Erfahrung mit dem Cooler Master MasterBox Q500L?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Moin zusamen,
hat jemand Erfahrung mit dem Cooler Master MasterBox Q500L? Ich finde das Gehäuse relativ interessant, da es ein mATX Case ist, aber ATX Mainboards unterstützt. Ich weiß, der Airflow wäre nicht der beste, da man nur hinten, oben und unten Lüfter Montieren kann, allerdings bräuchte ich langsam aber sicher ein neues Gehäuse für wenig Geld.
Wie gesagt, wenn jemand Erfahrung mit diesem Case hat wäre ich demjenigen dankbar, seine Erfahrung mit diesem Case mit mir zu teilen :D
LG und einen schönen Abend euch noch!

Edit: Ich hatte mir das Case angesehen, weil ich ein ATX Mainboard habe, aber sehr wenig Platz und daher ein mATX Case am besten wäre ;)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja aber sicherlich kann ich was dazu sagen 😉
Das Gehäuse ist einfach nur Crazy im wahrsten Sinne des Wortes.
Es bietet genügend Platz es ist voll modular einsetzbar d.h. du kannst es dir nach deinen Wünschen gestalten wie du möchtest das Gehäuse Panel ist abnehmbar und kann entweder oben, unten im Heck oder Front verbaut werden.
Der vorinstallierte Lüfter ist mit einem 3pin Stecker versehen.
Das Ding hat einen sehr guten Airflow und kommt mit 2 Magnetischen staubfilter.
Die Verarbeitung ist hochwertig.
Das Netzteil kannst du auch anders positionieren da der Netzteil Käfig bzw. Halterung auch Modular ist .
Die Gummi Füße sind auch Modular und werden nur geklemmt so das du da auch jegliche Position wählen kannst.
Hoffe ich konnte dir helfen 😉
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sorry @Skorpion82 bitte nimm mir das nicht übel, aber das Gehäuse ist genau das Gegenteil von gutem Airflow, sondern ist diesbezüglich eines der furchtbarsten Gehäuse überhaupt, sowohl was CPU, als auch GPU Temperaturen angeht.

In der Stockkonfiguration schneidet es absolut furchtbar ab und auch zusätzliche Lüfter helfen nur bedingt, sodass es trotzdem noch sehr warm bleibt.

Das Q300L habe ich gerade auch wieder hier und musste darin leider bauen. Beim Festschrauben, des Mainboards kriegt man förmlich Angst, dass die Rückwand raus bricht, so dünn, wie das Blech ist. Gute Qualität kann ich da nun wahrlich nicht erkennen.

Und dann steht noch ein weiterer Elefant im Raum: Acryl

Das wäre das allererste Gehäuse von dem ich jedem sofort abraten würde. Für nur 5€ mehr gibt es ein Phanteks P300A, was deutlich hochwertiger verarbeitet ist, tatsächlich einen guten Airflow hat, Tempered Glass und 1 zusätzlichen Lüfter.
Ist auch nur etwas höher, aber sehr kompakt für ein ATX-Gehäuse.

Bitte mal einfach das Review von Gamers Nexus dazu anschauen. Die Front ist eine komplett Fehlkonstruktion.




 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das kann ich halt überhaupt nicht nachvollziehen. Wie kommst du denn darauf, dass der Airflow gut ist? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass du es vernünftig getestet und verglichen hast.
Schau dir doch mal die Zahlen aus dem Review an. Es ist faktisch furchtbar bezüglich Airflow^^
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun dieses Case habe ich nicht all zu oft und bezüglich Temperaturen und Airflow konnte ich nichts Negatives feststellen was den low Budget System Bereich angeht.
Bei Hardware mit großer Abwärme kann es dann doch etwas eng werden und zu einigen Problemen führen denke ich mal .
Da hätte ich aber bezüglich der verbauten Hardware mal nachfragen sollen 🙈
Also Fazit das Case hat einen Airflow der für low Budget Systeme ausreichend ist bei Hardware mit größerer Abwärme verringert sich natürlich auch der Platz im Gehäuse wodurch der Airflow gestört wird und es zu höheren Temperaturen kommt.
Habe dieses Case bis jetzt nur für Hardware ohne große Abwärme genommen.
Weswegen ich den Airflow bei eingebauter Gaming Hardware nicht testen konnte womit ich diesbezüglich dann auch meine Aussage mit sehr guten Airflow zurück nehme 🤔
Diesbezüglich gebe ich Kidoo dann Recht 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Moin
Alles klar, danke für die ganzen Antworten. Werde mir auch mal das oben genannte Gehäuse angucken
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

kwadkohr

Mitglied
Okt 4, 2019
46
14
Ich habe das Q300L für den Rechner meiner Kinder benutzt. Habe fünf (RGB-)Gehäuselüfter mit Ø 120 mm eingebaut (2x Front, 2x oben, 1x hinten). An Hardware ist ein i5 6600 auf einem MSI H110M Pro-D Board, eine Gigabyte GTX 770, ein bequiet! System Power 9 400W Netzteil, 16GB DDR4-2133 RAM verbaut. Als CPU-Kühler habe ich den bequiet Pure Rock Slim genommen. Ich (und meine Jungs) bin/sind mit dem Teil eigentlich recht zufrieden. Ein schöner, kompakter Rechner für die Kids.
 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Andyt irgendwas meinte neulich, dass dieses Case aufgrund des schlechten Airflows und der hohen Temps nicht zu empfehlen sei
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Andyt irgendwas? Pff. Also bitte, HardwareDingsbums, du hast den Namen doch fast richtig hinbekommen, hättest du ein @ davor gesetzt, hätte des Forum dir auf die Sprünge geholfen. :D

Aber ja, ich war das. Meine Meinung dazu basiert auf dem oben von @Kidoo verlinkten Gamersnexus Video (bzw gibt es zwei davon) sowie diversen Reddit Hardware Posts, wo Leute verzweifelt sind, weil die Temps trotz voller Lüfter Bestückung schrecklich sind sowie Kidoos Erfahrungsbericht mit dem nahezu identischen kleineren Modell Q300L.

Ein i5 und eine alte Nvidia Karte oder andere eher Low-End Hardware mag darin funktionieren. Trotzdem scheint da bei der Konstruktion von Grund auf etwas nicht optimal konzipiert.

Dazu kommt, dass der Preis für das Case gar nicht so berauschend ist. Vor allem wegen der billigen Acryl Scheibe. Dafür gibt es zu viel gute und Konkurrenz wie Kolink z.B.
 
Zuletzt bearbeitet: