Ergibt folgende Konfiguration Sinn? Bin selbst zu unerfahren um mir zuzutrauen das zu beurteilen.

RetLirony

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2023
4
0
Prozessor: Intel core i5 12400f
GPU : AMD radeon rx 6600 xt

Mainboard: MSI PRO B660-A

RAM: Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory

CPU Cooler: ARCTIC Freezer 34 duo esports

Netzteil: NZXT C650

Gehäuse: Silentiumpc ventum vt2 evo tg ARGB

M.2 SSDs: WD Blue SN570 NVMe SSD intern 1 TB

&

Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Schön guten Hallo =)

Also deine Konfig an sich ist "ok" aber Netzteil würde ich ein Be Quiet Empfehlen

Was wird den mit dem PC gemacht ?
Hat du schon Monitor ? Tastatur Maus ? wenn ja welche
was ist überhaupt dein Budge =) ?

• Gefällt mir!
Reactions: RetLirony

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Zuerst mal, um den Sinn zu beurteilen müsste man auf jeden Fall wissen was du mit dem System machen willst.
Ich würde jetzt der sinnhaftigkeit nach einfach mal von Gaming in 1080p (max 1440p) ausgehen. In diesem Fall wäre das durchaus eine stimmige Zusammenstellung. Je nachdem was du bekommst kann auch eine rx 6650 genommen werden, die sind zum Teil sogar günstiger. Willst du auf jeden Fall in 1440p spielen würde ich raten eher Richtung einer 6700 XT zu gehen.

Netzteil kann ich nix zu sagen, 650 W brauchst du für diese Konfiguration allerdings nicht, da sind auch 500 W locker ausreichend.
Beim Mainbord aufpassen, dass du die Variante mit ddr4 ram nimmst, gibt es auch mit ddr5 und da würde dann deine jetzige Wahl beim Arbeitsspeicher nicht funktionieren.

RetLirony

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2023
4
0
Schön guten Hallo =)

Also deine Konfig an sich ist "ok" aber Netzteil würde ich ein Be Quiet Empfehlen

Was wird den mit dem PC gemacht ?
Hat du schon Monitor ? Tastatur Maus ? wenn ja welche
was ist überhaupt dein Budge =) ?
also, es ginge um eine Aufrüstung, ich habe in etwa den 500 euro gaming pc Von letztem Jahr, möchte jetzt aber aufrüsten, darum sind Netzteil, gehäuse CPU kühler und RAM schon da und ich würde diese komponenten gerne weiterbenutzen, Tastatur Maus und Monitor habe ich schon

RetLirony

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2023
4
0
Zuerst mal, um den Sinn zu beurteilen müsste man auf jeden Fall wissen was du mit dem System machen willst.
Ich würde jetzt der sinnhaftigkeit nach einfach mal von Gaming in 1080p (max 1440p) ausgehen. In diesem Fall wäre das durchaus eine stimmige Zusammenstellung. Je nachdem was du bekommst kann auch eine rx 6650 genommen werden, die sind zum Teil sogar günstiger. Willst du auf jeden Fall in 1440p spielen würde ich raten eher Richtung einer 6700 XT zu gehen.

Netzteil kann ich nix zu sagen, 650 W brauchst du für diese Konfiguration allerdings nicht, da sind auch 500 W locker ausreichend.
Beim Mainbord aufpassen, dass du die Variante mit ddr4 ram nimmst, gibt es auch mit ddr5 und da würde dann deine jetzige Wahl beim Arbeitsspeicher nicht funktionieren.
danke Ich werde mich nochmal bei den Grafikkarte informiren, tatsächlich hatte ich vor 1440p zu spielen, allerdings spiele ich eigentlich nur Minecraft und Valorant also Nicht sehr GPU intensive Spiele
Doppelpost zusammengeführt:

Reichen dir 500gb? Meiner Meinung ist das relativ wenig. Da würde ich gleich zu 1tb greifen, hast du später nicht so schnell das Problem, dass die SSD voll ist. Ich würde die empfehlen: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html
da stehen 2 SSDs eine mit 500 GB und eine mit 1TB( das mainboard hat 2 slots) und ich glaube, dass mir 1,5 TB reichen und tatsächlich ist die1TB SSD genau die die du vorschlägst.

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
danke Ich werde mich nochmal bei den Grafickkarte informiren, tatsächlich hatte ich vor 1440p zu spielen, allerdings spiele ich eigentlich nur Minecraft und Valorant also Nicht sehr GPU intensive Spiele

da stehen 2 SSDs eine mit 500 GB und eine mit 1TB( das mainboard hat 2 slots) und ich glaube, dass mir 1,5 TB reichen und tatsächlich ist die1TB SSD genau die die du vorschlägst.
Sorry hab ich überlesen. Hab nur die untere 500gb SSD gesehen. Sorry 🙈

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Ich würde eher trotzdem keine 500GB dazu tun. Wenn's um's Geld geht, warte lieber erstmal und starte mit einer SSD, dann kannst du noch nachrüsten (gibt immer mal wieder Weihnachten oder einen Geburtstag), wenn du kannst kauf gleich zweimal 1TB oder einmal 2TB. Oder, wie ich's gerade gemacht habe, 1+2TB (wobei die 1TB richtig schnell ist und so viel gekostet hat wie die 2)

• Gefällt mir!
Reactions: RetLirony

RetLirony

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2023
4
0
Sorry hab ich überlesen. Hab nur die untere 500gb SSD gesehen. Sorry 🙈
alles gut kein problem
(y)

Ich würde eher trotzdem keine 500GB dazu tun. Wenn's um's Geld geht, warte lieber erstmal und starte mit einer SSD, dann kannst du noch nachrüsten (gibt immer mal wieder Weihnachten oder einen Geburtstag), wenn du kannst kauf gleich zweimal 1TB oder einmal 2TB. Oder, wie ich's gerade gemacht habe, 1+2TB (wobei die 1TB richtig schnell ist und so viel gekostet hat wie die 2)
hätte ich im nachhinein auch so gemacht, ich habe aber schon ein sytem und es geht darum es aufzurüsten (meine Daten sind dummerweise auf der 500 GB SSD