erkannter RAM

thommy7571

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
7
0
Hallo,
ich habe 96 GB RAM Arbeitsspeicher eingebaut, die auch von CPUz erkannt werden. Von dem BIOS werden
aber nur 72 GB angezeigt, wie auch von Windows 10. Das Mainboard X99 Extreme6 3.1 kann 128 GB verwalten, der
Prozessor i7-6950X auch.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Thommy7571

thommy7571

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
7
0
Hallo,
anbei die Screenshots. Ich sehe da kein Problem, aber vielleicht ja jemand anderes. Die Reihenfolge entspricht übrigens nicht der mit CPUZ angezeigten, sondern A1-A2-B1-B2--Prozessor --D2 - D1 - C2-C1 = 8 - 16 - 8 -16 GB ----(Prozessor) 16 - 8 - 16 - 8 (links ist der Mainboardrand zur Rückwand)
Vermutlich zeigt CPU Z A1 B1 A2 B2 C1 D1 C2 D2 an, sicher ist das aber nicht. Es werden laut BIOS (UEFI neueste = 3.5 von 2018) D1 und D2 nicht erkannt.

Danke

Thommy7571

Anhänge

• cpu_rammemmory.JPG
    cpu_rammemmory.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 5
  • cpu_rammemmory_slot8.JPG
    cpu_rammemmory_slot8.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 5
  • cpu_rammemmory_slot7.JPG
    cpu_rammemmory_slot7.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 5
  • cpu_rammemmory_slot6.JPG
    cpu_rammemmory_slot6.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 5
  • cpu_rammemmory_slot5.JPG
    cpu_rammemmory_slot5.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 5
  • cpu_rammemmory_slot4.JPG
    cpu_rammemmory_slot4.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 5
  • cpu_rammemmory_slot3.JPG
    cpu_rammemmory_slot3.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 5
  • cpu_rammemmory_slot2.JPG
    cpu_rammemmory_slot2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 5
  • cpu_rammemmory_slot1.JPG
    cpu_rammemmory_slot1.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
CPU-Z hat 96GB als Riegel erkannt, poste mal die rechte Seite vom Taskmanager, da steht der RAM, und lass XMP aus, du hast Mischram.

thommy7571

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
7
0
Das habe ich schon geahnt... Hier ist es. Nur 72 GB verfügbar... Was meinst Du mit XMP? Übrigens wird jetzt ein 8 GB-Riegel unter D1 nicht mehr erkannt, der vorher mit einem Intel i7 5820K Prozessor erkannt wurde. Ich habe - wie aus Bildern ersichtlich - 8 Riegel. Könnte das beim Prozessor eine Rolle spielen?

Anhänge

• WindowsRAM72.JPG
    WindowsRAM72.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 3

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.279
489
Da fehlen aber 24 GB (96GB minus 72GB), das heißt ein 8er und ein 16er Riegel... in deinem Screenshot vom Taskmanager steht, dass 6 von 8 Steckplätzen verwendet werden. Das ist schon ein wenig merkwürdig. Vielleicht kannst du im CMD mit dem Kommando

wmic memorychip

rauskriegen, welche Bänke von Windows nicht erkannt werden. Oder du nimmst die Module einzeln raus und schaust, was Änderungen verursacht.

thommy7571

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
7
0
Genau das sage ich ja - nur 72 statt 96 GB. Ja wie ich schon sagte D1 und D2 werden nicht erkannt, (8 GB und 16 GB) - siehe Beschreibung auch nicht wenn ich den Speicher austausche. Ich hatte im BIOS nachgeguckt. Ich habe den Befehl wmic auch schon im Internet gefunden - um das Maximum an zulässigem Speicher zu ermitteln - , aber er funktioniert bei mir nicht Meldung : "Der Befehl wmic ist entweder falsch geschrieben oder der Befehl existiert nicht." Einzelnes Prüfen sollte die letzte Lösung sein, da ich jedes Mal den Kühler vom Prozessor komplett abbauen müsste. Er verdeckt sonst den Zugang zu den RAM Riegeln, zumindest 4 von den 8. Es geht ja auch darum, waRUM cpuz die Riegel erkennt, aber Windows nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Mal Win frisch installiert? Kommt hin und wieder vor das der Task Manager Rotz anzeigt nachdem die Hardware erweitert wurde. Kann auch sein das er die Misch Bestückung nicht mag.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.279
489
Oh, sorry, da habe ich nicht gründlich genug gelesen...

CPUz wird da nur die Meta-Info auslesen, mit dem Speicher selber aber nicht kommunizieren, Windows muss den Speicher initialisieren um ihn zu nutzen, da ist vielleicht irgendwas defekt. Wäre meine Vermutung.

Ich weiß, ist doof, aber wie verhält es sich mit vier Riegeln nur in den 1er-Slots? Funktionieren die dann alle?

Und: Du hast die 8GB-Riegel in den 1er, die 16GB in den 2er-Slots, oder? Hat das einen Grund? Laut Handbuch sind die 1er primär, die 2er sekundär zu belegen, und die 16GB-Riegel sind doch auch schneller...

thommy7571

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
7
0
Ja, die 8 GB Riegel sind den den 1er Plätzen. Das war vorher so, deshalb habe ich das so gelassen. Die Änderung der Belegung mit 16 GB auf die 1er Plätze hatte ich auch schon erwogen. Bevor ich da etwas mache, wollte ich erst einmal mehr Infos sammeln. Bei jedem Ausbau und Einbau kann wieder ein Fehler auftreten. Das wollte ich nicht riskieren. Sonst verbringe ich dann noch einen Tag mit Basteln... (insgesamt dann 5). Wenn die Meta-Daten ausgelesen werden, ist dann auch automatisach der RAM-Riegel richtig eingebaut?
@ MetallicaSun: Neuinstallation kommt nicht in Frage, viel zu komplexes System. Außerdem bleibt die Frage, warum im BIOS auch nur 72 GB angezeigt werden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Ist halt kein Xeon CPU, möglich das er überfordert ist mit der Vollen Bestückung, Geh mal im Bios mit dem Ram Takt manuell auf unter 2000mhz , mit F10 speichern und neu starten.

thommy7571

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
7
0
Ich will noch eine NVME einbauen. Die letzte war eine PCIe III, sie wurde aber nicht erkannt, obwohl PCI und Sata NVME erkannt werden sollten. Daher versuche ich es jetzt mit einer SATA NVME. Vermutlich wird es erst nächstes WE etwas. Dann proiere ich eine antdere Frequenz, tausche auch noch einmal die Riegel und probiere eine andere Reihenfolge. Warum sollte eine voille Bestückung nicht funktionieren? 16 GB Riegel werden erkannt. Mainboard und Prozess können 128 GB verwalten. Es fällt ja auf, dass der 7. und 8. Riegel nicht erkannt werden. Aber was könnte noch schieflaufen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Weil CPUs schon immer Probleme hatten mit Voll Bestückung, vorallem gemischte Module. Selbst AMD und Intel geben an das der Ram Controller den Takt automatisch senkt wenn mehr als zwei Sticks verbaut sind, und bei dir sind sogar 8 verbaut.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.029
11.688
versuch mal jeden channel mit nur einer größe zu bestücken, sprich a1 b1 c 1 und d1 mit 16gb und a2 b2 c2 und d2 mit 8gb, wenn man die speichergöße im channel mixed gibts die meisten probleme, war damals unter x58 und co schon so, bzw so konnte ich immer alles zum erkennen bringen, eventuell auch mal cpu neu einsetzen, vllt ist ein slot nicht richtig "verbunden"

thommy7571

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
7
0
versuch mal jeden channel mit nur einer größe zu bestücken, sprich a1 b1 c 1 und d1 mit 16gb und a2 b2 c2 und d2 mit 8gb, wenn man die speichergöße im channel mixed gibts die meisten probleme, war damals unter x58 und co schon so, bzw so konnte ich immer alles zum erkennen bringen, eventuell auch mal cpu neu einsetzen, vllt ist ein slot nicht richtig "verbunden"
Danke. Gemixt sind die nicht, laut CPU-Z ist es Quadchannel, nur halt genau umghekehrt... Ich hatte auch schon an die letztere Möglichkeit mit der CPU gedacht. Da aber sonst alles funktioniert, habe ich den Gedanken nicht weiter verfolgt. Ist das trotzdem möglich? Ich werde - sowie zeitlich möglich - erst einmal die 16GB Blöcke auf die 1er Plätze bringen. Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. Kann es sonst noch irgendwie mit der CPU zusammenhängen? Es ist doch merkwürdig, dass ausgerechent die letzen beiden Blöcke nicht erkannt werden.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.029
11.688
wie gesagt, quadchannel auf 8 bänken kann durch neueinsetzen der cpu möglicherweise wieder funktionieren, bzw ist grad bei vielen ramslots der sitz der cpu entscheidend (anpressdruck gleichmäßig etc pp)
je mehr slots desto schlimmer sind die probleme bzw je mehr probleme gibts beim ram wenn die cpu mal nicht ganz 100%ig sitzt

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.279
489
Wenn du es sowieso auseinandernimmst, wäre es auch interessant zu sehen, ob vier Module funktionieren, z.B. nur die 8GBs oder nur die 16 GBs, d.h. ob dann auch die 4er Slots richtig erkannt werden... ist natürlich extra Aufwand, weil du dann die CPU noch einmal mehr drauf und wieder abbauen musst wenn danach wieder alle acht Module rein sollen.