ELDEN RING pc geht aus

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Guten Abend

Ich Spiele seit mehren 100 Std. Elden ring und Habe gesehen Das Man Für „black myth wukong“ 32 GB RAM braucht also Habe ich mir Heute noch mal 32 GB RAM nach gekauft Habe jetzt insgesamt 64 GB RAM nun Startet Elden ring nicht mehr der PC geht aus und startet neu alle andere spiele kann ich normal starten und spielen Elden ring bereits neu installiert, Habe die Takt rate zuerst auf 3200MHz gehabt nun auf 2667MHz Aber der PC geht denn noch einfach aus bzw. startet neu hat jemand ’nen Rad, ob es am RAM liegt oder an was ganz Anderem

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.823
2.010
Jallo,

64 GB ist eine hohe Belastung für den Speichercontroller in der cPU, zumindest mit 4 Reigeln stat nbur 2. Ich glaube ehe rnicht, dsass es aktuell ein Spiel gibt, für das 32 GB nicht ausreichen, jedenfalls solange man nebenher nicht noch streamt o. ä.

Für das genannte Spiel weden offiziell maximal 32 GB als ausreichend angegeben, selbst für höchste Bildqualität:

Allerdings ist für höchste Qualität eine GraKa ab 16 GB VRAM erforderlich!

Aber gib erstmal alle verbauten Komponenten an, vor allem CPU, Mainboard und alten + neuen RAM. Den RAM bitte möglichst genau angeben,. am besten mit Link.

Wie gesagt, ich wüsste nicht, wozu du die 64 GB brauchst, wenn es um reines Gaming geht. Also im Zweifel schick den neuen RAM zurück und betreibe den PC wieder mit den 32 GB. Evtl. musst du die Systemstabilität durch ein BIOS reset (cmos clear) wieder herstellen, danach abe rnicht vergessen, im BIOD wioeder XMP(EXPO zu aktivieren!

LG N.

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Habe jetzt 2 rams drin und pc startet trz neu ich versteh das alles nicht mehr

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Wenns die gleichen waren hast du vielleicht einen neuen eingebaut der eventuell defekt ist. Misch mal durch oder jeden einzeln in Slot A2 testen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Dann nochmal das Cmos resetten. NT ausschalten, aufm Mainboard die Pins CLRTC suchen und mit Schraubenzieher für 5 sekunden brücken, steht auch im Handbuch. Hinterher ins Bios und XMP wieder aktivieren

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
mit dem 4 rams drin oder den alten 2 ? eigentlich hätte ich die batterie jedes mal raus genommen und 10sec gewartet ist doch das selbe oder nicht ?
Doppelpost zusammengeführt:

mal lese ich 10 sec raus lassen und mal 60 min

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.823
2.010
Habe jetzt 2 rams drin und pc startet trz neu ich versteh das alles nicht mehr

Sitzen die beiden Riegel in Slo2 und 5, von der cPU nach außen gezählt?

Gehe mal inms bIOS und lade mit Taste F6 die optimized default values, danach mit F 10 abspeichern.:

Tritt das Prtoblem nur bei Elden Ring auf oder auch mit anderen Spielen/Anwendungen? Wann passiert der Absturz: gleich nach dem laden oder später?

E sgibt speziell zu diesem Problem div,. threads im www mit Hinweisen auf mgl. Ursachen, gehe die mal durch:

Aber ACHTUNG, manchmal wird bei solchen Probs eine spezielle Software empfohlen, die ist meistens Crap und schadet mehr als sie nutzt, also von sowas unbedingt FINGER WEG!

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Teste erstmal mit den zwei alten, Batterie raus bringt bei modernen Mainboards nichts mehr.

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Sitzen die beiden Riegel in Slo2 und 5, von der cPU nach außen gezählt?

Gehe mal inms bIOS und lade mit Taste F6 die optimized default values, danach mit F 10 abspeichern.:

Tritt das Prtoblem nur bei Elden Ring auf oder auch mit anderen Spielen/Anwendungen? Wann passiert der Absturz: gleich nach dem laden oder später?

E sgibt speziell zu diesem Problem div,. threads im www mit Hinweisen auf mgl. Ursachen, gehe die mal durch:

Aber ACHTUNG, manchmal wird bei solchen Probs eine spezielle Software empfohlen, die ist meistens Crap und schadet mehr als sie nutzt, also von sowas unbedingt FINGER WEG!

LG N.
nur bei Elden ring und wenn ich im Bios f6 drücke kommt nur save Overclocking profile mehr nicht Bring den Morgen einfach zum spezialist echt keine lust mehr so anstrengend grafikkarte ausbauen lüfter von der wasserkühlung ausbauen um an den ram zu kommen

will doch nur meine elden ring sucht befriedigen
Doppelpost zusammengeführt:

Teste erstmal mit den zwei alten, Batterie raus bringt bei modernen Mainboards nichts mehr.
habe ich auch schon geht aus ...

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.823
2.010
wenn ich im Bios f6 drücke kommt nur save Overclocking profile mehr nicht#

Hmm, kann eigentlich nicht sein....:unsure:

Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch:

1720117512474.png

Bistr du sicher, F6 und nicht F9 gedrückt zu haben?

LG N.

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Habe das Problem Gefunden Habe ja Oben gesagt das ich Neue Grafik Treiber installiert Habe Und anscheinend war das dass problem mit DDU alles runter gehauen neu drauf geschmissen und zack geht

vielen Dank für eure hilfe <3