Entscheidungshilfe und Beratung

Harrysson

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2020
6
1
Hallo Leute

Ich habe/hatte vor mir jetzt weil mein Rechner doch sehr in Jahre gekommen ist einen neuen zuzulegen und habe eigentlich auch schon die Konfig dafür zusammengestellt gehabt.

bsp:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock 3
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB KFA2 RTX3070 SG
600W be quiet! Pure Power 11

hiermit komme ich auf einen Preis von ca 1700€

jetzt meine Frage/n an euch.

Haltet ihr den Preis von 1700€ für einen reinen Gaming Rechner zuviel?
Wo kann man Einsparen ohne Leistung zu verlieren?
Ich habe derzeit nur einen Monitor der Full HD 60FPS kann,in Zukunft wird sicher ein WQHD oder 4k 144HZ kommen aber das wird sicher noch 1 Jahr brauchen,
sollte ich da vielleicht schauen eine "unter 400€ Grafikkarte zu bekommen und erst wenn ich es brauche aufrüsten oder ist das ein Schwachsinn?

Vielleicht ist die Info noch Wichtig die Games die ich Zocke sind Hauptsächlich

Sandbox (NMS,7DaystoDie,Forest)
VR
Shooter (Borderlands und Warzone)
wenige aber mögliche AAA Titel wie Witcher,Cyperpunk etc.

schon mal Danke im Vorraus für eure Hilfe

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Hi Harrysson,

Wenn du sowieso derzeit nur einen Full HD Monitor hast der grad mal 60 FPS zustande bringt, ist deine Auflistung mehr als Overkill und reine Geldverschwendung. (For Real)

Was ich dir sehr raten würde ist, dass du erstmal noch auf den Zeitpunkt wartest wenn du dir auch einen WQHD Monitor mit 144HZ dazu holen kannst. Und wenn es sowieso noch paar Monate dauert, kannst du dir das Geld erstmal sparen, weil die Hardware sehr wahrscheinlich vom Preis sinken wird (Alleine die Grafikkarte und die CPU weil die grad neu und wenig auf Lager sind)

Wäre schön wenn du dich etwas geduldest und dann wenn die Zeit reif ist und du auch das Geld hast dich wieder zu melden : ) Bis dahin kann man auch bessere Empfehlungen zur Graka und co geben, weil es noch nicht zu viele Tests von den Custom Modellen und co gibt