"Ergonomischer Stuhl" oder Gaming-Stuhl?

Sameroney

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
3
0
Hallo Leute,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr mir Ratschläge geben könnt zum Thema "ergonomischer Drehstuhl." 🙂
Meine Situation ist die, dass ich ca. 3 - 4 Stunden am Tag vor dem Rechner sitze, verbringe so quasi meinen Abend.
Das ist zwar gar nicht so viel, gibt ja auch Leute die arbeiten 8 Stunden vorm Rechner und sitzen dann abends noch privat davor.
Trotzdem hab ich immer mal wieder Probleme mit Rückenschmerzen und da ich einen recht einfachen Bürostuhl habe (Ikea Markus) möchte ich jetzt mal was vernünftiges, ergonomisches.
Das heißt, verstellbare Lordosestütze, höhenverstellbare Armlehnen, optional noch Sitztiefenverstellung... 🙂
Konkret hat man ja im Wesentlichen die Wahl zwischen diesen ergonomischen Bürostuhlen und Gaming-Stühlen.
Bei den Bürostühlen werde ich nicht so recht warm damit, dass die einfach so sehr nach "Büro" aussehen.
Das macht mich einfach 0 an. 😄
Wobei es auch da ein paar schnittige gibt, wo man merkt, die Hersteller versuchen Gamern eine Alternative zu Gaming-Stühlen zu bieten. 😙
Den Gaming-Stühlen wird ja oft vorgeworfen, dass sie ein Marketingmove sind, weniger ergonomisch und mehr oder weniger vom Autositz abgekupfert.
Es gibt aber mittlerweile einige Modelle der namenhaften Hersteller, die Lordoseverstellung, eine gute Wippmechanik, Kippmechanik und so was haben. 🤔😌
Verstellbare Armlehne, etc pepe.
NobelChairs hat ein paar Modelle die mit Stoffbezug angeboten werden (gefällt mir besser wie Kunstleder) und großzügige Maße für meine 193 cm.
Das würde schon cool aussehen.
Die Sitzhärte soll aber bei Noblechairs recht hart sein...
Ich bin recht unentschlossen.
Es gibt so viele Modelle und Hersteller.
Wie findet man da das richtige?
Ergonomischer Bürostuhl oder Gaming-Stuhl?
Stoffbezug und großzügig in Länge und Breite ist mir auf jeden Fall wichtig. 🙂
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Klar macht es keinen Sinn für 100 Euro auf Amazon irgendein Chinading zu bestellen.
Ich bin schon bereit ein paar hundert Euro auszugeben.
Aber einfach blind bestellen find ich auch schwierig.
Ich wohne in der Nähe von Mannheim, vllt kennt da ja jemand ein Geschäft mit großer Auswahl? 🤔🙂
Wie sitzt ihr gut?
Bin für jede Anregung dankbar. 🌼
Lieben Gruß,
Johannes

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
571
166
Hallo,
Der Backforce One Plus erfüllt auch deine Kriterien.
Hardwaredealz hat diesen auch getestet.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
noblechair gehört zu caseking, auch wenn das vehement bestritten wid.
gleiche anschrift, gleicher geschäftsführer.
wenn du ersatzteile brauchst, wirst du nach portugal verwiesen.
würde ich!! mir nicht kaufen.
auch wenn gute bürostühle eher nüchtern aussehen, sind sie ergonomisch doch auf dauergebrauch ausgelegt.
ist wie bei anderen dingen auch, im endeffekt hilft nur längeres probesitzen, sofern das möglich ist, und würde mich daher im fachhandel informiren.

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
218
54
ja, NobleChair is Caseking :) Viele empfinden die Sitzhärte von NobleChair als zu straff.
Also dass du den IKEA Markus Stuhl auf Dauer unbequem findest, ist denke ich relativ normal, da der Stuhl nur eingeschränkt einstellbar ist. Der Stuhl hat eine ganz nette Lordosestütze, aber ansonsten fehlen ihm einige Einstellungen, u.a. die Armlehnen sind nicht verstellbar etc. Der Stuhl ist halt ein brauchbarer, aber eher low-end Bürostuhl. Ich hab selbst einen Aerocool Duke und finde den auch auf Dauer nicht bequem und auch nicht ergonomisch - wobei es schon besser und bequemer ist als ein billiger Bürostuhl. Die Qualität ist aber eher durchschnitt und die Lordosestütze ist auch nicht vorhanden, also im Grunde nicht zu empfehlen!
Das richtige Modell für sich zu finden kann schwer sein, hab schon viele Reviews durchgelesen und geguckt und verglichen, und letztlich ist ein Stuhl übrig geblieben, der alle Kriterien für mich erfüllt, und dieser ist leider sehr teuer. Es ist der "SteelCase Gesture" Bürostuhl. Der Stuhl lässt sich nahezu 100% anpassen und hat eine Ergonomie, die ihresgleichen sucht und wird auch für Arbeitnehmer mit Rückenproblemen empfohlen! Der Preis liegt bei ca. 1000 €, gibt's aber manchmal auch gebraucht für weniger. Ein Gaming-Stuhl, der ähnlich gut ist, ist der "ASUS Rog Destrier", leider auch ähnlich teuer. Das sind schon ziemliche High End Stühle. Auch die Stühle von Recaro sind wohl ähnlich gut.

Wenn man weniger ausgeben will, bleiben wohl folgende Kandidaten übrig:
- Secret Lab Titan Evo
- Backforce One
- Backforce V
- Interstuhl Every Active / Every is 1

Man sollte hierbei schauen, ob einem die Synchronmechanik für aktives Sitzen wichtig ist und dann entsprechend wählen.

Und bereits im Low End Bereich würde ich eventuell zu dem "Corsair T3 Rush" raten, hier ist einfach die Qualität gepaart mit dem Preis noch halbwegs vernünftig

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Je nach Körpergröße finde ich (1,90) es wichtig, die Sitztiefe einstellen zu können. Ich würde auf keinen Fall mehr einen Stuhl ohne das kaufen.

Und ich bin kein Fan der Gaming-Stühle, die sind entweder weniger ergonomisch oder teurer - da zahlt man ein wenig für den Namen und das Design drauf. Sowas gibt's bei Bürostühlen auch, Herman Miller ist so ein Beispiel für mMn gute, aber zu teure Stühle - Aeron ist das Standardbeispiel bei denen. Die sind schick und gut, aber für 500 Euro weniger gibt's auch von anderen Herstellern durchaus vergleichbar Gutes.

Aber so viel muss man gar nicht ausgeben, für 500 Euro gibt es durchaus gute Stühle - für 150 Euro eher nicht... die sind dann für eine halbe Stunde zu gebrauchen, für viel mehr taugt das nicht...

Graven

Mitglied
Mai 22, 2024
11
0
Ich habe einen Gaming Stuhl von Maxnomic seit rund 4 Jahren, der is echt bequem auch für den Rücken (für mich) hat aber auch gedauert damals bis ich den bestellt hatte weil ich sehr groß bin. (1,98) und nie was für meine Größe gefunden hatte.Kam damals 450 Euro

Hardwarelouis

Mitglied
Sep 17, 2024
32
2
Wir haben uns den Backforce V gekauft, mit Nackenkissen und verstellbarer Armlehne incl Armlehnenpolster.
Leider kann man hier weder die Rückenlehne noch die Sitzneigung verstellen.
Für insgesamt fast 500 € leider nicht empfehlenswert.
Hatte auf die Hardaredealz Empfehlung geschaut. Für die Zukunft würde ich nie wieder so einen Stuhl ohne Probesitzen kaufen.

Sameroney

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
3
0
Wir haben uns den Backforce V gekauft, mit Nackenkissen und verstellbarer Armlehne incl Armlehnenpolster.
Leider kann man hier weder die Rückenlehne noch die Sitzneigung verstellen.
Für insgesamt fast 500 € leider nicht empfehlenswert.
Hatte auf die Hardaredealz Empfehlung geschaut. Für die Zukunft würde ich nie wieder so einen Stuhl ohne Probesitzen kaufen.
Ja, das ist das Problem... man muss eig immer Probesitzen... alles andere ist quark und der Rückversand ist kompliziert und teuer bei so einem Stuhl

Hardwarelouis

Mitglied
Sep 17, 2024
32
2
Ja das stimmt.... Aber meine Frau kommt klar damit. Ich hätte ihn wahrscheinlich zurückgeschickt (nachdem er zusammengebaut und der Karton entsorgt war ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Sameroney

einfach.peer

Neuling
Sep 30, 2024
6
3
Ich persönlich setze auf klassische ergonmische Bürostühle. Von Gaming Stühlen bekomme ich Rückenschmerzen (obwohl ich noch nicht mal so alt bin lmao)

• Gefällt mir!
Reactions: Sameroney