Erdung beim PC-Bau: nötig oder unnötig?

Wie sollte man sich erden?

• Erdungsarmband

Abstimmungen: 4 8,0%
  • Anfassen einer Heizung

Abstimmungen: 36 72,0%
  • Anfassen von anderen Sachen

Abstimmungen: 7 14,0%
  • Erden ist unnötig

Abstimmungen: 7 14,0%
  • Netzteil anfassem, wenn es eingesteckt ist

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo allerseits!

Ich baue jetzt bald meinen PC zusammen und habe viele verschiedene Meinungen über Erdungsarmbänder gehört. Nun wollte ich mich hier nochmal zu dem Thema beraten lassen.

Kurz zur Situation: Ich habe ein Zimmer mit Laminat Boden. Außerdem liegt hier noch ein Teppich drin. Mein Stuhl ist unten aus Stoff(falls das interessiert...). Eins muss ich dazu sagen: Ab und zu bekomme ich immer mal wieder einen winzigen Stromschlag. Woran das liegt: Keine Ahnung. Allerdings habe ich gehört, dass selbst das PC-Komponenten zerstören kann.

Was soll ich jetzt machen: mir ein Erdungsarmband holen oder einfach an die Heizung fassen? Und wo sollte man das Erdungsarmband anbringen?

Und nebenbei: Wenn ich nicht merken würde, dass ich einem PC-Teil einen Stromschlag gebe, und dieser am Ende kaputt ist, kann man das ganze nicht unter der Garantie austauschen lassen, weil ich ja dann auch nicht wissen würde, was es ist und es von Anfang an nicht funktionierte.

Viele Grüße

Thecrafterja

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also. Roll einfach den tepich auf und mach das ganze barfuß. Kann nichts passieren. Sollte eigentlich auch so nichts passieren, aber vorsorge ist immer besser. Habe schon 5 PCs so gebaut und ist nie was passiert.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
So lange du da nicht gerade mit Omas Wollpulli durch die Gegend Joggst ist die sich aufbauende Ladung deutlich unter dem gefährlichem Level.
Daher ist eine Erdeung nicht zwingend notwendig, wenngleich natürlcih gewisse Grundregeln wie das vermeiden der Berührung von Kontakten eingehalten werden sollten.

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
So lange du da nicht gerade mit Omas Wollpulli durch die Gegend Joggst ist die sich aufbauende Ladung deutlich unter dem gefährlichem Level.
Daher ist eine Erdeung nicht zwingend notwendig, wenngleich natürlcih gewisse Grundregeln wie das vermeiden der Berührung von Kontakten eingehalten werden sollten.
Ok. Welche Kontakte sollte man denn nicht berühren? Sind damit die Schnittstellen von RAM, die PCIe Slots und ähnliches gemeint?

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Als ich meinen PC gebaut habe, hatte ich an die Massenkontakte von einer Steckdose gefasst. Das würde ich jedem allgemein empfehlen, da nicht jeder eine Heizung im Zimmer hat. Am Ende kam noch ein Bekannter und hat mir geholfen, der hat sich nicht geerdet und es nix passiert. Eigentlich ist es ja unnötig, da ein PC-Bau jedoch eine große, teure Angelegenheit ist, sollte man es als Vorsichtsmaßnahme machen.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
damit mal alles geklärt ist, was man falsch machen kann. Also quasi nichts

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Danke. Also, ich mache jetzt folgendes:
1. Teppich weglegen
2. An unlackiertes Teil der Heizung fassen
3. Bei LinusTechTips habe ich noch gesehen, dass man auch geerdet ist, wenn man das Netzteil einsteckt, und dann daranfasst: Das werde ich wahrscheinlich zwischendurch mal machen

Gut. Fühle mich gut gewappnet: Der PC-Bau kann kommen.

• Gefällt mir!
Reactions: rexjohannes98

JanJanJan

Stammgast I
Jul 19, 2019
151
59
Hab in den letzten paar Wochen um die hundert Server gebaut und ohne Erdung passiert meiner Erfahrung nach nichts. Solange man vor dem Bau keinen Moonwalk macht sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich empfehle allerdings trotzdem eine kurze Erdung vor dem Zusammenbau, macht ja keine Arbeit.