Erster 800€ Gaming PC

Sweet_Potato

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
7
1
Ich wollte gerne Fragen ob diese Konfiguration so ok ist.
CPU: Ryzen 5600
MBo: ASUS ROG Strix B550-f WIFI
RAM: Patriot Viper Steel 16 GB Kit DDR4 3200Mhz
SSD: WD Blue 1Tb
Kühler: Thermalright assassin spirit 120 evo
GPU: RTX 3070
PSU: be quiet! power 10 550W
Gehäuse: DeepCool CC560 V2
Gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten mit den Komponenten und kann man noch Geld besser ausgeben oder sparen?
Ich spiele hauptsächlich FPS spiele und ich würde gerne nah am 800 Budget bleiben.

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
81
30
https://geizhals.de/wishlists/3851170

Die 6750xt hat mehr Vram und ist preiswerter als eine 3070. Dann wäre auch ein Upgrade auf 32 GB RAM möglich, was heutzutage absolut empfehlenswert ist.

Wenn du noch irgendwie 50 Euro locker machen kannst, nimm die RX6800, die hat nochmal mehr Leistung und Videospeicher.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Mainboard ist zu teuer. Dafür 150€ auszugeben ist bei deinem Budget zu viel
Welches Netzteil hast du? System Power? Das bitte nicht nehmen. Qualität ist zu schlecht für ein Gaming PC

Ansonsten wie erwähnt eher auf AMD gehen. Leider ist die RX 6800 etwas teurer geworden

Sweet_Potato

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
7
1
Mainboard ist zu teuer. Dafür 150€ auszugeben ist bei deinem Budget zu viel
Welches Netzteil hast du? System Power? Das bitte nicht nehmen. Qualität ist zu schlecht für ein Gaming PC

Ansonsten wie erwähnt eher auf AMD gehen. Leider ist die RX 6800 etwas teurer geworden
ich mag halt das aussehen und die Antennen des Mainboards, ich könnte aber auch das ASUS Tuf gaming b550 plus wifi nehmen. Müsste dann aber andere Antennen für so ca 9 Euro kaufen was dann ungefähr auf denn selben Preis hinaus laufen würde.
Die 3070 bekomme ich halt für 300 Euro weswegen die glaube ich Preis Leistungs technisch nicht geschlagen wird.

Welches Netzteil wäre dann angebracht? Ich habe gerade das DeepCool PK650D Netzteil gefunden. das sollte in Ordnung sein. Aber Danke für die Info, hab nämlich beim psu ranking geschaut ob das was gutes ist und habe es dort nicht gefunden, hab es also auf gut glück in die konfig. geworfen
Doppelpost zusammengeführt:

Und sollte ich vielleicht alles auf Amazon bestellen, weil der aufpreis von Mindfactory auf Amazon weniger als 9 Euro ist? ( Mindfactory Versand ist 9 Euro)
Ich hab halt mal gehört das man Hardware nicht unbedingt bei Amazon bestellen sollte.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
ASUS ist halt alles teuer. Gerade bei deinem Budget ist es eher fraglich. Aber mit Wifi fangen die leider wirklich erst in dem Preis bereich an. Ohne würde das hier z.b. vollkommen reichen

Das Netzteil ist so naja. Nur 80+ bronze und soll trotzdem 55€ Kosten. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Lieber 70€ ausgeben und alleine durch die stromkosten die 15€ wieder einsparen

Amazon ist so ne sache. Im schnitt bekommst du bei Mindfaktory alles am günstigsten. Versand ist nachts kostenlos. Mir ist so ein Elektronik versandhändler lieber als Amazon
beispiel:

Da hast du denn Preis schon wieder drin. Dazu sind immer wieder angebote (Mindstar/Damn-Deals) aktive die auch was interesanntes haben könnten

Sweet_Potato

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
7
1
ASUS ist halt alles teuer. Gerade bei deinem Budget ist es eher fraglich. Aber mit Wifi fangen die leider wirklich erst in dem Preis bereich an. Ohne würde das hier z.b. vollkommen reichen

Das Netzteil ist so naja. Nur 80+ bronze und soll trotzdem 55€ Kosten. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Lieber 70€ ausgeben und alleine durch die stromkosten die 15€ wieder einsparen

Amazon ist so ne sache. Im schnitt bekommst du bei Mindfaktory alles am günstigsten. Versand ist nachts kostenlos. Mir ist so ein Elektronik versandhändler lieber als Amazon
beispiel:

Da hast du denn Preis schon wieder drin. Dazu sind immer wieder angebote (Mindstar/Damn-Deals) aktive die auch was interesanntes haben könnten
Vielen dank für die ganzen Tipps
Ich brauch halt Wifi weil der Verstärker im Flur ist und ich dann ein kabel durch dein Gang legen müsste.
Macht Bronze und Gold wirklich so einen großen Unterschied?

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
169
72
Jeder Wlan USB Stick mit 5GHz reicht eigentlich aus.
Oder man kauft für 11€ eine PCI-E Karte bei Aliexpress. Bei Angeboten mit "Choice" werden die direkt über Aliexpress versandt und sind in 1 bis 2 Wochen da.
Muss man nicht bei Aliexpress bestellen, die Dinger gibt es auch auf Amazon von denselben Händlern zum selben Preis.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Muss man nicht bei Aliexpress bestellen, die Dinger gibt es auch auf Amazon von denselben Händlern zum selben Preis.
unter dem Angebotsreiter "3 ab 2,99$" bei Aliexpress, gibt es auch noch bessere Angebote. Was ich sagen wollte, WLan sollte kein Kaufkriterium beim Board sein, wenn man aufs Budget schauen muss.

• Gefällt mir!
Reactions: zool80