Erfahrungen mit HP fertig PCs

Appleman

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
7
1
Guten Tag liebe Community,

ein Bekannter von mir plant sich einen neuen PC zu besorgen.

Er hatte mir jetzt einen fertigen PC von HP geschickt. Dieser läuft unter der Bezeichnung: TG02-2220ng Gaming PC und ist aktuell für 1.179 Euro auf Otto zu bekommen.

Er hatte mich gefragt was ich davon halte. Ich selber habe meinen PCs bisher immer selber gebaut und weiß dementsprechend nicht ob dieser echt was taugt. An Komponenten sind nur die CPU und die Grafikkarte genauer angegeben mit einem Intel i7-14700F und einer RTX 4060 Ti 8 GB. Sonst sind 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher & 1000.0 GB SSD Speicher drin.

Es gibt keine genauen Infos zu den anderen Komponenten und ich finde das Gehäuse sieht auch nicht sonderlich vorteilhaft aus, was den Airflow angeht. Ich habe halt echt Probleme einzuschätzen wie gut das Gerät läuft wenn man so wenig genaue Informationen zu den Komponenten hat.

Gibt es hier welche die Erfahrungen mit solchen PCs haben? Lohnt sich so ein PC für jemanden der ihn fertig kaufen will?

Vielen dank schonmal für euren Input :)

Mrz 2, 2022
1.133
412
Tja, mein erster Blick auf die Bilder der Maschine im Internet war : Oh Gott.
Die Luftzirkulation dürfte eine Katastrophe sein.
Aufrüstung ist bei dem Gerät anscheinend auch nicht möglich, da er auf OEM Komponenten setzt und beispielsweise kein ATX Mainboard oder ATX Netzteil hat.
Außerdem ist Sockel 1700 eine tote Plattform. Außerdem noch auf alten DDR4 und noch nicht einmal DDR5 Speicher.
Er soll sich lieber mal die Hardwaredealz oder Kreativecke Geräte bei Dubaro anschauen. Wird er auf jeden Fall mehr Spaß mit haben.
Ich würde einen AMD Rechner mit Sockel AM5 empfehlen. Da hat er auch in Zukunft noch viele Möglichkeiten, Komponenten aufzurüsten.

Meine Meinung nach ist: Finger weg von Fertig PCs. Das was man vielleicht an Geld sparen kann, wird man im Nachgang an Ärger haben

Appleman

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
7
1
Danke für deinen Input, ich werde das so weiterleiten und ihm empfehlen das Gerät nicht zu kaufen. Wir schauen aufjedenfall mal bei Dubaro :)

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
854
301
Würde die Finger davon lassen.

Die wissen, warum nur die CPU und Grafikkarte angegeben wird.

Netzteil ist bestimmt ein No Name China Böller Netzteil.
Das Mainboard evtl. ein Office Mainboard, welches nicht mal den 14700F richtig versorgen kann.

Die 4060 8GB Karte würde ich auch nicht kaufen wenn dann die 16GB Karte.