Eps-Kabel an B760 Gaming x ax ddr5 passt nicht

Julian2103

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
9
0
Moin, ich habe ein b760 Gaming x ax ddr5 Mainboard und ein MSI A850gf Netzteil, wo die einzelnen Pins des Eps-Anschlusses am mainboard und der Eps-Stecker vom Netzteil unterschiedlich aussehen. Kann man das trotzdem so einfach anstecken oder was muss ich tun?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 14

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hai,

schaut dein Stecker so aus wie hier auf dem Produktbild?

1688681068860.png

Dann sollte er auch auf das Board passen (y)

LG N.

Julian2103

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
9
0
Ja er sieht genau so aus, unten links viereckig und schräg darüber eins auch viereckig.
Hai,

Anhang anzeigen 37472

LG N.
ja er sieht so aus, viereckig unten links und schräg darüber eins auch viereckig
Doppelpost zusammengeführt:

Hai,

Anhang anzeigen 37472

LG N.
Auf dem Board ist jedoch oben in der Mitte beide und unten ganz links und ganz recht viereckig. Das versteh ich nicht

Hai,

Anhang anzeigen 37472

LG
Hai,

Anhang anzeigen 37472

LG N.
Also kann ich es einfach draufstecken? LG

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
NEIN! Um gottes Willen! Da passt was gar nicht. Komischerweise sind beide Stecker/Buchse aber richtig vom Hersteller. Hä? passt doch mechanisch gar nicht

Ich hab jetzt einige Handbücher von Giga und Asus Bequiet und Google durch und hab mir die EPS Stecker angeschaut. Das soll so sein? Passt doch gar nicht?
IMG_0309.jpg

1688708558988.png

Zuletzt bearbeitet:

Dominik12300

Mitglied
Mai 15, 2023
13
0
Ich habe auch versucht meinem Pc zu starten, aber bei der Windows Installation ist er die ganze Zeit abgestürzt, kann das daran liegen, oder muss man einfach das uefi/bios updaten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Ich hab mal bei meinen Ersatz Mainboards und älteren BeQuiet StraightPower geschaut, der eine Stecker ist komplett falsch codiert, er passt aber überall rein trotzt falscher Codierung, der andere Stecker passt nur in seine Codierung und kann nicht vertauscht werden. Das ist mir noch nie aufgefallen.

Julian2103

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
9
0
Ich hab mal bei meinen Ersatz Mainboards und älteren BeQuiet StraightPower geschaut, der eine Stecker ist komplett falsch codiert, er passt aber überall rein trotzt falscher Codierung, der andere Stecker passt nur in seine Codierung und kann nicht vertauscht werden. Das ist mir noch nie aufgefallen.
Was genau heißt das für mich?

Ich habe noch ein EPs Kabel, das untere Ende würde ans Board passen, jedoch steht an dem anderen Ende, also an dem wo es nicht ans Board passen würde CPU. Ist das egal wie rum man das ins Netzteil steckt?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Dominik12300

Mitglied
Mai 15, 2023
13
0
Was genau heißt das für mich?

Ich habe noch ein EPs Kabel, das untere Ende würde ans Board passen, jedoch steht an dem anderen Ende, also an dem wo es nicht ans Board passen würde CPU. Ist das egal wie rum man das ins Netzteil steckt?
Ich wollte das auch probieren aber das breite Stück, wenn man das umdreht, geht das nicht in die Fixierung vom Netzteil

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
😂 die Seite vom Netzteil hat die gleiche Codierung vom Mainboard. Lustig! Würde andersrum aber nicht ins Netzteil passen. Der Stecker wo CPU drauf steht kommt ins Mainboard.

Die Stecker sind so gebaut das Ein viereckiger Männlicher Pin nicht in den sechseckigen weiblich passt aber ein Männlicher sechseckiger passt in einen weiblichen viereckigen. Ein hoch auf diesen Blödsinn 🤪 Steck die geteilten Stecker ins Mainboard die eine Seite passt nur in eine Richtung, man kann das ganze nur mit Gewallt verdrehen, er würde nicht rein passen!