Empfehlung einer Gaming Maus

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
30
3
Hi zusammen,
bin etwas am Verzweifeln.
Habe eine Logitech G305 Lightspeed Maus seit 3 Monaten im Einsatz und ich hasse sie nach längerem Testen.
Das Handgelenk wird schnell müde, die Form ist nicht ergonomisch und außerhalb von FPS Shootern ist sie praktisch unbrauchbar (z.B. Office Arbeiten)
Zudem klickt die rechte Maustaste meines Erachtens nach viel zu leicht, wenn die Hand drauf liegt.
Davor habe ich die Logitech G502 Hero lightspeed getestet und diese war so fundamental schlecht, dass ich sie schon nach 3 Tagen retourniert habe.

Nun habe ich eine M705 von Logitech für Nicht-FPS Shooter hier am Start und liebe die Maus. Aber mit nur 1000dpi kommt man eben nicht weit. Zudem sind die beiden L/R Maustasten zu nah bei einander und verhaken sich manchmal wenn es im Game schnell zu geht.

Könnt ihr mir bitte eine anständige Gaming Maus für max. 40-50€ empfehlen, die folgendes bietet
  • kabellos
  • schön ergonomisch (ähnlich der M705, aber nicht so ekelhaft klobig und verschnörkelt wie die G502 Hero)
  • schön griffig (die G305 ist so flach und irgendwie "rutschig", so dass man sie nicht immer gut festhalten kann meiner Meinung nach)
  • vor und zurück Tasten (idealerweise links am Daumen)
Das Ganze andere Gedöns wie Gewicht oder Farbe/RGB interessiert mich nicht.
Einfach mal eine geile, bezahlbare, schnurlose Maus wie früher von Logitech die MX518 oder M510 - Logitechs Besten wie ich finde.
Muss aber natürlich nicht Logitech sein.

Danke!
 

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
299
147
Guten Morgen,

in dieser Preiskategorie ist es schwierig das von dir gewünschte mit gutem Gewissen zu empfehlen.

Schön ergonomisch ähnlich der M705. Ergo du möchtest eine geschwungene Seite links und rechts für eine bequeme Daumenablage und gleichzeitig eine Fixierung des Ring- und kleinen Fingers. Ich denke da kommt am ehestens auf dem Gaming Markt die Kone Pro ran, die kostet je nach Lage aber einen Ticken mehr. Die könntest du mal probieren. Sie ist erognomisch und hat einen gut ausgeprägten Buckel um sie stabil zu halten wenn du sie nach hinten in die Hand presst. Gleichzeitig ist sie aber durch die enge Griffbreite und relativ tief liegenden Haupttasten agil genug um Kleinbewegungen ausfzühren.

Die Klicks sind TTC Opticals welche relativ schwergängig sind, sprich da solltest du eigentlich nicht fehlklicken. Vom Feeling und Sound her sind sie jedoch was eigenes, gibt ihr eine Woche dann hast du dich daran gewöhnt. Im ersten Moment könnte es dir aber ungewohnt vorkommen.

Hab sie eine ganze Weile verwendet, ist ein gutes Teil.


Wenn du bereit bist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, dafür aber wirklich was richtig gutes haben willst kann ich die Glorious Model D2 Wireless oder die Lamzu Thorn empfehlen:


 
Zuletzt bearbeitet:

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
30
3
Guten Morgen @Valhard

Du hast das relativ gut auf den Punkt gebracht! Danke für deine Vorschläge.

Die Maus bräuchte ich wirklich nur für einige FPS games. Für Spiele, wo man nicht so schnell reagieren muss, verwende ich die M705 einwandfrei.
(Selbst meine alte Microsoft IntelliMouse 3.0 ist teils noch gut zu gebrauchen :))

>50€ finde ich von daher schon sehr happig für nur eine Art von games.

Ich beobachte mal die Kone Pro. Evtl. kommt da mal ein guter Deal bei mydealz oder idealo.

Btw: Die G305 habe ich für 22,85€ um Black Friday herum geschossen, für 40-50€ wie aktuell hätte ich sie nie gekauft. Falls ich bald einen Ersatz finde, werde ich die garantiert für das gleiche Geld auf Kleinanzeigen los.