Einsteiger Streaming PC

Legacy_763

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2018
3
2
Hallo,

Würde mir gerne den 300€ Gaming PC zusammenbauen, langt mir die Leistung um über eine Elgato von der PS4 aus zu streamen oder was müsste ich upgraden ?

Schon mal vielen Dank !

Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo,

Würde mir gerne den 300€ Gaming PC zusammenbauen, langt mir die Leistung um über eine Elgato von der PS4 aus zu streamen oder was müsste ich upgraden ?

Schon mal vielen Dank !
Twitch seine Games live in die Welt hinaus streamen. Die Hardware-Anforderungen fürs Streaming sind relativ tief. Im Rahmen der UPC eSport Weeks haben wir Cédric Schlosser, den CEO der eSport-Organisation mYinsanity, befragt, was zum Streamen benötigt wird und wie die Streaming-Leistung optimiert werden kann.

twitch-gaming-screenshot.png

Streaming-Hardwarevoraussetzungen
Welche Internetverbindung braucht man, um Games lagfrei zu streamen?

speedmeter.png
Minimal:
Die Upload-Geschwindigkeit sollte mindestens 2 Mbit/s betragen, um Unterbrechungen im Stream zu vermeiden und eine gute 720p Bild- und Tonqualität zu erreichen. Auf der Download-Seite reichen ca. 10-20 Mbit/s aus.

Optimal: Für einen Full HD Stream von 1080p liegt die Upload-Geschwindigkeit bei ca. 9 Mbit/s, um die bestmögliche Darstellung zu erreichen. Die optimale Download-Geschwindigkeit liegt bei ca. 20 Mbit/s.

PC-Anforderungen
Die benötigte Hardware ist vom Spiel abhängig, das gestreamt wird und den Grafikeinstellungen. Für das Spielen und Streamen der meisten aktuellen PC-Games genügt aber die folgende Hardware:

Minimal:
CPU: AMD A10 7850K oder vergleichbar / Intel Core i3 4160 oder vergleichbar
Grafikkarte: GTX 570 oder besser
Festplatte: 20 GB Festplattenspeicher pro Spiel
RAM: 8 GB DDR3 Ram
Betriebssystem: Windows 7 oder höher / Mac OSX 10.8 oder höher / Ubuntu 14.04 oder höher

Optimal:
CPU: AMD FX-8350 oder vergleichbar / Intel Core i7-2600k oder vergleichbar
Grafikkarte: GTX 780 oder vergleichbar
Festplatte: 20GB Festplattenspeicher pro Spiel
RAM: 8 GB DDR3 Ram
Betriebssystem: Windows 7 oder höher / Mac OSX 10.8 oder höher / Ubuntu 14.04 oder höher