Ich will mir meinen ersten PC selber zusammenbauen und habe mich etwas an dem 2000€ PC orientiert.
Da wären wir auch beim Budget, ich möchte gerne maximal 1.999€ ausgeben.
Wenn es gute Gründe gibt warum, eine Kompenente besser ist und dadurch der Gesamtpreis steigt, lasse ich mich auch darauf ein.
Vor weg gesagt ich bin aktuell eher der Intel Fan.
Ich möchte gerne einen relativ leisen PC haben.
Ich möchte für die Zukunft gerüstet sein und auch noch in mehr als 5 Jahren mit dem Rechner gut auskommen.
Aktuell zocke ich gerne alle möglichen Spiele, wenn ich aber mal ein Video schneiden will, was ich schon ein paar Mal getan habe, möchte ich auch dafür gerüstet sein.
Ich weiß, dass der PC für meine Bedürfnisse wahrscheinlich etwas übertrieben ist, aber er soll zukunftssicher sein, sofern möglich.
Zu den Komponenten die ich mir ausgesucht habe:
Gehäuse: Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
Ich finde es super, dass das Gehäuse so schön groß ist und Platz für genug Komponenten bietet.
Sogar wenn man in einigen Jahren etwas tauschen möchte, braucht man sich hier keine Sorgen machen.
Außerdem ist das Gehäuse Schallgedämt.
Mainboard: MSI Z390 Tomahawk
Im Hardwaredealz PC ist das MSI Z390 Gaming Pro Carbon verbaut, welches gute 50€ teurer ist.
Spricht in meiner Konfiguration etwas dagegen das Tomahawk zu benutzen?
Bzw. was würde dafür sprechen das Carbon zu benutzen?
Soweit ich sehen konnte sind beim Mainboard 2 SATA Kabel dabei. Hier muss ich keine extra Kabel kaufen?
Prozessor: Intel I9 9900k
Wie gesagt bin eher der Intel Fan, daher komme ich auf den I9.
Ich habe auch von I7 9700K gehört, da der I9 aber "nur" 100€ teurer ist und ich die CPU lange nutzen will, habe ich mir für den I9 entschieden.
CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Für die CPU muss auch ein starker leiser Lüfter her.
Eine Wasserkühlung möchte ich nicht.
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ventus
Aktuell habe ich zwei Benq GL2760H Monitore im Einsatz, welche auch bleiben werden.
Diese haben aber nur HDMI und DVI Anschlüsse.
Einen Monitor bekomme ich per HDMI angeschlossen, aber den anderen müsste ich mit einem Adapter anschließen.
Was macht hier Sinn?
Displayport auf HDMI oder Displayport auf DVI Adapter?
RAM: ????
Ich würde gerne den 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 einsetzen.
Nur leider hat dieser eine Höhe von 42mm und unter den CPU-Kühler passen nur 40mm.
Hier gibt es das Schaubild zu der Höhenangabe.
Ich habe gelesen, dass man den Lüfter auch höher anbringen könnte, sodass der RAM dann evtl. darunter passt.
Da ich aber zum ersten Mal einen PC selber zusammenbauen will, möchte ich ganz sicher sein, dass alle Komponenten passen.
Mir wurde daher der 16GB Patriot Viper DDR4-3200 vorgeschlagen.
Gibt es hier andere Alternativen?
Festplatte: Samsung Evo 860 1TB
Ich werde ein HDD aus meinem aktuellen PC mit in den neuen PC übernehmen.
Auf die SSD wird dann logischerweise das OS installiert, welches ich mir noch auf Lizengo kaufen werde.
(Ich habe gesehen, dass KreativEcke einen 15% Code hat, Hardwaredealz "nur" einen 10% Code.)
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 650W
Reicht das Netzteil für die gewählten Komponenten?
Ich denke ein paar weitere Festplatten (sofern die irgendwann kommen) wird das Netzteil locker schaffen oder?
Laufwerk: ????
Ich suche noch nach einem guten Laufwerk.
Könnt ihr hier gute Laufwerke empfehlen oder ist es egal welches ich nehme?
Ich bitte euch um eure Meinung zu dieser Konfiguration.
Würdet ihr Komponenten noch gegen andere austauschen?
Passen die Komponenten soweit alle zusammen?
Extra Kabel brauche ich nicht, die sind soweit alle bei den Komponenten dabei?
Da wären wir auch beim Budget, ich möchte gerne maximal 1.999€ ausgeben.
Wenn es gute Gründe gibt warum, eine Kompenente besser ist und dadurch der Gesamtpreis steigt, lasse ich mich auch darauf ein.
Vor weg gesagt ich bin aktuell eher der Intel Fan.
Ich möchte gerne einen relativ leisen PC haben.
Ich möchte für die Zukunft gerüstet sein und auch noch in mehr als 5 Jahren mit dem Rechner gut auskommen.
Aktuell zocke ich gerne alle möglichen Spiele, wenn ich aber mal ein Video schneiden will, was ich schon ein paar Mal getan habe, möchte ich auch dafür gerüstet sein.
Ich weiß, dass der PC für meine Bedürfnisse wahrscheinlich etwas übertrieben ist, aber er soll zukunftssicher sein, sofern möglich.
Zu den Komponenten die ich mir ausgesucht habe:
Gehäuse: Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
Ich finde es super, dass das Gehäuse so schön groß ist und Platz für genug Komponenten bietet.
Sogar wenn man in einigen Jahren etwas tauschen möchte, braucht man sich hier keine Sorgen machen.
Außerdem ist das Gehäuse Schallgedämt.
Mainboard: MSI Z390 Tomahawk
Im Hardwaredealz PC ist das MSI Z390 Gaming Pro Carbon verbaut, welches gute 50€ teurer ist.
Spricht in meiner Konfiguration etwas dagegen das Tomahawk zu benutzen?
Bzw. was würde dafür sprechen das Carbon zu benutzen?
Soweit ich sehen konnte sind beim Mainboard 2 SATA Kabel dabei. Hier muss ich keine extra Kabel kaufen?
Prozessor: Intel I9 9900k
Wie gesagt bin eher der Intel Fan, daher komme ich auf den I9.
Ich habe auch von I7 9700K gehört, da der I9 aber "nur" 100€ teurer ist und ich die CPU lange nutzen will, habe ich mir für den I9 entschieden.
CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Für die CPU muss auch ein starker leiser Lüfter her.
Eine Wasserkühlung möchte ich nicht.
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ventus
Aktuell habe ich zwei Benq GL2760H Monitore im Einsatz, welche auch bleiben werden.
Diese haben aber nur HDMI und DVI Anschlüsse.
Einen Monitor bekomme ich per HDMI angeschlossen, aber den anderen müsste ich mit einem Adapter anschließen.
Was macht hier Sinn?
Displayport auf HDMI oder Displayport auf DVI Adapter?
RAM: ????
Ich würde gerne den 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 einsetzen.
Nur leider hat dieser eine Höhe von 42mm und unter den CPU-Kühler passen nur 40mm.
Hier gibt es das Schaubild zu der Höhenangabe.
Ich habe gelesen, dass man den Lüfter auch höher anbringen könnte, sodass der RAM dann evtl. darunter passt.
Da ich aber zum ersten Mal einen PC selber zusammenbauen will, möchte ich ganz sicher sein, dass alle Komponenten passen.
Mir wurde daher der 16GB Patriot Viper DDR4-3200 vorgeschlagen.
Gibt es hier andere Alternativen?
Festplatte: Samsung Evo 860 1TB
Ich werde ein HDD aus meinem aktuellen PC mit in den neuen PC übernehmen.
Auf die SSD wird dann logischerweise das OS installiert, welches ich mir noch auf Lizengo kaufen werde.
(Ich habe gesehen, dass KreativEcke einen 15% Code hat, Hardwaredealz "nur" einen 10% Code.)
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 650W
Reicht das Netzteil für die gewählten Komponenten?
Ich denke ein paar weitere Festplatten (sofern die irgendwann kommen) wird das Netzteil locker schaffen oder?
Laufwerk: ????
Ich suche noch nach einem guten Laufwerk.
Könnt ihr hier gute Laufwerke empfehlen oder ist es egal welches ich nehme?
Ich bitte euch um eure Meinung zu dieser Konfiguration.
Würdet ihr Komponenten noch gegen andere austauschen?
Passen die Komponenten soweit alle zusammen?
Extra Kabel brauche ich nicht, die sind soweit alle bei den Komponenten dabei?
Zuletzt bearbeitet: