Endorfy Spartan 5 MAX ARGB: RGB-Stecker passt nicht auf Mainboard?

Haperus

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2024
3
0
Hallo,

ich baue gerade meinen ersten PC zusammen und scheitere bei der Lüftermontage. Ich habe den Endorfy Spartan 5 MAX ARGB und als Mainboard das TUF Gaming B550-Plus WIFI II.

Beim Lüfter ist ein 3-PIN-RGB Stecker und auf dem Mainboard finde ich nur eine 4-PIN-Möglichkeit. Sind der Lüfter und das Mainboard nicht kompatibel? Ich meine mich zu erinnern, dass ich extra recherchiert hatte, dass die 2 Komponenten zusammenpassen.

Kann ich den Lüfter auch ohne RGB-Anschluss nutzen? Oder gibt es eine Möglichkeit, von 3 PIN auf 4 PIN zu kommen? Oder übersehe ich etwas ganz anderes?

Ich bitte um Hilfe, danke!
Doppelpost zusammengeführt:

P.S.: auf dem Mainboard ist neben dem CPU_Fan 4-Pin eben nur ein 12 V 4-Pin RGB-Anschluss. Auf "der anderen Seite" des Mainboards gibt es aber 2 "Add_Gen 2" 3-Pin Anschlüsse für 5 V. Kann ich den RGB-Stecker des CPU-Kühlers hier anschließen?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.668
3.091
Moin.
Jup kannst du, ARGB ist 5V und passt eh nicht auf einen RGB 12V Header, da in der Mitte ein Pin verschlossen ist.
ASUS hat leider den Anschluss nicht vernüftig beschriftet. Add_Gen ist der richtige, ist aber egal welchen du von beiden nimmst