Erste Mal Wasserkühlung bauen

Maci

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
669
270
Moin,
Dadurch dass die aktuelle Generation an Grafikkarten einfach zu teuer ist, muss meine gute 2070 noch eine Weile länger durchhalten. Jetzt wollte ich mich mal an das Thema der Custom Wasserkühlung setzen.

Zu den wichtigsten Komponenten:
GPU: Asus RTX 2070 Dual OC (non super)
CPU: Ryzen 3900X, welcher schon mit einer Alphacool Eisbaer 360 gekühlt wird
Dazu ist im Gehäuse neben dem schon vorhandenen 360mm Radiator noch Platz für einen 420mm (Gehäuse ist das BeQuiet Silent Base 801).

Jetzt ist meine Aio so aufgebaut dass ich sie auch in einen größeren Kreislauf einbinden kann, bin mir nur unsicher ob das auch für die Mini-Pumpe gilt, also ob ich den CPU-Kühler als solchen weiterverwenden kann.
Ansich bräuchte ich jetzt also einen GPU-Block, einen 420mm Radiator, Asugleichsbehälter, Pumpe, Schläuche (möchte Soft Tubes) und Fittings.

Was für Fittings bräuchte ich genau und wie viele davon? Wie viel Schlauch in Metern? Kennt ihr gute Pumpen und Ausgleichsbehälter oder Kombinationen aus den beiden?
Habe ich noch etwas vergessen?

Danke schonmal für eure Antworten!
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Schau auf jeden Fall, ob der 420er und 360er auch gleichzeitig passen, das muss nicht unbedingt der Fall sein.
Pumpe würde ich eine andere nehmen, am besten eine D5 PWM.
Fittings hängen davon ab welche Schläuche du willst, es gibt unterschiedliche Durchmesser. Eigentlich musst du nur darauf achten, dass die Fittings zum Innen- und ggf. Außendurchmesser des Tubings passen.
Wie viel Meter hängt vom konkret geplanten Loop ab, aber normalerweise sollten 3-4 Meter so reichen, dass du auch noch etwas Puffer hast.