Erdungs armband?

Manno2016

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
284
46
Hallo, könnt ihr mir ein erdungs armand für meinen 1. PC bau empfehlen? Ich möchte nichts kaputt machen.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
So was ist schlichtweg unnötig. Fass an eine unlackierte Stelle an der Heizung oder sonst wo hin, wo du dich entladen kannst und gut ist. Wahlweise auch an die Gehäusewand wenn die aus Metall ist. Aber so erdungsarmbänder oder solche Handschuhe sind totaler Mist und unnötig. Bei mir ist noch nie was kaputt gegangen und ich habe nie dergleichen verwendet.
LG

Erfan

Stammgast II
Apr 30, 2020
474
87
Hallo, könnt ihr mir ein erdungs armand für meinen 1. PC bau empfehlen? Ich möchte nichts kaputt machen.
ich habe gehört bei alter hardware ist gut möglich das man was kaputt machen kann wenn man geladen ist und seine Komponenten anfässt aber die neue Hardware ist zu "stabil" dafür

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Müll sind die Erdbungsarmbänder nicht, das steht fest. Ich kenne aber mehrere PC Firmen wo sich die Mitarbeiter überhaupt nicht erden und trotzdem noch nie was kaputt gegangen ist. Spätestens wenn du dein Gehäuse aus der Verpackung holst wirst du entladen.

Kannst auch einen Wasserhahn oder einen Schutzkontakt der Steckdose anfassen, wobei letzteres sich nicht jeder zutraut.

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Müll sind die Erdbungsarmbänder nicht, das steht fest. Ich kenne aber mehrere PC Firmen wo sich die Mitarbeiter überhaupt nicht erden und trotzdem noch nie was kaputt gegangen ist. Spätestens wenn du dein Gehäuse aus der Verpackung holst wirst du entladen.

Kannst auch einen Wasserhahn oder einen Schutzkontakt der Steckdose anfassen, wobei letzteres sich nicht jeder zutraut.
Grade das ganze verpackungsmaterial führt gerne mal zu einer "ladung"

Aber unlackierte stelle an der Heizung anfassen reicht.
Ist eine Fußboden Heizung vorhanden kannst du auch einfach kurz draußen den Boden berühren.

Möchtet du dich aber wirklich mit nen Armband erden... Kauf dir einfach etwas Draht binde das eine Ende an dein Handgelenk und das andere an die unlackierte stelle deiner Heizung.

Was anderes ist ein Erdungsarmband auch nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Manno2016

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
284
46
Okay danke für eure hilfreichen Antworten. Habe ich denn nh Garantie wenn ich doch was kaputt mache?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich habe auch noch nix geschrottet durh nicht-erden.
Erde mich für gewöhnlich an Steckdose oder Heizung, aber auch nicht immer.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Erdung ist nur wichtig, wenn du eine Stufe niedriger arbeitest, sprich direkt an den Chips.

Da dies hier nicht der Fall ist, vergiss all deine Sorgen und Folgen den hier bereits zahlreich genannten Tipps.