Erden?

PeachSD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
31
12
Hallo!

Ich baue heute ohne Hilfe zum ersten Mal einen PC zusammen. Lese überall, man sollte sich erden. Bei meinem ersten Bau hat mir das niemand gesagt, glücklicherweise ging nichts kaputt. Nur wie erde ich mich am besten, so dass nichts passiert? Und wie oft sollte ich mich erden?

Danke LG
 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Hallo!

Ich baue heute ohne Hilfe zum ersten Mal einen PC zusammen. Lese überall, man sollte sich erden. Bei meinem ersten Bau hat mir das niemand gesagt, glücklicherweise ging nichts kaputt. Nur wie erde ich mich am besten, so dass nichts passiert? Und wie oft sollte ich mich erden?

Danke LG
Es gibt gewisse Erdungsarmbänder, es reicht aber auch, sich einmal vor dem Bau zu erden. Dafür hälst du deinen Finger einfach auf eine unlackierte Stelle an der Heizung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PeachSD

DEVOUR

Mitglied
Feb 19, 2021
31
2
Hallo!

Ich baue heute ohne Hilfe zum ersten Mal einen PC zusammen. Lese überall, man sollte sich erden. Bei meinem ersten Bau hat mir das niemand gesagt, glücklicherweise ging nichts kaputt. Nur wie erde ich mich am besten, so dass nichts passiert? Und wie oft sollte ich mich erden?

Danke LG
Wasserhahn anfassen sollte reichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PeachSD

PeachSD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
31
12
Naja wie gesagt, ich hab keine Heiznug so, nur eine unerreichbare Fußbodenheizung. Ich hab im Internet gelesen in die Steckdose die roten Punkte anfassen, aber das empfinde ich gerade nicht als ganz legit.
 

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Naja wie gesagt, ich hab keine Heiznug so, nur eine unerreichbare Fußbodenheizung. Ich hab im Internet gelesen in die Steckdose die roten Punkte anfassen, aber das empfinde ich gerade nicht als ganz legit.
ich habe auch in die steckdose gefasst aber nicht in die punkte da kriegste nen schlag in der steckdose sind doch 2 so silbernde kontakte? die habe ich angefasst wenn du nicht weiß was ich mein lass es lieber
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PeachSD

PeachSD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
31
12
ich habe auch in die steckdose gefasst aber nicht in die punkte da kriegste nen schlag in der steckdose sind doch 2 so silbernde kontakte? die habe ich angefasst wenn du nicht weiß was ich mein lass es lieber
Ich weiß genau was du meinst, ist das auch ganz ungefährlich oder..?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Und Gefährliches Halbwissen zieht sich durch diesen Thread....
Man kann sich an den Schutzkontakten der Steckdose Erden
Auch an einem Wasserhahn kann man sich Erden
Ob es nötig ist, darüber kann man sich streiten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PeachSD

PeachSD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
31
12
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Naja, ich hab ja oft an meinem alten PC rumgebastelt und so.. und hab mich davor NIE geerdet, auch beim aufrüsten. Bisher ist nie was passiert.
Aber vor zwei Tagen habe ich gelesen sollte man ganz dringend machen, also wollte ich mal nachfragen hier =)
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Naja, ich hab ja oft an meinem alten PC rumgebastelt und so.. und hab mich davor NIE geerdet, auch beim aufrüsten. Bisher ist nie was passiert.
Aber vor zwei Tagen habe ich gelesen sollte man ganz dringend machen, also wollte ich mal nachfragen hier =)
Nein, kannst du lassen