Entscheidungshilfe/Tipps bei dubaro-PC-Kauf

TomWaits

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2024
3
0
Hallo zusammen,

habe mir einen „Hardwaredealz-PC“ bei dubaro zusammengestellt und stehe kurz vor dem Kauf - könnt ihr mir bitte helfen/Tipps geben?

Die Idee:
- ENDORFY Arx 700 ARGB
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- CPU-Kühler ?
- MSI MEG X670E TOMAHAWK WiFi
- 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
-
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
- 16GB MSI RTX4080 SUPER VENTUS 3X OC
- 850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

Es geht vor allem um die Entscheidung für den CPU-Kühler. Ansonsten wäre ich ganz zufrieden. Beim Mainboard war der Gedanke wegen vielleicht späterem Upgrade von Grafikkarte gleich ein PCIe 5-fähiges zu nehmen. Preislich tut sich da tatsächlich zwischen B650E und X670E nicht viel, das ist dann Marken- und Optikentscheidung gewesen…

CPU-AIO: Ich schwanke gerade zwischen endorfy navis f360 und arctic freezer iii 360 und MSI MEG coreliquid i360. Zur MSI habe ich kaum Tests/Reviews gefunden, die ist ja relativ neu. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob der arctic freezer iii 360 überhaupt oben in das Gehäuse passt – das wäre Bedingung, will die AIO nicht vorne im Gehäuse.

Ich bin ehrlich. So "Brand-Gedanken" kommen natürlich auch: Endorfy Gehäuse + Endorfy AIO passt einfach besser - oder auch MSI-Board und MSI-AIO auch geil. Man sollte sich ja nicht so auf die Marken festlegen und da stecke ich gerade fest und hoffe auf gute Tipps von euch.

Ich weiß, dass ein guter Luftkühler für die CPU reichen würde, möchte mir aber eine AIO gönnen.

Bitte gerne auch weitere Tipps für die Konfiguration.

Danke schon mal und beste Grüße

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.577
1.907
Hallo,

lt. div. Tests ist die Arctic LF III aktuell so ziemlich die beste AiO und zudem preislich sehr attraktiv. Sie passt sicher auch ins Gehäuse, sonst würde Dubaro sie erst gar nicht anbieten ;). S. a. hier:


Der Vorteil der Navis wäre andererseits, dass dann die Lüfter von AiO und Gehäuse vom gleichen Hersteller stammen und sich daher die ARGB Beleuchtung einheitlich regeln lässt. Rein optisch würde daher der PC dann "stimmiger" wirken.

Für den 7800 X3D sind beide AiO ohnehin von der Kühlleistung her "overkill", die LF III könnte aber etwas leiser sein.

Von daher würde ich mich zwischen diesne beiden Alternativen entscheiden: "Schönste" Optik vs. bestes P%L-Verh. ...

LG N.