Erste Konfiguration - Tipps und Anregungen

brathering45

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
11
0
Hallo liebes Forum,

auf Werbung eines Freundes bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich möchte mir demnächt nach 10 Jahren wieder ein PC anschaffen. Dieser soll hauptsächlich als Gaming-PC verwendet werden. Hin und wieder auch Office Anwendungen, aber diese mache ich auf einem anderen PC überwiegend.

Budget: max. 1000-1400€ ( Monitor könnte mit drin sein, muss aber nicht)

Es sind bis auf eine Maus keine Teile vorhanden  Nur eine externe Apple-Tastatur. Ich glaube aber, die kann ich nicht damit benutzen 

Einsatzzweck:
Was möchtest du mit dem PC genau machen? + Welche Spiele?
Wie bereits oben geschrieben: Gaming. Ich stehe auf sehr gute Grafik. Würde gerne bei dem Spiel alles auf High stellen und das genießen. FPS würde ich schon gerne bei der unten angegebene Auflösung schon so im 100er Bereich haben. 70-100 fps würden mich jetzt auch nicht traurig machen.

Welche Spiele hauptsächlich?
Spiele wie Assassins Creed oder The Witcher 3. Oder aber auch Warzone oder COD MW oder Battlefield. Aber auch zukünftige Spiele wie Cyberpunk usw.

Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Ich glaub das hängt ja vom Monitor ab oder? Wollte mir ein 24 Zoll Monitor mit 144Hz anschaffen. Auflösung reicht auch 1920x1080 full HD und alles weitere. Sorry bin nicht so fit in dieser Branche.

Besondere Anforderungen:

Gehäuse: RGB und so alles sind jetzt nicht so mein Ding. Der Rechner wird unter dem Tisch stehen. Hauptsache es soll genug Lüfter haben zum kühlen. Muss leider die Farbe weiß haben.
Habe dabei an das Gedacht: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster weiß (Artik. Nr. Mindfactory 8939450)

Zukunftsmäßig: Es sollte schon ein Setup sein, dass ich auch in 6-7 Jahren noch gut benutzen kann. Klar wird man irgendwann mal nachrüsten… das ist mir klar. Aber würde gerne ein leistungsstarkes Spiel in 7 Jahren mit mittleren Einstellungen spielen können wollen.

Ich habe dabei an folgende Konfiguration gedacht:

CPU: AMD RYZEN 3600
GPU: Zotac GeForce RTX 2070 Super AMP Extreme
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
SSD: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 1 TB
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit Vengeance RGB Pro
Netzteil: Gigabyte GP-AAP850GM
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster weiß (Artik. Nr. Mindfactory 8939450)

Ich würde dieses Setup bei einem Fachhandel bei mir um die Ecke zusammenbauen lassen.

Meine Fragen:
F1) Ich bin mir beim Mainboard unschlüssig: Würde ein msi x450 tomahawk auch gehen (bzgl. Platz für Grafikkarte als auch Funktionalität).
F2) Lohnt sich der Aufpreis oder doch lieber beim tomahawk bleiben.
F3) Habs irgendwie nicht gefunden: Müsste ich bei beiden Mainboards eine Wlan-Karte kaufen?
F4) Würde das Setup so in das Gehäuse passen? Insbesondere die Grafikkarte. Sie hat laut Hersteller die Maße 51mmx113m301 (BxTxL)

Als Monitor hatte ich folgendes in Aussicht: ASUS VG248QE (144 HZ, 24 Zoll).

Für Optimierungen und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß
Brathering45

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hallo liebes Forum,

auf Werbung eines Freundes bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich möchte mir demnächt nach 10 Jahren wieder ein PC anschaffen. Dieser soll hauptsächlich als Gaming-PC verwendet werden. Hin und wieder auch Office Anwendungen, aber diese mache ich auf einem anderen PC überwiegend.

Budget: max. 1000-1400€ ( Monitor könnte mit drin sein, muss aber nicht)

Es sind bis auf eine Maus keine Teile vorhanden  Nur eine externe Apple-Tastatur. Ich glaube aber, die kann ich nicht damit benutzen 

Einsatzzweck:
Was möchtest du mit dem PC genau machen? + Welche Spiele?
Wie bereits oben geschrieben: Gaming. Ich stehe auf sehr gute Grafik. Würde gerne bei dem Spiel alles auf High stellen und das genießen. FPS würde ich schon gerne bei der unten angegebene Auflösung schon so im 100er Bereich haben. 70-100 fps würden mich jetzt auch nicht traurig machen.

Welche Spiele hauptsächlich?
Spiele wie Assassins Creed oder The Witcher 3. Oder aber auch Warzone oder COD MW oder Battlefield. Aber auch zukünftige Spiele wie Cyberpunk usw.

Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Ich glaub das hängt ja vom Monitor ab oder? Wollte mir ein 24 Zoll Monitor mit 144Hz anschaffen. Auflösung reicht auch 1920x1080 full HD und alles weitere. Sorry bin nicht so fit in dieser Branche.

Besondere Anforderungen:

Gehäuse: RGB und so alles sind jetzt nicht so mein Ding. Der Rechner wird unter dem Tisch stehen. Hauptsache es soll genug Lüfter haben zum kühlen. Muss leider die Farbe weiß haben.
Habe dabei an das Gedacht: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster weiß (Artik. Nr. Mindfactory 8939450)

Zukunftsmäßig: Es sollte schon ein Setup sein, dass ich auch in 6-7 Jahren noch gut benutzen kann. Klar wird man irgendwann mal nachrüsten… das ist mir klar. Aber würde gerne ein leistungsstarkes Spiel in 7 Jahren mit mittleren Einstellungen spielen können wollen.

Ich habe dabei an folgende Konfiguration gedacht:

CPU: AMD RYZEN 3600
GPU: Zotac GeForce RTX 2070 Super AMP Extreme
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
SSD: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 1 TB
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit Vengeance RGB Pro
Netzteil: Gigabyte GP-AAP850GM
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster weiß (Artik. Nr. Mindfactory 8939450)

Ich würde dieses Setup bei einem Fachhandel bei mir um die Ecke zusammenbauen lassen.

Meine Fragen:
F1) Ich bin mir beim Mainboard unschlüssig: Würde ein msi x450 tomahawk auch gehen (bzgl. Platz für Grafikkarte als auch Funktionalität).
F2) Lohnt sich der Aufpreis oder doch lieber beim tomahawk bleiben.
F3) Habs irgendwie nicht gefunden: Müsste ich bei beiden Mainboards eine Wlan-Karte kaufen?
F4) Würde das Setup so in das Gehäuse passen? Insbesondere die Grafikkarte. Sie hat laut Hersteller die Maße 51mmx113m301 (BxTxL)

Als Monitor hatte ich folgendes in Aussicht: ASUS VG248QE (144 HZ, 24 Zoll).

Für Optimierungen und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß
Brathering45
Doppelpost zusammengeführt:

JA also hier meine wärmste Empfehlung:

brathering45

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
11
0
@Butz_Batz Vielen Dank. Ist das ein Vorschlag für ein 1400€ PC?
Vielen Dank. Also ich komme mit Monitor und Einbau über 1400. Deswegen habe ich das nicht mit gerechnet.
Ich würde schon gerne die Zotac Grafikkarte nehmen.

Mich würde hauptsächlich interessieren, ob ich beim Motherboard auf das günstigere zurückgreifen kann, die Grafikkarte quasi in das Gehäuse passt bzw. der Einbau alles klappen würde. Zusätzlich würde mich interessieren, wie viel Watt das Netzteil haben müsste. Die, die ich oben erwähnt habe hat 850Watt aber ich glaub das brauche ich nicht oder (also so viel zumindest nicht)

Gruß