Erste PC Konfiguration

Schalko66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
43
15
Moin Leute,
ich wollte bald meinen ersten Gaming PC bauen und habe mir dazu bereits mal ein paar Komponenten rausgesucht.
Bei einigen Komponenten habe ich mich noch nicht richtig entscheiden können und benötige da eure Expertise :D
Zocken möchte ich in gerne in WQHD Auflösung mit möglichst hohen FPS Zahlen.
Ich würde mich über Bewertungen und ganz besonders über Verbesserungvorschläge freuen!



Meine Konfiguration:
Mainboard: hier bräuchte ich etwas hilfe für eine kompatible Lösung
CPU
: AMD Ryzen 7 3700x oder AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: (hier bräuchte ich noch eine geeignete Lösung. Gerne eine WaKü mit schicker Optik)
RAM
: 16 GB DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Ventus OC
SSD: 512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (eventuell noch ergänzen um ein Datengrab)
Gehäuse: NZXT H510 in weiß oder be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: 550W Corsair TX550M

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Damit kommst du besser davon :D
Aegis hat oft probleme und so hast du rgb am ram.
Der 3600 reicht für gaming.
Der pure power ist etwas günstiger und das pure base 500dx hat besseren airflow. Außerdem ist die ventus lauter als die gaming x.
Hoffe ich konnte helfen :D
Doppelpost zusammengeführt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1573827 hier bitte. Sorry hab vergessen sie auf öffentlich zu stellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Damit kommst du besser davon :D
Aegis hat oft probleme und so hast du rgb am ram.
Der 3600 reicht für gaming.
Der pure power ist etwas günstiger und das pure base 500dx hat besseren airflow. Außerdem ist die ventus lauter als die gaming x.
Hoffe ich konnte helfen :D
Doppelpost zusammengeführt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1573827 hier bitte. Sorry hab vergessen sie auf öffentlich zu stellen :D
Beim Ram würde ich lieber den Vengeance RGB Pro nehmen
 

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Damit kommst du besser davon :D
Aegis hat oft probleme und so hast du rgb am ram.
Der 3600 reicht für gaming.
Der pure power ist etwas günstiger und das pure base 500dx hat besseren airflow. Außerdem ist die ventus lauter als die gaming x.
Hoffe ich konnte helfen :D
Doppelpost zusammengeführt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1573827 hier bitte. Sorry hab vergessen sie auf öffentlich zu stellen :D
Mit dem sollte defintiv WQHD mit flüssigen 60+ FPS drin sein, falls du jedoch nen 144hz Monitor mit flüssigen 144fps nutzen willst, müsstest du die Grafikkarte zu ner 2080Super upgraden. Allerdings ist dieser Schritt nochmal ein stück teurer!
LG
 

Schalko66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
43
15
Vielen Dank schon mal für die Tipps :)
Habe auf jeden Fall schon mal einen Msi WQHD 144 Hz Monitor. Also rein theoretisch wären 144 FPS drin aber ich hab den Monitor eher als Investition in die Zukunft gesehen:D
Was haltet ihr denn von der Rx 5700 Xt als Alternative ?
Und würdet ihr also eher zur Ryzen 5 3600 greifen?
Hättet ihr dann auch ein passendes Mainboard dazu?:)
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Vielen Dank schon mal für die Tipps :)
Habe auf jeden Fall schon mal einen Msi WQHD 144 Hz Monitor. Also rein theoretisch wären 144 FPS drin aber ich hab den Monitor eher als Investition in die Zukunft gesehen:D
Was haltet ihr denn von der Rx 5700 Xt als Alternative ?
Und würdet ihr also eher zur Ryzen 5 3600 greifen?
Hättet ihr dann auch ein passendes Mainboard dazu?:)
Ist alles in der konfi von mir drin :D
Doppelpost zusammengeführt:

Mit dem sollte defintiv WQHD mit flüssigen 60+ FPS drin sein, falls du jedoch nen 144hz Monitor mit flüssigen 144fps nutzen willst, müsstest du die Grafikkarte zu ner 2080Super upgraden. Allerdings ist dieser Schritt nochmal ein stück teurer!
LG
Naja man muss nicht zwingend auf ultra zocken :D
Doppelpost zusammengeführt:

Den Vengeance PRO RGB kannst du auch über Mystic Light steuern
Mein fehler. Geht nur bei meinem asrock board scheinbar nicht :/
 

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Mit dem sollte defintiv WQHD mit flüssigen 60+ FPS drin sein, falls du jedoch nen 144hz Monitor mit flüssigen 144fps nutzen willst, müsstest du die Grafikkarte zu ner 2080Super upgraden. Allerdings ist dieser Schritt nochmal ein stück teurer!
LG
Naja mit einer 2080 super hat man vll 10% mehr Leistung. Also die Spiele die man mit einer 2070 super auf 70-80 FPS spielen kann wird man mit einer 2080 super auch nur auf 80-90 Spielen könne.