Empfehlungen für CPU + Mainboard + Arbeitsspeicher für 400€?

Elektronick

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
4
0
Moin moin,

Hab da mal eine Frage. Ich besitze eine GTX1050ti. (Wird nächstes Jahr ausgetauscht) Ich möchte gerne meinen PC jetzt schon etwas upgraden. Ich besitze derzeit einen I5 6600.
Ich möchte gerne Spielen und Streamen (Auch mal Videobearbeitung machen). Zu den Spielen: Ich zocke realtive wenig Games die eine hohe Leistung brauchen. Neben GTA V und Minecraft zocke ich nur Simulatoren wie ETS2 oder Cities Skylines.

Da wäre nun meine Frage. Welche CPU, welches Mainboard und welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir dafür empfehlen? Insgesamt darf alles 400 Euro kosten. Für Grafikkarten Empfehlungen wäre ich auch offen, also welche sich mitte/ende nächsten Jahres lohnen würden.

Aber erstmals sollte es um die CPU, etc. gehen.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank :D

Boooooomm2

Mitglied
Nov 19, 2020
38
7
Vorschlag für deine Preisklasse:

- MSI B450M PRO-VDH MAX
- G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
- AMD Ryzen 5 3600

Solltest nur drauf achten das dein Netzteil genug Leistung hat.

nikipichi

Stammgast II
Sep 27, 2020
342
116
Also das Netzteil ist mehr als ausreichend.
Würde als Ram eher den G.Skill RipJaws V nehmen. Beim AEGIS hab ich schon oft hier im Forum gelesen dass es damit Probleme gegeben hat.
Das B450M Pro-VDH MAX ist schon ein recht solides Board. Aber würde nochmal ein bisschen draufzahlen und das ASRock B450 Pro4 nehmen. 1. es ist ein ATX Board. Weiß zwar nicht welches Gehäuse du hast... aber in einem ATX Gehäuse sieht das hier besser aus als ein mATX 2. Bist du besser ausgestattet mit dem. Und glaube die Kühlung ist auch besser...
Bei der CPU würd ich noch ein bisschen warten... der 3600 ist mir persönlich grad zu teuer. Aber musst du entscheiden.

• Gefällt mir!
Reactions: Moke

Elektronick

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
4
0
Hab das B450-F Gaming von Asus auf dem Schirm. Ist sogar auch ATX. Ist des auch solide?

nikipichi

Stammgast II
Sep 27, 2020
342
116
Ist auch ein solides Board halt auch teurer... Ist aber grad auf Amazon im Angebot, kostet sonst um die 110€

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ist kein Solides Board.
Im Gegenteil.
Schlechte vrm Kühlung
Zu Teuer
Wenig Interne und
Wenige Externe Anschlüsse.
Nicht zu empfehlen

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana

nikipichi

Stammgast II
Sep 27, 2020
342
116
Oh sorry 😅
wusste das es nicht das beste board für den Preis ist aber das es soo schlecht ist :/