Erster Desktop-PC als Ersatz für altes Notebook

Highline

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
15
9
Guten Abend, ich bin neu hier, bitte seid nett zu mir. :)

Ich habe aktuell ein HP Notebook mit einem i3-5005U, 4GB RAM und 'ner 1TB HDD. Ich gucke bei der Performance der Prozessoren immer bei cpubenchmark.net nach, um die vergleichen zu können. Mein i3 hat einen Score von 2902 und ist für meine Ansprüche viel zu langsam, in letzter Zeit hängt das Notebook sich auch gerne mal auf. Um nicht alle paar Jahre ein komplett neues kaufen zu müssen und da ich das Notebook nicht so oft mobil nutze, wollte ich als Ersatz einen Desktop-PC zusammenstellen.

Budget liegt inklusive Monitor eigentlich bei 500 Euro. Da ich allerdings nicht genau weiß, wo ich Abstriche machen sollte, ist das aktuell ein wenig gesprengt. Ich möchte mit dem PC mehrere Stunden täglich folgende Anwendungen nutzen: Chrome (gerne auch mal 10 Tabs), Spotify, MS Office und auch mal Sky per HDMI auf den Fernseher werfen. Dabei sollte der PC auch nicht schlapp machen, wenn ich das mal alles gleichzeitig machen möchte. Games werden bei mir eigentlich nur auf der XBOX gespielt und daher ist das eher ein unwichtiges Thema. Auch Geräuschkulisse und Stromverbrauch sind eher zweitrangig. Es sollte in den nächsten 5 Jahren genug Performance da sein, um die oben genannten Programme laufen zu lassen, ohne dass der PC abstürzt, wenn er keine Lust mehr hat.

Ich habe mich nun durch einige Foren gelesen und bin zu folgender Konfiguration gekommen:
Mindfactory Komponenten

Prozessor: Ryzen 5 2600 (Score: 13548, 140€) oder Ryzen 5 1600 (Score: 12270, 127€)
Habe keine besseren P/L-Prozessoren gefunden, aber leider herausgefunden, dass die keine integrierte Grafikeinheit haben. Alternativ gäbe es noch die langsameren Ryzen 5 2400G (Score: 9290, 125€) Ryzen 3 2200G (Score: 7323, 85€) mit integrierter Grafikeinheit.

RAM: 8GB Patriot Viper 4 DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (55€)
Habe hier nur drauf geachtet, dass das 2x 4GB mit einer vom Prozessor unterstützen Taktung sind. Der 2600 unterstützt wohl bis 2933Mhz, der 1600 bis 2666Mhz (für den bräuchte ich dann glaube ich einen langsameren RAM). Habe auch noch was von dual / single rank gelesen, aber diesbezüglich keine Infos zu den meisten RAMs gefunden.

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH (75€-80€)
Wurde oft bei den hardwaredealz-Konfigurationen empfohlen. Habe keine Ahnung, auf was man da achten muss, außer vielleicht die vorhandenen Anschlüsse.

SSD: Patriot Burst 2.5" (PBU240GS25SSDR) oder Intenso High Performance (30€)
Sind glaub ich gute Einsteiger-SSDs. Weiß nicht, ob man da groß auf etwas wertlegen muss, außer Schreib-/Lesegeschwindigkeit.

Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 (40€)
Auch ein Einsteiger-Netzteil, wurde oft empfohlen. Sollte für meine Ansprüche auch reichen, oder?

Gehäuse: Sharkoon S1000 Window (50€)
Wurde ebenfalls oft empfohlen und passt zu den restlichen Komponenten. Finde das Design recht ansprechend.

Monitor: HP 24W (105€)
Wichtig: Mindestens Full HD. Haben den ansonsten wegen den schönen dünnen Ränder ausgewählt und weil er sehr günstig ist. Weiß nicht, ob es da groß was besseres für den Preis gibt.

Grafikkarte: RX550/560/570/GTX1050/GT1030
Hier habe ich aktuell gar keine Ahnung. Eigentlich brauche ich ja keine gute GraKa, da ich nicht wirklich mit dem PC spielen möchte. Die Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit könnten aber auf Dauer zu langsam sein. Die Intel-Prozessoren sind preistechnisch in einer deutlich höheren Liga bei gleicher Performance. Sollte ich hier vielleicht auf ein gebrauchtes Modell von ebay zurückgreifen oder doch eher das Einstiegs-Modell RX550 (90€) nehmen? P/L-technisch wäre wohl die RX570 am attraktivsten, aber die kostet auch schon wieder 140€. Außerdem scheint es auch von den verschiedenen Herstellern noch einmal unterschiedliche Versionen der GraKas zu geben.

Habe ich irgendein Bauteil vergessen oder stimmt etwas an meiner Zusammensetzung nicht? Insgesamt liegt das System bei etwa 600€. An welchen Enden sollte ich am Besten sparen? Den Ryzen 5 2400G und dafür keine GraKa? Reicht der für meine Ansprüche?

Danke schon einmal im Voraus und sorry für den langen Text. :)

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hab auch nur ne 250gb M.2
Das reicht doch fürs system und die wichtigsten Sachen locker.
Dazu dann noch ne passend große HDD als Datengrab.
Bei mir sind es zb 6TB, da kannst schon einiges an Sachen in der Versenkung verschwinden lassen.

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Also von mir Mal eine bisschen ausführlichere Antwort:
RAM: Kann Ma so machen, der Ryzen unterstützt zwar theoretisch nur bis 2933mhz aber praktisch sind es bei allen locker über 3400, mach dir da keine Gedanken, auch der 1600 schafft den RAM locker.
Mainboard: Ja das ist ein sehr gutes Mainboard, du musst auf die Anschlüsse und sonst den Sockel und Chipart achten sonst nichts, da du ja nicht übertakten möchtest, dann müsste man noch auf Spannungswandler achten und wenn du ein RGB Wunder haben möchtest, dann auch auf die RGB Header, das ist in deinem Fall aber egal.
SSD: Ja das ist eine sehr gute Wahl kannst du so lassen.
Netzteil: Gute Wahl, würde da aber auf die kleinere Variante gehen, mit 300W, das sollte reichen. Ich weiß nicht ob du den kennst, aber hier kannst du ausrechnen wie viel Watt du brauchst: https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Gehäuse: Wenn dir das gefällt ist das eine gute Wahl.
Jetzt zum Prozessor: Ich habe einen Freund, der hatte einen Fx8300 und der ist deutlich schwächer als ein Ryzen 5 2400g und der hatte gar keine Probleme damit gehabt, der hat sogar damit gezockt (Inkl. 1050ti)
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-2400G-vs-AMD-FX-8300/m433194vsm7163
Der 2400g reicht dir LOCKER, wirklich.
Dazu kommt, das das mit den 50 Tabs in Chrome, geht nicht auf den Prozessor und belastet den, sondern dafür ist der RAM zuständig, der reicht aber für dich(s.o.)

Monitor: willst du da jetzt einen mit Webcam oder nicht? Ich würde sonst zu einem Samsung S24F356F tendieren, habe ich selber und wird immer wieder empfohlen, kostet nur 10€ mehr.

Fazit: Gutes System, nehme als Prozessor den 2400g, der Reicht vollkommen!

Highline

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
15
9
Wow, hätte nicht mit so vielen guten Antworten in so kurzer Zeit gerechnet. Danke dafür!

Dann lasse ich das mit der GraKa auf jeden Fall. Die 40€ Aufpreis für den 2400G muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, dass ich den Rechner dann vermutlich erst später wieder upgraden muss, allerdings werde ich zu dem Zeitpunkt auch hoffentlich mehr im Geldbeutel haben. :D

Die SSD sollte von der Größe her reichen. Habe auch noch einige externe HDD-Platten, die ich vielleicht umbauen kann. Wenn ich irgendwann mal mehr Speicher brauche, kann ich mir auch 'ne SSD nachbestellen. Die kosten ja nicht mehr viel. Webcam brauche ich nicht, habe aber noch einen anderen Monitor gefunden: iiyama G-Master G2530HSU-B1 Black Hawk, 24.5". Der war von den Specs her 'nen bisschen besser und sieht auch noch etwas besser aus. Taugt der was?

Habe hier noch einmal 2 Listen:
Günstige Variante
Teure Variante

Aufpreis für Prozessor, Monitor, Netzteil & Gehäuse wären 80-90€ bei der teuren Variante. Ich denke, ich kann mit beiden Konfigurationen nicht viel falsch machen, oder?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Highline

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
15
9
Stimmt, auf das Panel des Monitors habe ich gar nicht geachtet, danke.

Hätte Windows 10 eigentlich auf lizengo gekauft, wegen der Werbung (Keys nur einmal verkaufen bla bla). Ist das bei MMOGA auch der Fall oder weshalb ist W10 da nur halb so teuer?

HDMI 2.0 wäre natürlich nicht schlecht und das Asus gibt es auch bei Mindfactory aktuell recht günstig, ist eine Überlegung wert.

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Ja ich würde tatsächlich das Asus nehmen. Zum Thema Keys. Wenn du dir einen OEM Key holst und den aktivierst, kann den auch kein anderer aktivieren. Das mit dem doppelt verkaufen ist nur bei Volume Keys so.
Hier Mal als Erklärung:

Highline

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
15
9
So, danke für die ganzen Tipps. Ich habe jetzt alles bestellt. Falls andere ein ähnliches Budget für einen Multimedia/Office PC haben, mein finales System ist nun:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G (124,90€)
Mainboard: Asus Prime B450M-A (74,90€)
Arbeitsspeicher: 8GB Patriot Viper 4 DDR4-3000 DIMM (53,50€)
SSD-Festplatte: 240GB Patriot Burst 2.5" SATA (29,44€)
Netzteil: 300 Watt be quiet! PURE POWER 11 (39,89€)
Gehäuse: Sharkoon S1000 Window (44,90€)
Betriebssystem: Windows 10 Home (13,49€)
Monitor: HP 24fw (134,80€)
Gesamtpreis inkl. Versand: <520€, ohne Monitor: <390€

Für Leute, die mehr am Preis sparen möchten, kämen der AMD Ryzen 3 2200G (84,90€) als Prozessor, ein günstigeres Netzteil (Xilence Performance C Series 300W für ~25€) und Gehäuse (~30-35€) sowie als Monitor beispielsweise der HP 24w (~105€). Damit ließen sich nochmal knapp 100 Euro sparen.

Zuletzt bearbeitet: