Empfehlung Netzteil

m1kello

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2025
3
0
Hallo zusammen, ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen, bin mir aber nicht sicher, welches das beste ist. Wäre das Seasonic G12 GC 650W ATX 3.0 eine gute Wahl? Oder doch lieber das be quiet! Pure Power 12M 550W?

Ich suche ein Netzteil bis 100 €.

Mein aktueller Build: Ryzen 5 2600X und RX 570 8GB.

Ich plane jedoch in den nächsten Monaten ein Upgrade auf eine RTX 4060 Ti oder auch einfach 4060, sowie einen Ryzen 5 5600.

Was würdet ihr empfehlen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.489
5.266
Beide sind ATX 3.X und haben damit den 12V HPWR Anschluss direkt integriert. Das Seasonic hat 100 Watt mehr, dafür ist das von Bequiet modular und ein paar Euro teurer.
Machts meiner Meinung nach mit beiden nichts falsch, nur bei deinem Upgrade würde ich dir empfehlen zu schauen, was in ein paar Monaten aktuell ist. Vermutlich wird es bis dahin schon die neuen Grafikkarten von Nvidia und Amd in der Preisklasse geben und die 4060/ti nicht mehr.

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
97
16
Moin
Die oben genannten Netzteile sind beide zu empfehlen. Ich würde dir aber mindestens ein 650W Netzteil empfehlen, da du so von der Leistung des Netzteils her nicht so stark eingeschränkt bist (vor allem in Hinsicht auf zukünftige ubgrades). Ich persönlich habe in meinem PC das Bequiet Pure Power 12M 750W verbaut, und kann es nur weiterempfehlen. Das Netzteil von Seasonic ist aber natürlich etwas günstiger, und mit dem machst du auch nichts falsch.

• Gefällt mir!
Reactions: m1kello

m1kello

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2025
3
0
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Über Seasonic G12 GC habe ich gerade gelesen, und viele meinten, dass er schlecht ist und keine Testberichte hat

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
97
16
Das Netzteil ist sicher nicht schlecht, ich würde mir aber auch eher das Bequiet Pure Power 12M kaufen, einfach weil ich mit Bequiet Produkten bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Kaufe dir aber am besten dass Pure Power 12M 650W und nicht das 550W, sollte so ca. 10€ mehr kosten und ist halt ein gutes Stück leistungsstärker.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.771
2.415
Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall ein Netzteil empfehlen, das bereits nach der neuesten ATX Norm 3.0 oder 3.1 spezifiziert ist, da diese höhere Anfordeurngen an die Belastbarkeit bei kritischen Lastspitzen stellt.

Dieses wäre mMn eine gute Wahl, auch wg. der 10 Jahre Garantie und des Supports in Deutschland:

Das Seasonic ist vermutlich auch gut, aber e sist noch ganz neu und ich habe noch keine Testberichte voder Kundenfeddbacks gefunden.Garantiefrist jedoch nur 7 Jahre.

Das BQ gibt es auch als 750 W Version für knapp 10 € mehr.

LG N.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
Seasonic gehört neben Be Quiet und Enermax zu den ganz grossen im netzteilbau.
etwas anderes als diese drei kommt mir nicht in die pcs.
habs auch nie bereut.

• Gefällt mir!
Reactions: Captain_Bohne

Scaramazz

Neuling
Jan 27, 2025
1
1
Zum Seasonic G12 an sich kann ich nichts berichten, wohl aber zum generellen Support von Seasonic.

Vor Kurzem habe ich einen Office Rechner aus älteren Teilen gebastelt, u.a. ein Seasonic Focus Plus Gold 550W, optisch ein Leckerchen in Schwarz und Gold im Fractal Design Meshify C.

Von dem hatte ich leider das Main Power Kabel verlegt. Support angeschrieben, innerhalb von 24h Antwort bekommen und so konnte ich bequemerweise ein Ersatz-Kabel ordern für ein 7 Jahre altes Netzteil.
Ich bin ein bissl schwer begeistert. (y)

• Gefällt mir!
Reactions: Captain_Bohne