Empfehlung grafikkarte aufrüsten

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
44
5
Hallo zusammen :)

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema meinen PC aufzurüsten

Mein letztes Upgrade war die den Raum auf 32gb zu bringen und außerdem hab ich mir noch die ryzen 7 5800x3d gegönnt bevor sie kurz danach nicht mehr verfügbar war hehe.

Cpu mäßig sollte ich jetzt für AM4 das maximum erreicht haben. Jetzt fehlt nur noch eine graka , habe derzeit eine 2070 super.

Dachte ich hole mir die 5070, die ja heute rauskam aber irgendwie sind mir die 12gb Speicher nicht so richtig zukunftssicher, was mich schlussendlich dann doch gegen den Kauf entscheiden lassen hat.

Was würdet ihr mir den für eine Graka empfehlen, ausgeben will ich eig nicht unbedingt mehr als 600-700 Euro.

Ich hatte da z.b. die 7800 xt im Sinn, die für 500 zu haben wäre,Gäbe es denn noch andere Alternativen?

Ich hab übrigens "nur" einen 2k Bildschirm mit 144hz.

Oder meint ihr die 7900 xt lohnt sich den Aufpreis für mein setup?

Danke schnmal im voraus:)

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
44
5
Sind die schon im Verkauf? Und sind die AM4 kompatibel?

Und wie sind AMD Karten im allgemeinen? Ist der Verzicht auf DLSS Und FG erheblich?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Natürlich sind die AM4 kompatibel. GPU hat nix mit CPU zutuen. Lies dir den Test durch. Der Verkauf wird diese Woche starten. Dann gibt es auch paar mehr Tests.
Das was ich bis jetzt gelesen haben klingt vielversprechend, es sind zwar keine HighEnd Karten aber nehmen es mit einer RTX5080 und 5070 auf, für deutlich weniger Geld.

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
44
5
Wieviel Watt sollte mein Netzteil denn dann haben? wenn ich mich für eine der beiden entscheide..
Hab auch bedenken ob mein Gehäuse da ausreicht :D die wird ja größer sein als meine 2070 super i guess..

Ich hab das hier : https://www.alza.de/darkflash-dlm21-mesh-black-d12486100.htm

Ist es eig schlecht wenn die Graka nach unten nicht viel Platz hat , zwecks Kühlung? Die hat höchstens 1-2cm.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Förderlich ist es nicht wenn nur 2 cm Platz da sind aber es gibt ja viele verschiedene Modelle der Karten, manche sind etwas schmaler und kürzer als andere, wart ab was morgen alles gelistet ist bei Geizhals.de , dann kannst du die Maße vergleichen mit deiner jetzigen GPU. In dein Gehäuse passen max 330mm Karten rein, eine Prime RX9070 von ASUS ist 315mm lang, sollte also kein Problem sein für dein Gehäuse Ein 750Watt Netzteil sollte es sein. Alles weitere werden dann die ersten Leistungstests zeigen.

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
44
5
OK vielen Dank schonmal .. jetzt ist mir noch was viel wichtigeres Aufgefallen xD Kann mein Mainboard die Karte überhaupt tragen? ich hab das Asrock b450m pro4.

DIe Karte benutzt wohl PCLe 5.0 mein Board hat nur 3.0 , ergo nicht kompatibel oder?

Edit: nach kurzer Recherche hab ich herausgefunden , PCLe ist wohl auf und abwärtskompatibel .. aber wieviel sinn macht das wirklich?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
doch doch, ist abwärtskompatibel aber du wirst da wohl etwas an Leistung verlieren, die RX9070 ist PciE 4.0, die XT ist PciE 5.0

Ob es Sinn macht werden dann Tests bei Youtube zeigen aber es hat sich bei der RTX mit PciE5.0 gezeigt das es Schönmalerei ist. Es gibt geringe Leistungseinbußen wenn man kein 5.0 oder 4.0 hat

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.493
1.018
Abwärts kompatibel sind die immer. Egal ob 9070XT oder Nvidia 5070, die haben beide PCIe 5.0. Macht also daher kein unterschied. Würde aber eher zu AMD karte greifen. Preis/leistung ist sie besser, vorraus gesetzt du bekommst sie zum normal preis. Dazu mehr Vram
Hier mal ein testvideo von heute wo sowohl 9070Xt als auch 5070 drin vor kommen. (incl. Verbrauch)

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
44
5
Habs heute leider wegen Arbeit , verpasst eine zu ergattern.. Jetzt wird die 9070 xt nur noch zu unverschämten Preisen angeboten und die Nachlieferung soll wohl die UVP auch nichtmehr halten können.

Ich überlege jetzt einfach eine 7800 xt für 500€ zu holen? In der Preisklasse ist dass doch bestimmt die beste Wahl? Ich denke das doppelte ist die 9070 xt bestimmt nicht wert oder..

Die 7900 xt wäre für 770,- zu haben , meint ihr der aufpreis lohnt sich?

Mai 7, 2020
1.235
396
für 500€ ist die 7800XT in Ordnung.. für knapp 700€ (wenn es sich die Tage mal beruhigt) kriegst du die 9070XT hoffentlich..
Die ist schätzungsweise nach all den Benchmarks sicherlich 30-40% besser als die 7800XT und mind. 50-60% in punkto Raytracing.
Die alte RT-Generation war Grütze und Müll.. Der Aufpreis von 200€ lohnt sich..

Die 7900XT dürfte auf dem gleichen Preis wie die 9070XT sein, hier dürfte die 9070XT knapp 7-10% besser sein als die 7900XT und in RT halt weil die alte RT-Generation eben so schlecht ist, werden es schon die 30% sein.

Overall ist die 9070XT die mit Abstand beste Lösung im Bereich von 500-700€... auch NVIDIA kann aktuell in dem Preisbereich mMn. nicht punkten (natürlich wenn die 9070XT so angeboten wird), denn die 4060 Ti ist in beiden Varianten lahm und die 4070 wird in der Rasterisierung als auch RT sicher um mind. 20% geschlagen wenn ich mir die Benchmarks anschaue.,.

Man müsste wohl auf die 5060er Reihe warten um das beurteilen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLD77

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
44
5
Ok vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich noch ein paar Tage warten.

Dachte nur die Karten sind weg und dann nie wieder so günstig :D

Vllt noch ne mini frage , die Karten gibt's ja dann immer noch von verschiedenen Herstellern oder moddern oder wie sich es auch nennt, die die karten overclocken , meistens ja auch dann teurer.

Gibts da bessere und schlechtere und lohnt sich da der Aufpreis denn?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Jain. Ist fast immer Geschmacks und Geld frage, aber es hat sich irgendwie rauskristalisiert das XFX ein Qualitäts Problem hat, da gabs viele Ausfälle der RX6800 und sogar gerade im Test bei IgorsLab ist eine RX9070XT kaputt angekommen.
Ein Profi ( Krissfix) der GPUs repariert, sagte mal ,das MSI die besten Platinen hat. Ich hab zB immer gute Erfahrungen mit ASUS gemacht.

Mai 7, 2020
1.235
396
Ok vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich noch ein paar Tage warten.

Dachte nur die Karten sind weg und dann nie wieder so günstig :D

Vllt noch ne mini frage , die Karten gibt's ja dann immer noch von verschiedenen Herstellern oder moddern oder wie sich es auch nennt, die die karten overclocken , meistens ja auch dann teurer.

Gibts da bessere und schlechtere und lohnt sich da der Aufpreis denn?

Hier werden einige gängige Custom Designs getestet.. die Sapphire Pulse dürfte das "Einsteigermodell" abbilden (so rund um 700€ - soweit ich weiß)..

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
44
5
Also wenn ich mir so anschaue für welche Preise die verschiedenen customs Verisonen über die Theke gehen , wirds bei mir denke ich die Pulse :D

Die teilweise 150-200 Aufpreis sind mir ein paar % mehr Leistung (viel mehr ist es ja laut test nicht) nicht wert und das kleine Design sagt mir sogar sehr zu. Passt dann auch in meinen kleinen tower hehe