Langsam ist es an der Zeit, meinen alten PC in Rente zu schicken (i5-4590 - GTX 970, 16GB RAM, 120GB SSD, 1TB HDD, BJ. 07.2015). Aktuelle, teils weniger gut optimierte Games, ruckeln sich in mittleren Einstellungen, bei nicht-konstanten Frames, einen ab.
Dabei sind mir die beiden ins Auge gefallen: FSP CMT340 PLUS RGB mit Glasfenster und Phanteks Eclipse P400A Digital schwarz mit Glasfenster.
Gefallen tun mir optisch beide sehr gut, bei Phanteks dürfte man durch das Mesh eine bessere Durchströmung erwarten können. Auf der anderen Seite soll beim Phanteks die Materialquälität echt nicht der Knaller sein, wenn man es auf diversen Youtubevideos anschaut. Könnte mir schon vorstellen, dass es mich nervt, wenn man schon beim Hochheben die Bleche eindrücken kann etc..
Also wirklich lieber das FSP? Zwar kurz (da ich wahrscheinlich nie groß umbauen werde, stört mich das nicht), aber ansonsten auf den ersten Blick hochwertiger?
Oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?
Flüsterleiste werden beide nicht sein, wenn es einem nicht wie eine Jetturbine vorkommt, soll es aber in Ordnung sein. Wichtig ist, dass sie den PC für die nächsten 6-7 Jahre zusammenhalten und dann immernoch gut da stehen.
Als Monitor würde ich, nach ersten Vergleichen, einen Preiswerten (<300€) IPS Monitor, WGHD, 27" wählen.
Zwar sind die mit 5ms nicht ESL-tauglich, allerdings erwarte ich mir schönere Farben und einen besseren Blickwinkel, als bei einem Gaming PC. Meinen alten Monitor (24", FHD), würde ich gerne als Zweitmonitor für einfache Anzeigen wie Discord, etc. weiterverwenden. Würde das funktionieren?
Als Keyboard hab ich an etwas mittelteures gedacht. Eventuell von Sharkoon.
Wie man sieht, lege ich keinen Wert auf das letzte Quäntchen Hardcore-Gaming-Feeling. Es soll ein gutes Gesamtpaket darstellen, mit dem ich wieder die nächsten Jahre Spaß habe.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Sehr viel weiter möchte ich mein Budget leider nicht ausreizen. Welches Gehäuse würdet ihr mir eher empfehlen?
- Hauptsächlich soll er für neue und ältere Multiplayergames, welche ich mit Freunden zusammen zocken möchte, genutzt werden (Battlefield, New World, WoT, LoL, Rainbow, etc), gerne auch leistungstechnisch nichts relevante Indies und eher selten mal Singleplayer Blockbuster wie Far Cry etc (solche Games zocke ich inzwischen lieber auf Konsole).
- zusätzlich muss er als Datenspeicher für alle Bilder, Dokumente und was sich sonst über die Jahre angesammelt hat, herhalten
- mit dem technischen Fortschritt möchte ich den Schritt auf WGHD-Gaming machen
- Raytracing kann ich diese Generation erstmal noch aussitzen
- Aufrüsten, basteln etc. mache ich eher selten, das höchste der Gefühle beim alten war mal das Upgrade von 8GB auf 16GB RAM, vll auch mal ne Festplatte. Das Ding soll wieder recht lange halten, bis es technisch überholt ist.
- entsprechend kann ich damit leben, wenn ich im Laufe der Jahre die Qualitätsstufe runterstellen muss. Für die nächsten 1-2 Jahre möchte ich aber schon über 60FPS bei Hoch bis Ultra, ohne Raytracing und mit WQHD liegen.
- Intel i5-11400F
- 12GB RX 6700XT
- 16GB RAM DDR4
- 1TB NVMe SSD
- ASUS Prime B560-Plus
Dabei sind mir die beiden ins Auge gefallen: FSP CMT340 PLUS RGB mit Glasfenster und Phanteks Eclipse P400A Digital schwarz mit Glasfenster.
Gefallen tun mir optisch beide sehr gut, bei Phanteks dürfte man durch das Mesh eine bessere Durchströmung erwarten können. Auf der anderen Seite soll beim Phanteks die Materialquälität echt nicht der Knaller sein, wenn man es auf diversen Youtubevideos anschaut. Könnte mir schon vorstellen, dass es mich nervt, wenn man schon beim Hochheben die Bleche eindrücken kann etc..
Also wirklich lieber das FSP? Zwar kurz (da ich wahrscheinlich nie groß umbauen werde, stört mich das nicht), aber ansonsten auf den ersten Blick hochwertiger?
Oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?
Flüsterleiste werden beide nicht sein, wenn es einem nicht wie eine Jetturbine vorkommt, soll es aber in Ordnung sein. Wichtig ist, dass sie den PC für die nächsten 6-7 Jahre zusammenhalten und dann immernoch gut da stehen.
Als Monitor würde ich, nach ersten Vergleichen, einen Preiswerten (<300€) IPS Monitor, WGHD, 27" wählen.
Zwar sind die mit 5ms nicht ESL-tauglich, allerdings erwarte ich mir schönere Farben und einen besseren Blickwinkel, als bei einem Gaming PC. Meinen alten Monitor (24", FHD), würde ich gerne als Zweitmonitor für einfache Anzeigen wie Discord, etc. weiterverwenden. Würde das funktionieren?
Als Keyboard hab ich an etwas mittelteures gedacht. Eventuell von Sharkoon.
Wie man sieht, lege ich keinen Wert auf das letzte Quäntchen Hardcore-Gaming-Feeling. Es soll ein gutes Gesamtpaket darstellen, mit dem ich wieder die nächsten Jahre Spaß habe.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Sehr viel weiter möchte ich mein Budget leider nicht ausreizen. Welches Gehäuse würdet ihr mir eher empfehlen?