ergänzen.
Generell kann man das so machen, jedoch würde ich ein paar Sachen anpassen.

Festplatte würde ich die hier nehmen:

(Ist schneller und hat eine höhere TBW)

CPU Kühler:
finde ich schöner und besser (ist aber Geschmacksache)

Gehäuse: hat fast kein Airflow: (sollte aber für deine ausgewählten Komponenten ausreichen)

Die Festplatte ssd werde ich ersetzen und übernehmen. Vielen Dank! Ich habe gesehen, dass die lese und Schreibgeschwindigkeit besser ist und das für paar € mehr.

Was ist an dem CPU Kühler besser, da der doppelt so teuer ist? Brauche ich da auch eine Wärmeleitpaste? Bei meinem CPU Kühler, war Wärmeleitpaste dabei.

Beim Gehäuse hätte ich eine Frage. Kann man die Beleuchtung ausschalten? Oder leuchtet es dauerhaft.

Vielen Dank! Bitte meine Ergänzungen im ersten Post beachten!

Zuletzt bearbeitet:

Ceyhto

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
9
1
Und noch eine Frage: Welche Grafikkarte ist besser: RX 7900GRE oder die RX7800XT? Raytracing ist zweitranging.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Die 7900 GRE scheint wohl etwas besser zu sein obwohl sich beide nicht viel geben. hier würde ich eher schauen welche dir besser ins Budget passt

Auch bei dem CPU Kühler ist die wärmeleitpaste dabei. Würde mich wundern wenn nicht

Beim Case bin ich mir nicht sicher. Habe die FX variante und natürlich viel rgb an. Alternative könntest du auch eine andere marke nehmen. Wichtig ist nur das es groß genug ist und ein guten airflow hat. Ist preislich etwas drüber

Bei dem müsstest du schauen wegen CPU Höhe und Grafikkarten länge. Könnte sein das nichtmehr alles rein passt

Zur Latence: Ob man es am ende merkt weiß ich nicht. Wird vielleicht 1% unterschied sein. Der Ram kann einfach schneller auf die daten zugreifen. 6000mhz Cl30 ist derzeit die beste Variante was noch preislich OK ist und (meistens) funktioniert
Doppelpost zusammengeführt:

Hätte hier nochmal ein etwas älteres Video was verschiedene Ram geschwindigkeiten bringen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Ceyhto

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
9
1
Find ich Top!

Kannst du mir ein Displayport Kabel von Mindfaktory empfehlen, da ich mein Monitor dort bestellen möchte?

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Was ist an dem CPU Kühler besser, da der doppelt so teuer ist? Brauche ich da auch eine Wärmeleitpaste? Bei meinem CPU Kühler, war Wärmeleitpaste dabei.

Beim Gehäuse hätte ich eine Frage. Kann man die Beleuchtung ausschalten? Oder leuchtet es dauerhaft.
Die TDP´s sind in etwa identisch (Kühlleistung). Jedoch sind Be quiet Lüfter wie der Name schon sagt relativ leise, und für ein ein farbiges Layout des PC´s finde ich es persönlich schöner wenn nicht nur das Gehäuse schwarz ist / Lüfter sondern auch der Kühlkörper schwarz ist.
Deswegen habe ich dazu geschrieben ist auch Geschmacksache ob es dir 15€ mehr wert ist.

Das Gehäuse hat vorne einen Button für die LED Steuerung, durch diesen können verschiedene Farben eingestellt / ausgeschaltet werden.
(So ist dies zumindest bei meinem Dark Base 700, wird somit auch beim 500DX identisch sein.
Beim 500DX ist der Airflow besser wie bei deinem Schallgedämmten Gehäuse. Dadurch können niedrigere Temperaturen für CPU und Grafikkarte erreicht werden. Zusätzlich drehen die Lüfter nicht so schnell hoch --> leiserer PC

• Gefällt mir!