Ersten Gaming PC Zusammenstellen (2.500€)

Max27

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2023
1
0
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Warzon, Fortnite etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hoch bis Epic, min. 165 Fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1080p aber werde vllt. auf bessere Auflösung steigen, 1ms
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine oder wenig

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut. CSL Apollon Schwarz (noch vom Altem PC vorhanden)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber (wird mein erster)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB

PC Komponenten
CPU - AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz ( kommt am 28.02 auf den Markt)
Mainboard - ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI AMD AM5
SSD - ASUS ROG STRIX SQ7 SSD 1TB, M.2
Arbeitsspeicher - Kingston FURY Beast DDR5 32GB (2x16GB) 6000MT/s
Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 4

Gesamt Preis: 1.501€

Fehlen noch Grafikkarte und Netzteil?
Würde meine vorhandene 1070Ti verbauen und mein 650 Watt Netzteil.

Jetzt frag ich mich “geht das?“. Ich habe nämlich nich so viel Ahnung von PC Komponenten. Deswegen wollt ich einfach sicher gehen ob das was ich mir über einige Tage zusammen gelesen und gesucht habe, überhaupt vernünftig funktioniert. Es soll aber reichlich an Leistung haben für die Stange Geld.

Freu mich auf Feedback
Vielen Dank schon im Voraus :)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ich sehe wenig sinn darin eine 1070ti mit einem 7950X3D zu verbauen außer du möchtest in naher zukunft auf eine bessere Karte umsteigen. In dem Fall würde ich dir gleich zu einem Besseren Netzteil raten. Ob es ein 16 kerner sein muss weiß ich nicht. Wäre auch ein 12 oder 8 Kerner ausreichend? willst zwar noch streamen aber mit einer Nvidia Karte geht das auch problemlos ohne große leistungseinbrüche

Das Board sieht solide aus. Sollte keine probleme machen

Die SSD ist reine Geldverschwendung. Für ca. das selbe bekommst du schon eine Samsung 980 Pro aber mit 2TB. Da auf jedenfall was anderes kaufen. Wären auchnoch andere möglich aber die zählen schon zu den besten und zeigen den großen und unnötigen preisunterschied auf

Beim Ram kenn ich nicht die Latenze aber wenn das Geld der SSD sparst und in dem Ram steckst sollte hier ein besseres drin rein. Cl30 oder mit einer höheren Tacktung. Das board kann offiziell bis 6400 und vielleicht sollte da noch mehr drin sein.

Beim Kühler bin ich unsicher. Die X3D CPU`s wurden vom stromverbrauch etwas gedrosselt damit sie nicht so warm werden. Wirkt sich natürlich auf die erwärmung aus. Weiß aber trotzdem nicht ob der Luftkühler dafür ausreicht. Die normalen hatten selbst eine 360er AIO sofort auf 95 Grad bei anwendungen. Würde hier auf eine 360er AIO gehen

Zum abschluss: FHD Gaming macht bei sowas keinen sinn mehr. Würde also wie du es schon meintest auch bald aufrüsten. Die CPU ist noch unbekannt was sie wirklich leistet aber die last liegt in FHD natürlich auf der CPU. Ob du immer 165+ hz erreichst kann ich dir nicht sagen. Hängt auch vom spiel ab.
Wenn du später die GPU tauschen möchtest bau dir gleich ein passendes Netzteil mit ein. Mit 1000W hättest du genug leistung selbst für eine 4090, und die wäre bei solch einem System auf jedenfall gut aufgehoben

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur