Empfehlungen M2 SSD

Baldoran

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
24
7
Hey,

bin auf der Suche nach einer guten M2 NVME SSD. Sie sollte 1TB Kapazität haben, da ich vor habe, sie für Windows, die wichtigsten Programme und Spiele zu nutzen. Die Crucial P1 soll dafür ja nicht das wahre sein.

Hättet ihr vielleicht Empfehlungen? Bin für jede Hilfe dankbar ??

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Und warum soll die Crucial P1 dafür nicht das Wahre sein? Wo hast du das her? Quelle?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.528
6.135
Das die Lebenszeit geringer ist kann schon gut sein nur wir reden hier dann von bei einer 1TB SSD von 200TB QLC gegenüber 300TB TLC.

Also würde ich eher die Transferrate in den Vordergrund bringen und schauen ob der verbaute Controller solide ist.

davon abgeraten wird, so eine als Haupt SSD zu nehmen.

Bei der P1 wird angegeben das der SLC Cach 24GB/Minute verarbeiten kann. Das wären also durchgängig 409MB/s was sie schreiben könnte ohne jemals voll den Chach zu bekommen. Ich bezweifle also jetzt wirklich das es jemand im Normalen Betrieb schafft die SSD mit voll zu bekommen ohne in dem Fall die Daten von einer SSD auf die andere zu kopieren.

Doch da ich mir am Samstag 2x P1 1TB SSDs bestellt habe kann ich das gerne mal testen sobald das System läuft. Aber ich rechne nicht vor Mitte nächster Woche mit dem System :)

Quelle: https://blog.notebooksbilliger.de/crucial-p1-pcie-und-nvme-fuer-die-massen/