Erste Pc Konfiguration

Samtix

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2025
2
0
Hey, ich bin gerade dabei meinen ersten selbstgebauten PC zusammenzustellen und bin etwas überfordert mit der Kompatibilität der verschiedenen Teile.
Die Grafikarte wäre eine AMD Radeon RX 9070 xt.
Ist das eine gute Konfiguration?
Der PC ist eigentlich nur für gaming gedacht, ich spiele hauptsächlich Rainbow 6 siege, Elden Ring, und verschiedene Story Games bei einem 1080p, 165Hz Bildschirm (wird sobald ich das nötige Kleingeld habe aufgerüstet). Hin und wieder betreibe ich etwas Video editing und benutzte Blender.
Falls jemand Tips hat würde ich mich sehr über ein Feedback freuen! :)
(Ich werde die Einzelteile wahrscheinlich eh erst in 2-3 Monate aufgrund der aktuellen Preise kaufen)1000075612.png

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.918
2.476
Hallo,

das würde so passen. Das Mainboard unterstützt allerdings noch kein PCIe 5.0 für die GPU. Aktuell merkt man das zwar kaum, aber das könnte sich irgendwann ändern. Ein günstiges B 850 Board mit pCIe 5.0 für die GPU wäre z. B. das

Dafür könntest du beim CPU Kühler einparen, der 7600X braucht keinen so starken kühler. Es würde völlig z. B. der

reichen.

Für das Gehäuse würde ich noch einen ausblasenden 120er-Lüfter im Heck ergänzen:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Samtix

Samtix

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2025
2
0
Hallo,

das würde so passen. Das Mainboard unterstützt allerdings noch kein PCIe 5.0 für die GPU. Aktuell merkt man das zwar kaum, aber das könnte sich irgendwann ändern. Ein günstiges B 850 Board mit pCIe 5.0 für die GPU wäre z. B. das

Dafür könntest du beim CPU Kühler einparen, der 7600X braucht keinen so starken kühler. Es würde völlig z. B. der

reichen.

Für das Gehäuse würde ich noch einen ausblasenden 120er-Lüfter im Heck ergänzen:

LG N.
Alles klar vielen Dank 🫶