Erfahrungen Aorus X470 Gamin 5 und 7 Wifi

Aron

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 5, 2019
295
160
Ich wollte schon immer mal ein Aorus System bauen nur ist es immer am Preis des Boards gescheitert. Da ich nun an eines der oben genannten Bords kommen kann wollte ich von euch mal wissen wer eines dieser Boards verbaut hat und wie die Erfahrungen sind. Interessieren würde mich auch welche Komponenten in euren Systemen sonst noch verbaut sind.

Bei den Gigabyte Aorus gehen ja manchmal die Meinungen auseinander, hauptsächlich soll es aber Probleme mit der Kühlung der VRM´s geben da diese verhältnissmaäßig warm werden sollen. Deshalb eure Meinung.

Das was mich eigentlich ein wenig verwundert ist, dass diese Serie in Mitte 2018 releast wurde aber in den meisten einschlägigen Onlinstores nicht mehr lieferbar ist.

Ich bin gespannt was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.342
Jau ich bin noch auf Arbeit aber werde dir gerne nacher ein ausführliches review geben.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.342
So jetzt hier:

Also ich selber bin seit einiger Zeit Besitzer eines x370 aorus Gaming k7.
Eigentlich wollte ich damals das x370 crosshair Board haben.
Mein damaliger Chef meinte dann aber er habe so tolle Kontakte zu Gigabyte und er würde mir das halt günstiger besorgen wenn ich mir nen Gig Board aussuchen würde... (Promotion Zwecke lassen sich hier sicher unterstellen)

ALSO KEIN ROG Crosshair
Aber was wäre das Vergleichsboard bei Gigabyte klar zu dem Zeitpunkt das:
Gigabyte GA-X370 Aorus Gaming K7

Nun als ich das Board in den Händen hielt war ich erstmal überrascht.
Keine billige I/O Blende sondern alles direkt am Board verbaut. USB noch und nöcher, echtes Alu Abstatt Plastik auf dem chipset, Designlich echt schön.
Jede mänge Anschlüsse intern extern alles was das herz begehrt. Außer in diesem Fall BT und WiFi aber gut.
Also erster Eindruck und die Verarbeitung Super.

Verbaut war zu Beginn ein ryzen 1600.
Samsung m.2
Radeon R9 390
Und 2x 4gb Geil superluce 3000mhz cl16

Alles super alles toll.
Der R5 1600 lief locker auf 3,9ghz stabil Phasen sind ja genug und ausreichend da auf dem Board und auch kühlungstechnisch kein Problem.
(Nutze eine AIO daher weniger Phasenkühlung, allerdings spielt mir der überragende airflow gut mit.)
RAM lief auch mit dem 1600 obwohl die ja nicht so ramkompatiebel sind easy peasy xmp 3000mhz und nicht hier 2933mhz oder so. Stabil alles guti.

allerdings: und jetzt kommt's
Nach einigen Wochen und nem Wechsel auf ne 1070 ichill X4 hab ich alle 2 Monate das Problem gehabt das der Rechner einfach nicht mehr richtig startete.
Windows friert weg beim booten.
Nach nem Neustart freeze im Post screen.
Wenn der Post läuft jammert er wegen BIOS werten.
Wenn ich ins BIOS gehe freeze im BIOS.
Lösung BIOS reset PC vom Strom trennen 10min warten. BIOS Werte nachtragen läuft wieder. Nerfig aber mittlerweile... Gewöhnung.

So dann irgendwann nen RAM Update gemacht und ziemlich gleichzeitig auf nen r5 2600 gegangen. RAM lief erst super gut musste zwar manuell eingestellt werden daisychain auf 4riegel läuft halt nicht genial.
Alles easy bis zum allmonatlichem Hänger seit dem keine Chance mehr gehabt den RAM stabil zu bekommen.

RAM jetzt durch 2x8 GB spectrix ersetzt läuft auch 300%ig wenn ich Mal an die Versuche mit billigem Viper RAM denke.. der mit 3733mhz frei gegeben ist und nicht Mal stabil auf 2766 MHz laufen wollte auf dem Board allerdings auf meinem AsRock ohne mucken auf 3400mhz läuft.

Zudem muckt bei mir jetzt die USB 3 Slots etwas Rum wenn es im mein micro geht.

Alles in allem bin ich mir Recht sicher das mein Board nenn montags Model ist oder durch statische Aufladung einen merkwürdigen defekt oder ein Eigenleben hat.

Zuvor war es der Traum.
Design technisch und auch belauchtungstechnisch absolut geil und da gibt's wohl wenige Boards die da mithalten können...
Die xboards sind enthusiast Modelle da brauchst du dir weniger Sorgen um Phasen oder deren Kühlung machen.. die sind für deine Zwecke ausreichend 😁

Seit der spectrix Speicher drin ist auch nie wieder Probleme gehabt mit den freezes. Wegen dem Micro und dem USB hab ich nicht wieder geschaut.

Meine fazit.
Zwar Ärger mit gehabt aber nie in Betracht gezogen es zu reklamieren.
Grund solide Boards und ich würd's mir wieder hohlen.
Für den Preis den ich es bekommen habe.
Ansonsten sind die einfach zu teuer und nen b450 reicht auch locker.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Aron

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 5, 2019
295
160
@Diani erst mal herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das denkt sich so ziemlich was in anderen Foren lesen kann. Mir gefallen die Aorus Boards außerordentlcih gut wegen Design und natürlich wegen dem RGB. In einem anderen Forum hat jemand das x470 Board gehabt und nach etwas OC ist im das ganze Board immer weiter abgeschmiert er barchet es einfach nicht mehr vernünftig zum laufen auch in Stock.

Ich wollte eigentlich mal ein Aorus System aufbauen nur mit Aorus Komponenten weil die optisch einfach geil aussehen, es wäre dann mein neuer Zweitrechner geworden. Den jetzigen Zweiten hätte ich dann veräußert. In meinem Hautsystem läuft ja das von dir zuerst gedachte X370 Crosshair VI Hero mit dem ich Top zufrieden bin. Auch in meinem Zweiten läuft ein Asus Prime X470 pro was auch super ist. Auf Boards mit dem B Chipsatz stehe ich nicht so lieber die X da hat man doch etwas mehr Möglichkeiten. Ich bastel halt gerne auch mit Custom Wasserkühlung.

Das neue X570 Elite oder das Pro weis ich nicht ob da die Probleme behoben sind oder ob die besser laufen. Wobei das Elite preislich gar nicht so schlecht ist da sieht es beim Pro schon anders aus. Wie es genau mit dem Preis Leistungsverhältniss ist müsste man sich erst mal ansehen. Ob ich jetzt ein Rückläufer des X470 Gamin 7 nehme für 199€ oder ein X570 Elite für 196€, ich weis nicht. Ich werde mir mal dazu ein paar Videos reinziehen.

Ich hätte halt die Möglichkeit an ein Aorus X470 Gaming 7 Wifi als Retoure für 199€ ran zukommen. Als Cpu wollte ich mir dann mal den Ryzen 9 3900 draufmachen aber ich bin mir unsicher ob mir dann nicht irgendwann wenn man mal ein Update macht mir die ganze Kiste abschmiert.

Ja die ganzen Probleme erklären vielleicht auch warum die Serie nach gut 1,5 Jahren nicht mehr verfügbar sind.

Nochmal danke für dein Bericht

Aron

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 5, 2019
295
160
@Diani bei dir war es das x370 bei mir wäre es das x470 gaming 7. Hoffe es läuft besser wenn nicht dann geht's zurück.